Hoch im Kurs bei Schweizer Professionals: Johnson & Johnson, CSL Behring und die Hirslanden Klinik

IT braucht jeder, die meisten sind irgendwie in der Wirtschaft angesiedelt, wie sieht es aber in anderen Industrien aus? Konkret der Medizinindustrie und den Naturwissenschaften. Drei der attraktivsten Arbeitgeber gemäss Universum Rankng geben Auskunft, was sie von anderen differenziert!

Möchten Sie noch mehr von Johnson&Johnson, CSL Behring und der Hirslanden Klinik wissen? Wir setzen Sie gerne mit entsprechenden Personalleitern in Verbindung!

Freundliche Grüsse,

Melanie Outman

+++++

Jährlich befragt Universum tausende von Professionals weltweit und in der Schweiz dazu, welche Arbeitgeber sie als ideal betrachten. Daraus ergibt sich industrieübergreifend eine Rangliste der attraktivsten Arbeitgeber für Arbeitstätige in der Schweiz. In Zeiten von noch nie dagewesenem Bedarf an IT-Fachkräften werden Branchen wie Gesundheit und Medizin oder Berufe aus den Naturwissenschaften schnell an den Rand gedrängt. Auch wenn die Techies überall gebraucht werden sind Firmen und Organisationen wie die Hirslanden Klinik, Johnson & Johnson oder CSL Behring auch stark auf Fachkräfte in ihrem Kerngeschäft angewiesen.

In den Naturwissenschaften belegen die Schweizer Pharmariesen, Roche und Novartis, sowie der F&B Gigant Nestlé die ersten 3 Plätze. Darauf folgt Johnson & Johnson welche im Vergleich zum Vorjahr gemäss Umfrage attraktiver geworden sind als Arbeitgeber. "Unser Ziel als J&J ist es, die besten Talente für uns zu gewinnen, um die Gesundheit der Menschen weltweit zu verbessern. Mit vollem Engagement möchten wir den Kandidaten eine einzigartige Erfahrung im Rekrutierungsprozess gewährleisten. Für uns als Talent Acquisition ist es daher von entscheidender Bedeutung, dass unsere Kandidaten bereits im Prozess selbst unsere Kultur sowie unser Credo, das unser tägliches Handeln leitet, verstehen," sagt Salma Rashad El hamalawy, Head of Talent Acquisition - DACH & France. Und das schafft J&J sogar international, denn am stärksten wird die multinationale Korporation von Schweizer Professionals für die Möglichkeit zum Austausch zwischen internationalen Kunden und Arbeitskollegen (64%) wahrgenommen.

Nahe des Röstigrabens entsteht zur Zeit ein Biotech - Komplex der modernsten Art, CSL Behring baut dort ihre neue Produktionsstätte. Mehrstöckige Büroräume müssen gefüllt werden und das wissen auch Schweizer Arbeitnehmer. Direkt auf Platz 14 wurde CSL Behring gemäss der Befragten eingestuft. Schweizer Professionals nehmen das Unternehmen vor allem für Innovation (36%) und als Arbeitgeber mit einem freundlichen Arbeitsumfeld (34%) wahr. "Es ist ein tolles Ergebnis, welches auch das bemerkenswerte Wachstum von CSL Behring in der Schweiz bestätigt. Ich bin sehr stolz auf unsere Leistungen und das Ranking der Fachleute zeigt, dass wir als innovatives Unternehmen ein sehr attraktives Umfeld für Experten schaffen können", meint Michela Gianelli, Head of HR CSL Behring Lengnau dazu.

Die top Plätze der Rangliste für Arbeitgeber aus der Gesundheits - und Medizinbranche sind mit der Hilfsorganisation Doctors Without Borders, dem im Waadt angesiedelten CHUV (Centre Hospitalier Universitaire Vaudois) und dem Universitätsspital Zürich belegt. Nicht weit hergeholt ist, dass Spitäler gut vertreten sind auf den hohen Rängen. Dies illustriert auch die Hirslanden Klinik, welche neu von Platz 10 auf Platz 5 gestiegen ist, ein beachtlicher Aufstieg. Markus R. Bechtiger, Chief HR Officer der Klinikgruppe erklärt: "Die Hirslanden Gruppe lebt von ihren Mitarbeitern. Deshalb bemühen wir uns zu bieten, was sie sich wünschen: Work-Life-Balance, Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit Krippenplätzen und flexiblen Arbeitszeiten. Interessante Weiterbildungsangebote sowie ausgezeichnete Mitarbeiterrestaurants, Sportangebote, viele Mitarbeiterrabatte und Mitarbeiterevents schweissen uns zusammen." Dies bestätigt auch die Wahrnehmung der Schweizer Professionals aus der Gesundheits - und Medizinbranche, denn knapp 60% sehen die Hirslanden Klinik als Arbeitgeber mit einem kreativen und dynamischen Arbeitsumfeld.

Ranking Top 5 Natural Sciences Ranking Top 5 Health/ Medicine

1. Roche                                                  1. Doctors without
   Borders
2. Novartis                                                2. CHUV - Centre