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Forrester veröffentlicht Prognose für 2019

2019 wird das Jahr der pragmatischen Transformation

London (ots/PRNewswire)

Forrester hat in seinen Prognosen für 2019 (https://forr.com/2qBC8GU) die wichtigsten Dynamiken herausgearbeitet, die sich im kommenden Jahr auf die Unternehmenswelt auswirken werden - ein Jahr, in dem Unternehmen von strategischen Ambitionen zu pragmatischen, präzis umgesetzten Anstrengungen übergehen werden.

Die Entscheidungsträger haben 2018 große Initiativen wie digitale Transformation und Customer Experience (CX) ins Visier genommen, viele sahen sich allerdings mit der harten Realität konfrontiert, dass dies mühsame und kostspielige Strategien sind, die die Art und Weise in Frage stellen, wie Führungskräfte ihr Unternehmen führen. Die CX-Performance blieb unverändert, und mehr als 50% der Anläufe im Bereich der digitalen Transformation sind festgefahren. Die Marken in Europa taten sich schwer damit, Kunden zu begeistern.

Forrester stellt folgende Prognosen auf:

 1. CX bleibt unter Beschuss: Marken werden strategische 
    CX-Initiativen aufgeben und auf Methoden der alten Schule 
    zurückgreifen, um kurzfristig Gewinne zu erzielen. 
 2. Digital kommt unter die pragmatische Lupe: Die digitale 
    Transformation wird sich in Richtung pragmatische Betrachtung des
    digitalen Investmentportfolios bewegen. 
 3. Unternehmenszweck gewinnt wieder an Bedeutung: Der geschäftliche 
    Zweck wird wieder zu einer strategischen Priorität werden und als
    strategischer Kompass für Unternehmen dienen. 
 4. CMO - neu definiert: Markenarbeit wird wieder zur obersten 
    Priorität für CMOs. 
 5. CIOs demonstrieren Entscheidungskompetenz: CIOs werden ihren 
    Aufgabenbereich erweitern, um ein Modell zu entwickeln, das 
    technologieorientierte Innovation in Kundennutzen umsetzt.  
 6. Künstliche Intelligenz (KI) wird zum Fundament: Firmen werden die
    Grundlagen sorgfältiger angehen, um ihre Fähigkeit zu 
    beschleunigen, praktisch von den Vorteilen der KI zu profitieren.
 7. Die Welt setzt auf Zero (Trust): Zero Trust wird zum 
    Ad-hoc-Standard im Bereich der Sicherheitsarchitektur. 
 8. Verbrauchermarken wagen sich ins Baiting: Mehr Marken werden sich
    im Market-Baiting versuchen, die meisten werden die Mechanik 
    jedoch falsch einschätzen und minimale Wirkung erzielen. 
 9. B2B in der Klemme: B2B-Marketingspezialisten werden sich von 
    allzu stumpfen Outbound-Methoden verabschieden, und sich neu auf 
    die Kundenergebnisse konzentrieren. 
10. Erfahrungswerte der Mitarbeiter (Employee Experience, EX) stehen 
    im Mittelpunkt: Die Entscheidungsträger werden die Bemühungen im 
    Change-Management wieder aufleben lassen und gezielte Initiativen
    einleiten, die die breit auf Kultur ausgerichteten Bemühungen von
    2018 ablösen. 
11. Roboter erfinden Talentmanagement neu: Vorreiter im 
    Talentmanagement werden die Automatisierung nutzen, um dem 
    Engpass an qualifizierten Mitarbeitern zu begegnen. 
12. Venture Capital-Vergabe wird rekalibriert: Investments für 
    Martech und Adtech werden heruntergefahren, weil Investoren ihr 
    Geld in spezifische Branchen investieren wollen. 
13. Blockchain macht Werbung transparent: Die Blockchain wird den 
    Werbetreibenden aufzeigen, ob, wie und wo Verschwendung und 
    unsachgemäßer Einsatz stattfinden, und wie ihr Geld in der 
    Medienplanungs-Lieferkette ausgegeben wird. 
14. Internet of Things (IoT) macht ernst: Das IoT wird im B2B-Bereich
    durchstarten, jedoch weiterhin Mühe haben, im B2C-Bereich Fuß zu 
    fassen.

Hintergründe zu den Veränderungen, mit denen die Unternehmenswelt konfrontiert sein wird, finden Sie als Download hier imForresters Prognosen-Guide 2019 (https://forr.com/2qBC8GU).

Informationen zu Forrester

Forrester (Nasdaq: FORR) ist eines der einflussreichsten Forschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. Gemeinsam mit der Führungsebene aus Wirtschaft und Technologie arbeiten wir an der Entwicklung kundenorientierter Strategien, die Wachstum ankurbeln. Forresters einzigartige Erkenntnisse basieren auf jährlichen Umfragen bei mehr als 675.000 Verbrauchern und Entscheidungsträgern in Unternehmen weltweit, rigoroser und objektiver Methodologie, und dem gemeinsamen Wissen unserer innovativsten Kunden. Über proprietären Research, Verbraucher-und Business-Daten, individuelle Beratung, Peer-to-Peer-Programme für Führungskräfte und Veranstaltungen macht sich Forrester für ein einzigartiges und wirkungsvolles Ziel stark: Wir möchten unsere Kunden dazu motivieren, Dinge zu hinterfragen, und wir möchten sie bei der Umsetzung von Veränderungen in ihrem Unternehmen unterstützen.

Kontakt
Chiara Carella
Public Relations  
ccarella@forrester.com

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