Abonner SIGNA

SIGNA

SIGNA Sports Group übernimmt mit ihrer Tochter internetstores Probikeshop und wird größter Online Bike-Händler Kontinentaleuropas

Zürich (ots)

- Probikeshop ist der führende Online Bike-Retailer in Frankreich
     und Südeuropa und mit 7 Onlineshops in 6 verschiedenen Sprachen
     aktiv.
   - Durch den Zusammenschluss von internetstores mit Probikeshop
     entsteht die führende Bike- und Outdoor Online Plattform in
     Kontinentaleuropa mit 35 Online Shops in 12 Sprachen in 14
     Ländern.
   - Firmengründer Olivier Rochon bleibt als CEO an Bord.
   - Die Akquisition von Probikeshop forciert die klare Strategie der
     SIGNA Sports Group hin zu einer Multichannel Plattform und einem
     der führenden Sporthändler in Euro-pa.

internetstores hat 100% der Anteile von Probikeshop übernommen. Die SIGNA Sports Group setzt damit ihre konsequente Multichannel Offensive im Sporthandel fort. Der Migros-Genossenschafts-Bund und der Gründer Olivier Rochon verkaufen ihre Anteile, Olivier Rochon wird Mitgesellschafter von internetstores. Probikeshop ist der führende Online Bike-Händler in Frankreich und Südeuropa.

Durch den Zusammenschluss von internetstores mit Probikeshop entsteht die führende Bike- und Outdoor Online Plattform in Kontinentaleuropa mit 35 Online Shops, in 12 Sprachen in 14 Ländern. Die Übernahme führt zu erheblichen Synergie- und Wachstumspotentialen über die gesamte Wertschöpfungskette und bietet darüber hinaus einen perfekten regionalen Fit zwischen internetstores und Probikeshop. Im Fullbikebereich entsteht einer der größten Online Händler der Welt.

Gründer Olivier Rochon bleibt CEO von Probikeshop und wird auch zukünftig die Geschicke des 2005 in St. Etienne, Frankreich gegründeten Unternehmens mit seinen 170 Mitarbeitern leiten.

Markus Winter, CEO von internetstores freut sich über einen weiteren Meilenstein in der erfolgreichen Unternehmensgeschichte: "Probikeshop ist es in über 10 Jahren gelungen einen Stamm von mehr als 1 Mio. Radsportenthusiasten als Kunden in Südeuropa und Frankreich zu gewinnen. Unsere beiden Unternehmen ergänzen sich in jeder Hinsicht geradezu perfekt."

Auch Olivier Rochon, der Gründer und CEO von Probikeshop erwartet von dem Zusammenschluss eine neue Phase der Unternehmensentwicklung. "internetstores ist technologisch eines der herausragenden Unternehmen im europäischen Online-Handel. Zusammen sind wir die beste E-Commerce Plattform für sportbegeisterte Kunden."

Die Signa Sports Group setzt mit dieser Akquisition ihre Strategie des profitablen Wachstums im europäischen Multichannel-Sporthandel weiter fort. Rene Köhler, Gründer und Chairman von internetstores kommentiert: " Die einmalige unternehmerische Gründerkultur, die alle Einheiten der SIGNA Sports Group gemeinsam leben, wird Wachstum, Dynamik und Innovationskraft der Gruppe weiter nachhaltig beschleunigen."

Die Übernahme von Probikeshop zeigt deutlich, wie konsequent SIGNA die strategische Online-Ausrichtung ihrer Retail-Beteiligungen vorantreibt. Im Sportbereich ist die SIGNA Sports Group bislang mit Karstadt sports, Outfitter, internetstores und Tennis-Point klarer Markführer in Deutschland und zählt nun mit Probikeshop auch zu den führenden Multichannel Sporthändlern in Europa.

Der Vollzug der Transaktion steht noch unter Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden.

Über Probikeshop

Probikeshop hat mit seinem Angebot von über 450 verschiedenen Sportmarken, Eigenmarken und Exklusivmarken eine sehr breite Produktpalette, die in den 7 Onlineshops in Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Belgien, der Schweiz und Deutschland vertrieben werden. Der Onlineshop von Probikeshop wurde 2017 als bester Online Shop in Frankreich prämiert. Bei Probikeshop sind mittlerweile 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Über internetstores

Die internetstores Holding ist Europas führendes Bike- und Outdoor E-Commerce Unternehmen. In vierzehn europäischen Ländern betreibt die Gruppe zahlreiche Onlineshops: Bikester, Addnature, CAMPZ, Fahrrad.de und Brügelmann. Die Shops richten sich mit einer umfassenden Auswahl sowohl an Enthusiasten als auch an Einsteiger. Unter mehr als 750 Marken und 70.000 Artikeln finden Kunden garantiert die passenden Produkte. Das Unternehmen beschäftigt rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Esslingen am Neckar, Berlin und Stockholm.

Kontakt:

SIGNA