Abonner Nationaal Militair Museum (NMM)

Nationaal Militair Museum (NMM)

"Him or me": Eine Austellung aus sowohl kanadischer als auch deutscher Perspektive

Niederlande (ots/PRNewswire)

Die Ausstellung "Er oder ich. Ein Kanadier und ein Deutscher" wird am 14. Februar 2020 im Nationalen Militärmuseum (NNM) eröffnen, um des "75. Jahrestags der Befreiung" zu gedenken. Die Ausstellung zeigt zwei wahre, zutiefst persönliche Geschichten von einem kanadischen sowie einem deutschen Soldaten; Realität gesehen mit den Augen zweier Kriegsteilnehmer. Die Ausstellung läuft bis zum 26. September 2021.

"Er oder ich. Ein Kanadier und ein Deutscher."

Um die Befreiung der Niederlande wurde erbittert gekämpft. Die Ausstellung "Er oder ich" porträtiert den Kampf sowohl aus alliierter als auch deutscher Perspektive, aus der Sicht zweier echter Kriegsteilnehmer. Ein französischsprachiger Kanadier namens Léo Major (1921-2008) aus Québec meldete sich 1940 freiwillig zur kanadischen Armee. Wir verfolgen ihn bei seinem Marsch vom Strand Juno durch große Schlachten zu Orten, wo er schwer verletzt wurde und seinen besten Freund verlor, bevor er mutig alleine in Zwolle eindrang.

Wir folgen außerdem Hans Kürten (1925) aus Leverkusen, der in einem Land unter Hitlers Herrschaft aufwuchs. Er wurde 1943 eingezogen und war im Oktober 1944 an Schlachten bei Arnheim beteiligt. Genau wie Léo verlor auch Hans seinen besten Freund und wurde bei mehreren Gelegenheiten schwer verletzt.

Die wahren und manchmal schockierenden Geschichten heben bemerkenswerte Parallelen hervor, die die Besucher für sich selbst entdecken können. Direktor Paul van Vlijmen: "Es entsteht Empathie durch die Konfrontation mit den gleichen Ereignissen aus einer deutschen Perspektive."

Außergewöhnliche Gegenstände

Zusätzlich zur Ausstellung "Er oder ich", die außergewöhnliche Gegenstände beinhaltet, porträtiert die Haupthalle des NMM, das Arsenal, wie die Befreiung sich ereignete und welche Logistik erforderlich war. Es sind viele große Fahrzeuge zu sehen, wie etwa Lastwagen, jedoch auch der bemerkenswerte Panzer "Tiger II" (genannt Königstiger), die unglaublich seltene bemannte V-1, das kanadische Landungsboot "Buffalo", der Panzerzerstörer "Archer" und der Flammenwerfer "Wasp".

Nationales Militärmuseum

Das Nationale Militärmuseum (NMM) ist das ideale Museum, um die Bedeutung der Streitkräfte für die Niederlande in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu erklären. Das Museum rückt sie ins Licht mit Geschichten, Aktivitäten und aktuellen Ausstellungen, die eine spürbare Wirkung zeigen. Neben den sechs Themenbereichen, bei denen die Geschichte der Armee und der Luftwaffe mit modernen Museumspräsentationen erzählt wird, gibt es einen riesigen Ausstellungsbereich, wo viele Kollektionsstücke wie Flugzeuge, Panzer, gepanzerte Fahrzeuge und Hubschrauber zu sehen sind - jetzt mit einem besonderen Fokus auf Ausrüstung aus dem Zweiten Weltkrieg. Um weitere Informationen zu erhalten, besuchen Sie www.nmm.nl oder folgen Sie uns auf Facebook und Twitter. Das Projekt wurde zum Teil von vfonds gesponsert.

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1016852/NMM.jpg

Redaktionelle Hinweise:

Wenn Sie weitere Informationen oder visuelles Material über die Ausstellung erhalten möchten, wenden Sie sich bitte an Carla Marcus, Kommunikationsabteilung, Telefon: +31 (0)85 0036029 oder +31 (0)643 507032. Sie können auch eine E-Mail an communicatie@nmm.nl senden. Die offizielle Eröffnung ist am 13. Februar 2020.

Plus de actualités: Nationaal Militair Museum (NMM)
  • 02.11.2016 – 15:26

"Genghis"-Ausstellung: Seltene Objekte zum ersten Mal ausgestellt

Soest, Niederlande (ots/PRNewswire) - Im Februar 2017 eröffnet das Nationale Militärmuseum der Niederlande (NMM) Europas erste "Genghis"-Ausstellung. Diese Ausstellung erzählt die Geschichte eines der größten Reiche unserer Geschichte und beleuchtet den Einfluss, den dieses Reich hatte. "Genghis" wird im NMM bis zum Ende August 2017 gezeigt. Dschingis Khan, ein zu Pferde errichtetes Imperium Die Ausstellung zeigt ...