Abonner Alcatel-Lucent Enterprise

Alcatel-Lucent Enterprise

Blickle & Scherer setzt cloudbasierte UC-Lösung Rainbow von Alcatel-Lucent Enterprise* ein

Paris (ots)

ALE, das unter der Marke Alcatel-Lucent Enterprise am Markt auftritt, hat bekannt gegeben, dass Blickle & Scherer, Anbieter von professionellen Funk- und Kommunikationssystemen, die Unified- Communications-Plattform Alcatel-Lucent RainbowTM einsetzt. Blickle & Scherer liefert maßgefertigte Lösungen für den Betriebsfunk in Unternehmen und die BOS-Funktechnik, die bei "Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS)" wie Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten die Kommunikation zwischen Leitstelle, Einsatzleitwagen und Einsatzkräften sicherstellt. Rainbow erfüllt die strengen Sicherheits- und Datenschutzanforderungen dieses Einsatzbereichs und bietet gleichzeitig schnellen und einfachen Zugriff auf eine vollständige Palette von Funktionen für die Zusammenarbeit, wie Chat, Präsenzinformationen und die gemeinsame Nutzung von Dokumenten.

Da Rainbow sowohl Freemium- als auch Enterprise-Lizenzen unterstützt, können neue Benutzer einfach, flexibel und kostengünstig hinzugefügt werden, ohne dass hierfür Kapitalinvestitionen anfallen. Die cloudbasierte UCC-Lösung stellt unentbehrliche Funktionen für die Zusammenarbeit kostenlos bereit, z. B. Instant Messaging, Dateiübertragung per Drag & Drop, Audio- und Videoanrufe, Bildschirmfreigabe, Click-to- Call und Anruflisten. Alle Nutzer bei Blickle & Scherer profitieren vom "Rainbow Free Service", bestimmte Anwender haben darüber hinaus Zugriff auf "Rainbow Enterprise", das für eine monatliche Gebühr pro Nutzer einen erweiterten Funktionsumfang bietet. Für Blickle & Scherer ist dabei besonders die Unterstützung von Audio- und Videokonferenzen interessant.

Peter Sandner, Standortleiter Leitstellen- und Alarmierungssysteme bei Blickle & Weda, Blickle & Scherer

"Rainbow bedeutet für uns eine erhebliche Arbeitserleichterung im Alltag. Früher konnten wir zwischen den Standorten nur telefonieren oder Dokumente per E-Mail hin- und herschicken. Heute arbeiten standort- übergreifende Teams gemeinsam an Angeboten und Präsentationen und nutzen neben dem Telefon auch Videoanrufe und Instant Messaging. Gerade jüngere Mitarbeiter wissen es zu schätzen, dass wir ihnen die fortschrittlichen Kommunikationsformen bieten, die sie privat ganz selbstverständlich nutzen."

Alexandra Biebel, Leiterin Marketing & Communications bei Alcatel-Lucent Enterprise

"Als bundesweit größter Komplettanbieter von professionellen Funksystemen in Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) arbeitet Blickle & Scherer überwiegend mit öffentlichen Verwaltungen, und die Mitarbeiter müssen strenge Sicherheitsüberprüfungen durch das Innenministerium Baden-Württemberg durchlaufen. Mit Rainbow kann das Unternehmen die vorgeschriebenen Standards einhalten, während das flexible Lizenzmodell auch sein künftiges Wachstum problemlos unterstützt."

Kurzprofil Blickle & Scherer

Blickle & Scherer liefert seinen Kunden - Behörden, Verkehrsbetrieben, Energieversorgern und namhaften Industrie- und Dienstleistungsfirmen - professionelle Funk- und Kommunikationssysteme nach Maß. Zum Portfolio gehören analoger und digitaler Betriebsfunk für die zuverlässige Kommunikation im Unternehmen, BOS-Funktechnik für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sowie Leitstellen- und Alarmierungssysteme. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Karlsruhe und fünf weitere Standorte in Süddeutschland. Ausführliche Informationen unter: www.bsk-world.de

Kurzprofil Alcatel-Lucent Enterprise

Unser Ziel ist es, alles so miteinander zu vernetzen, dass unsere Kunden die Technologie einsetzen können, wie es ihren individuellen Anforderungen entspricht. Wir liefern Netzwerke und Kommunikation, die Ihre Mitarbeiter, Prozesse und Kunden effektiv unterstützen - als vor Ort installierte Lösung, Cloud- Service oder Kombination von beidem.

Unser langjähriges Engagement für Innovation und den Erfolg unserer Kunden hat ALE, das unter der Marke Alcatel-Lucent Enterprise am Markt auftritt, zu einem führenden Anbieter von Unternehmensnetzwerken, Kommunikation und Services werden lassen, der weltweit über 830.000 Kunden betreut. Mit mehr als 2.200 Mitarbeitern und 2.900 Partnern in über 50 Ländern verbindet ALE globale Reichweite mit lokalem Fokus.

Weitere Informationen online unter: https://www.al-enterprise.com/de-de/unternehmen/neuigkeiten/

Kontakt:

Pressekontakt ALE Deutschland GmbH