Abonner BECK Fastener Group - Raimund BECK KG

Europaweite Bauzulassung für
BECK Bauklammern mit Diamond Coating
  • Download

Seit 23. Januar 2018 sind BECK Bauklammern durch die ETA-Zertifizierung europaweit als Bauprodukt zugelassen.

Mauerkirchen (ots)

Seit dem 23. Januar 2018 sind Bauklammern der BECK Fastener Group aus Österreich mit der Europäischen Technischen Bewertung (ETA = European Technical Approval) europaweit als Bauprodukt zugelassen. Die entsprechenden BECK Klammern sind mit dem CE-Zeichen und dem Zusatz ETA-17/0777 gekennzeichnet.

Die Europäische Technische Bewertung zertifiziert den Nachweis der technischen Zulässigkeit eines Bauprodukts und ist in allen Mitgliedsstaaten der EU gültig. Die ETA ersetzt die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (kurz: "Bauzulassung") nach DIN 1052 vollständig. Sie berechtigt zur Verwendung der BECK Bauklammern für tragende Verbindungen auch unter dauerhafter Belastung auf Herausziehen und Abscheren.

Geprüft und zugelassen wurden harzbeschichtete BECK Heftklammern mit den Drahtdurchmessern 1,51 mm, 1,78 mm und 2,00 mm bis zu einer Länge von 170 mm. Die zertifizierten Klammern sind aus Edelstahl (Werkstoff 1.4301) oder aus verzinktem Rundstahl mit einer Beschichtungsstärke von 12 µm gefertigt.

Die für die Zulassung notwendigen Bewertungsverfahren wurden durch das Deutsche Institut für Bauchtechnik (DIBt) in Berlin durchgeführt. Die ETA stellt im Vergleich zur deutschen bauaufsichtlichen Zulassung erhöhte Anforderungen an die mechanischen Eigenschaften und das Bewertungsverfahren der geprüften Verbindungsmittel.

Durch die Beschichtung mit dem innovativen BECK Diamond Coating konnten die BECK Bauklammern die geforderten Prüfwerte im Bereich der ständigen Lasteneinwirkungsdauer und unter erhöhter Temperatur von 60° sogar weit überschreiten.

Das BECK Diamond Coating ist eine von der BECK Fastener Group entwickelte Beschichtung, die eine signifikante Steigerung der Haltekraft von Befestigungsmitteln in Holz-zu-Holz-Verbindungen bewirkt. Ermöglicht wird dies durch eine patentierte Rezeptur, die das Verhältnis von Harzen und Füllstoffen in der Beschichtung bestimmt.

Mehr Informationen finden Sie unter www.beck-fastener.com

Internationale Eisenwarenmesse Köln 2018
 2018 trifft sich die Branche vom 4. bis 7. März in Köln zur
 INTERNATIONALEN EISENWARENMESSE. Der Fachhandel freut sich auf
 zahlreiche Neuheiten und Weiterentwicklungen der Industrie.
 Datum:   4.3.2018, 09:00 - 18:00 Uhr
 Ort:     Kölnmesse GmbH Halle 4.1, Stand B081
          Messeplatz 1, 50679 Köln, Deutschland
 Url:     http://www.eisenwarenmesse.de