Abonner Raiffeisen Jubiläumsstiftung

Raiffeisen Jubiläumsstiftung

Raiffeisen Jubiläumsstiftung ruft zum Dialogprojekt auf

St.Gallen (ots)

Unter dem Leitmotiv «Orientierungsvermögen und Vertrauen im Zeitalter der Digitalisierung» ruft die Raiffeisen Jubiläumsstiftung dazu auf, gemeinnützige Projekte einzureichen, welche den schweizweiten Dialog zwischen Gesellschaftsgruppen sowohl off- als auch online fördern. Die Ausschreibung läuft von Anfang Juli bis Ende September 2018.

Kaum jemals zuvor hat sich die Welt so rasant verändert wie heute. Stärkster Treiber ist die technologische Entwicklung, die unter anderem das Kommunikationsverhalten stark prägt. Während traditionelle Medien unter Druck sind, entwickelt sich parallel dazu online eine enorme Medienvielfalt. Die Unübersichtlichkeit gesellschaftlicher Kontroversen geht zuweilen mit unterschiedlichen «Wahrheiten» für verschiedene Gruppen einher.

«In einer solchen Welt besteht die Gefahr, dass sich einzelne Menschen überfordert fühlen und vom gesellschaftlichen Engagement zurückziehen. Dabei sind wir überzeugt, dass gerade die Vorteile neuer Kommunikationstechnologien überwiegen und sie Menschen durchaus zusammenführen können», sagt der des. Präsident der Raiffeisen Jubiläumsstiftung, Prof. Dr. Pascal Gantenbein. Die Raiffeisen Jubiläumsstiftung will sich daher dafür einsetzen, dass unterschiedliche Gruppen der Gesellschaft sowohl online als auch offline wieder verstärkt miteinander ins Gespräch kommen, einander zuhören und schliesslich - trotz unterschiedlichen Meinungen - auch mehr vertrauen. Dies schafft die Grundlage, um wertvolle Beiträge zu gesellschaftlichen Zukunftsthemen der Schweiz zu erarbeiten. «Als Unternehmensstiftung einer schweizweit tätigen Bank haben wir eine gesellschaftliche Verantwortung. Mit unserem Engagement leisten wir einen Beitrag dazu, dass möglichst viele Menschen an der Gestaltung der Zukunft mitwirken.»

Ausschreibung zwischen Juli und Ende September 2018

Im Juli 2018 schreibt die Raiffeisen Jubiläumsstiftung deshalb unter dem Motto «Orientierungsvermögen und Vertrauen im Zeitalter der Digitalisierung» ein erstes grosses Dialogprojekt aus. An der Ausschreibung beteiligen kann sich jede Schweizer Organisation mit einem gemeinnützigen Projekt, das unter den beschriebenen Bedingungen einen Beitrag zur Orientierungsfähigkeit und zum Austausch der Menschen untereinander leistet. Damit weist das Projekt nicht zuletzt einen Bezug zu den vier Raiffeisen Werten «Nähe», «Glaubwürdigkeit», «Nachhaltigkeit» sowie «Unternehmertum» auf.

Die Ausschreibung läuft vom 3. Juli bis zum 30. September 2018. Die Raiffeisen Jubiläumsstiftung gibt den Sieger im vierten Quartal 2018 bekannt. Während der Durchführung wird das Projekt vom Stiftungsrat begleitet und wissenschaftlich evaluiert.

Weitere Informationen: www.raiffeisenstiftung.ch

Kontakt: