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Bilanzpressekonferenz 2023
Deutsche Leasing zeigt operative Stärke

Bad Homburg (ots)

  • Neugeschäft um rund 5 Prozent auf 10,4 Mrd. Euro gewachsen
  • Wirtschaftliches Ergebnis trotz Russlandvorsorgen über Vorjahr
  • Sparkassen erhalten erhöhte Ausschüttung
  • Transformationsfinanzierung gemeinsames Zukunftsfeld mit Sparkassen

Die Deutsche Leasing Gruppe hat im Geschäftsjahr 2021/22 (Stichtag 30.09.2022) mit einem Neugeschäftsvolumen von 10,4 Milliarden Euro zum zweiten Mal seit Bestehen des Unternehmens die 10-Milliarden-Grenze überschritten. Zur positiven Entwicklung hat auch das Neugeschäft der Tochtergesellschaft DAL Deutsche Anlagen-Leasing mit 2,4 Milliarden Euro beigetragen, insbesondere der Bereich erneuerbare Energien mit einer deutlich gestiegenen Anzahl an Projekten.

Der Substanzwert konnte um mehr als 4 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro gesteigert werden. Trotz Vorsorgen für erkennbare Risiken im Zusammenhang mit der DL Vostok und dem Russlandgeschäft lag das Wirtschaftliche Ergebnis im vergangenen Geschäftsjahr mit 177 Millionen Euro leicht über Vorjahr. Wesentliche Treiber für das gute Ergebnis waren ein leicht gewachsenes Geschäft, weiter gestiegene Versicherungserträge, hohe Vermarktungserlöse im Nachgeschäft und eine gute Risikolage im In- und Ausland.

Die Konzernbilanzsumme stieg um 3 Prozent auf 23,3 Milliarden Euro. Das erweiterte Konzern-Eigenkapital inklusive Vorsorgen nach §§ 340f und g HGB steigerte sich leicht über Vorjahr auf 1.444 Millionen Euro. Die Ausschüttung an die Sparkassen als Gesellschafter wurde auf 40 Millionen Euro (Vorjahr: 28 Millionen Euro) erhöht.

"Mit unserem breit diversifizierten Geschäft waren wir insgesamt gut aufgestellt und konnten unsere führende Marktposition in einem erneut herausfordernden Umfeld behaupten. Unser wirtschaftliches Fundament haben wir deutlich gestärkt", sagte Kai Ostermann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Leasing, bei der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens.

In die ersten sechs Monate des neuen Geschäftsjahres 2022/23 ist die Deutsche Leasing Gruppe mit einem Neugeschäft und Ergebnis leicht über Vorjahr und einer stabilen Risikolage zufriedenstellend gestartet.

Positive Entwicklung der Beteiligungen im Jahr 2022

Die Deutsche Factoring Bank konnte im Jahr 2022 (Stichtag 31.12.2022) ihren Factoringumsatz um 12,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 23 Milliarden Euro steigern. Das erneute Rekordniveau konnte durch die dynamische Entwicklung des Geschäfts sowohl im nationalen Neu- und Bestandskundengeschäft als auch im Import- und Exportfactoring erreicht werden. Der Anteil des von Sparkassen vermittelten Geschäfts betrug bei den Neukunden mehr als 90 Prozent.

Die S-Kreditpartner, ein Joint Venture der Deutschen Leasing mit der Landesbank Berlin/Berliner Sparkasse, konnte dank einer erfolgreichen ersten Jahreshälfte mit 4,9 Milliarden Euro das höchste Neugeschäft seit ihrer Gründung (2011) erreichen. Das Bestandsvolumen aus Retail- und Firmenkundengeschäft lag im Jahr 2022 (Stichtag 31.12.2022) mit 10,5 Milliarden Euro 16 Prozent über dem Vorjahr.

Digitalisierungsfortschritte weiter fokussiert

Unverändert investierte die Deutsche Leasing Gruppe in IT-Modernisierung, Prozess- und Produktoptimierung sowie zukunftsfähige digitale Lösungen. Dabei unterstützte die vent.io, die Digital- und Innovationstochter der Deutschen Leasing. Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich digitale Kunden- und Partnerschnittstellen sowie Investitionen in und Kooperationen mit B2B-Start-ups.

Schwerpunkt Geschäftsjahr 2022/23: Transformationsfinanzierung

Einen Fokus legt die Deutsche Leasing im aktuell laufenden Geschäftsjahr auf Transformationsfinanzierung und Nachhaltigkeit im Mittelstand.

"Mit den Sparkassen als starken Partner unterstützen wir den Mittelstand bei seinen Transformationsvorhaben. Denn: Keine Transformation ohne Zukunftsinvestitionen. Die Deutsche Leasing Gruppe bietet bereits heute Lösungskonzepte zu Energieerzeugung, Energieeffizienz und E-Mobilität an", so der Vorstandsvorsitzende. Im Sommer startet die Deutsche Leasing zusammen mit den Sparkassen eine gemeinsame Vertriebs- und Marketingkampagne zum Schwerpunkt Transformation im Mittelstand.

Pressekontakt:

Katrin Krause
Pressesprecherin
Telefon +49 6172 88-1170
Telefax +49 6172 88-1178
katrin.krause@deutsche-leasing.com

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