Tous Actualités
Suivre
Abonner FOX

FOX

Kampagne für "The Walking Dead": FOX und RTL II lehren Deutschland wieder gemeinsam das Fürchten

Kampagne für "The Walking Dead": FOX und RTL II lehren Deutschland wieder gemeinsam das Fürchten
  • Informations
  • Download

München (ots)

   - "TV-News" auf Facebook vermelden den Nutzern den Beginn der
     Zombie-Apokalypse in ihrer Heimatstadt
   - Viraler Aufruf: "Welche deiner Freunde würdest du als Erstes 
     retten?"

Sendetermine "The Walking Dead"

   - Staffel 7 (deutsche Free-TV-Premiere) ab 13. Oktober täglich in 
     Doppelfolgen um 23:00 Uhr bei RTL II
   - Staffel 8 (Deutschlandpremiere) ab 23. Oktober montags um 21:00 
     Uhr auf FOX

Wie schon in den vergangenen Jahren arbeiten RTL II und FOX auch in diesem Herbst wieder beim Marketing für "The Walking Dead" zusammen. Diesmal erwartet die Nutzer bei Facebook die Schreckensnachricht, dass die Untoten nun auch ihre Nachbarschaft heimsuchen. Die als TV-News gestalteten Video-Ads nennen auf der Tonspur konkret den Namen des Wohnorts der Nutzer.

13. Oktober 2017 - Die "Zombie News" überraschen die User auf den Facebook-Seiten von FOX und RTL II. Die Video-Ads werden nach Wohnort individuell gestaltet und ausgespielt. Die in dem "Nachrichtenbeitrag" genannte Region wird automatisch angepasst. Die Kampagne deckt auf diese Weise mehr als 250 Städte und Gemeinden in Deutschland ab. Darüber hinaus fordern die Anzeige und redaktionelle Posts die Nutzer auf zu entscheiden, welche ihrer Freunde sie als erstes retten würden. Dieser "Call to Action" sorgt für die virale Verstärkung der Kampagne.

Stefan Wenhart, Digital Marketing Manager bei der Fox Networks Group, zur Kooperation: "Seit 2015 kooperieren unsere beiden Sender, um alte und neue Fans von 'The Walking Dead' mit einer außergewöhnlichen Kampagnenidee zu begeistern. Insbesondere nach dem großen Erfolg des 'The Walking Dead Live Games', ist es nur natürlich diese erfolgreiche Zusammenarbeit weiterzuführen."

Carlos Zamorano, Direktor Marketing & Kommunikation bei RTL II: "Die Kooperation mit Fox bei 'The Walking Dead' ist bereits eine gute Tradition. Eine effektive Marketingidee ist immer gleichzeitig überraschend und für die Zielgruppe relevant. Die 'Zombie News' erreichen das, indem sie das reale Umfeld der User thematisieren und sie so mobilisieren."

Das interaktive Facebook-Live-Game von FOX und RTL II zu "The Walking Dead" im Jahr 2016 wurde mehrfach ausgezeichnet und erhielt unter anderem den Promax Award, den Deutschen Digital Award und zwei ADC-Nägel.

Die aktuellen "Zombie News" sind außer auf den Facebook-Seiten von FOX und RTL II auch auf rtl2.de/twd zu sehen.

Für Konzeption und Realisation der Kampagne sind Social-Media-Managerin Laura Ludwig und Account-Managerin Kathrin Rezac sowie Fritz Unruh, Head of Video, von der Hamburger Kommunikationsagentur achtung! verantwortlich. Der Dreh wurde zusammen mit redpinata Video Content Produktion aus Hamburg umgesetzt. Für die technische Umsetzung ist Wonderlandmovies, Spezialist für personalisierte und interaktive Videos, aus Berlin verantwortlich.

Über "The Walking Dead"

"The Walking Dead" basiert auf der gleichnamigen Comic-Reihe von Robert Kirkman. Die Serie erzählt die Geschichte einer Gruppe Überlebender, die sich nach einer Zombie-Apokalypse unter der Führung des Polizisten Rick Grimes auf die Suche nach einem sicheren Zufluchtsort macht. Die Stars der Serie sind Andrew Lincoln, Norman Reedus, Chandler Riggs, Lauren Cohan, Danai Gurira und Melissa McBride. Scott M. Gimple, Robert Kirkman, Gale Anne Hurd, David Alpert, Greg Nicotero und Tom Luse sind die ausführenden Produzenten der mehrfach ausgezeichneten Serie.

Über FOX

FOX ist ein Seriensender und die erste Adresse für alle Fans von Drama, Crime, Horror, Fantasy und Science-Fiction in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Die deutschen TV-Premieren von Erfolgsserien wie "The Walking Dead", "Mad Men" und "Wayward Pines" fanden auf Fox statt. Der Seriensender gehört mit über 7 Millionen Haushalten zu den am besten verbreiteten deutschsprachigen Pay-TV-Sendern überhaupt. In Deutschland ist FOX über Sky, Vodafone Kabel Deutschland, Unitymedia, M7 und Vodafone zu abonnieren, in der Schweiz über UPC Cablecom, Swisscom/Teleclub und in Österreich über Sky, UPC Austria und A1 Telekom Austria. Fox Networks Group ist ein Tochterunternehmen der 21st Century Fox. Das Medienunternehmen betreibt und vertreibt weltweit über 300 Pay-TV-Sender in 45 Sprachen und erreicht damit 1,7 Milliarden Zuschauer. In Deutschland betreibt das Unternehmen die Sender FOX, National Geographic, Nat Geo Wild, und Baby TV. Der Deutschland-Sitz ist München.

Über RTL II

Überraschend, unangepasst, optimistisch und ganz nah dran: Das ist RTL II. Der Münchener TV-Sender zeigt mit seinem Programm das Leben in all seinen Facetten. Das macht RTL II zum deutschsprachigen Reality-Sender Nr. 1. Die jungen TV-News setzen Trends, Dokumentationen, Reportagen und Doku-Soaps zeigen faszinierende Menschen und bewegende Schicksale. Darüber hinaus unterhält RTL II mit den besten Serien und Spielfilmen. RTL II spricht die Zuschauer auf Augenhöhe an - überall, zu jeder Zeit und auf allen relevanten Plattformen und Endgeräten.

Kontakt:

RTL II Unternehmenskommunikation
Lothar Derichs
089 - 64185 6904
lothar.derichs
www.info.rtl2.de
www.blog.rtl2.de

RTL II Bildredaktion
bildredaktion@rtl2.de

Fox Networks Group
PR & Communications
Felicia Ruf
089 - 2030 49121
felicia.ruf@fox.com
www.foxchannel.de