Abonner Grünenthal Group

Grünenthal Group

Grünenthal vereinbart Vertrag über 922 Millionen US-Dollar mit AstraZeneca für Nexium und Vimovo

Aachen (ots)

- Größte Einzelinvestition in der Unternehmensgeschichte stärkt
     führende Position Grünenthals im Bereich der Schmerztherapie
   - Magenschützende Medikamente adressieren hohen medizinischen
     Bedarf[1] bei Schmerzpatienten, die mit nichtsteroidalen
     Antirheumatika (NSAR) behandelt werden

Grünenthal gab heute bekannt, dass es die europäischen Rechte an Nexium und die globalen Rechte (ohne USA und Japan) an Vimovo für 922 Millionen US-Dollar (811 Millionen Euro) von AstraZeneca erworben hat. Nexium (Esomeprazole) ist ein Protonenpumpen-Inhibitor (PPI), der die Produktion von Magensäure bei Patienten mit gastroösophagealen Refluxerkrankungen und Geschwüren reduziert. Das Medikament ist für eine Reihe von Indikationen zugelassen, darunter die Vorbeugung und Behandlung von Magengeschwüren, die durch schmerzlindernde, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) hervorgerufen werden. Vimovo ist ein Kombinationspräparat aus Naproxen, einem schmerzlindernden NSAR, und Esomeprazol, dem gleichen gastroprotektiven Wirkstoff wie in Nexium. Vimovo ist für die symptomatische Behandlung von Arthrose, rheumatoider Arthritis und ankylosierender Spondylitis bei Patienten indiziert, die Gefahr laufen, NSAR-assoziierte Magengeschwüre und/oder Duodenalgeschwüre zu entwickeln.

"Diese Akquisition ist die größte Einzelinvestition in der Geschichte Grünenthals und ein wichtiger Schritt hin zu unserer Vision einer schmerzfreien Welt für Patienten", erklärte Grünenthals CEO Gabriel Baertschi. "Es gibt einen hohen ungedeckten medizinischen Bedarf[1] für Patienten, die über einen längeren Zeitraum und hochdosiert mit NSAR-Präparaten behandelt werden. Obwohl alle Richtlinien Magenschutz für diese Patienten empfehlen, belegen Daten, dass viele ungeschützt bleiben und jeder vierte Magengeschwüre und die damit verbundenen schweren Komplikationen entwickeln kann[2]. Grünenthals große Schmerzkompetenz und die gut etablierten Produkte Nexium und Vimovo passen daher strategisch perfekt zusammen." Grünenthal ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der innovativen Schmerzbehandlung und verwandter Therapien.

Laut Vertrag wird Grünenthal die exklusiven Rechte zur Vermarktung von Nexium für die zugelassenen Indikationen in 33 europäischen Ländern übernehmen. Nexium generiert auch nach Ablauf des Patentschutzes weiterhin signifikante Umsätze. Der Gesamtumsatz von Nexium für die vertraglich vereinbarten Märkte betrug 2017 248 Millionen US-Dollar (220 Millionen Euro). Grünenthal erhält darüber hinaus die globalen Vermarktungsrechte für Vimovo mit Ausnahme der USA und Japan. Vimovo ist in über 30 Ländern erhältlich und in den meisten europäischen Märkten bis 2025 patentrechtlich geschützt. Vimovo erzielte 2017 einen Umsatz von 79 Millionen US-Dollar (70 Millionen Euro) in den vertraglich vereinbarten Märkten.

Mit dieser Akquisition wird Grünenthal seine EBITDA-Performance voraussichtlich verdoppeln. Darüber hinaus wird das Unternehmen sein Geschäft in mehreren schmerzbezogenen therapeutischen Kategorien und Regionen deutlich verbessern. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden. Der Abschluss wird für Dezember 2018 erwartet.

Die Finanzierung von Grünenthal wurde durch die Konsortialbanken BBVA, BNP Paribas, Commerzbank und ING sichergestellt.

Über Nexium

Nexium (Esomeprazol) wird zur Behandlung von gastroösophagealen Refluxerkrankungen, Geschwüren und dem Zollinger-Ellison-Syndrom eingesetzt. Es wird auch zur Vorbeugung und Behandlung von Magengeschwüren eingesetzt, die durch schmerzlindernde, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) hervorgerufen werden. Es gehört zur Medikamentenklasse der Protonenpumpen-Inhibitoren (PPIs), die die Produktion von Magensäure reduzieren. Sie binden und hemmen die Säurepumpen einer bestimmten Art von Zellen, die die Magenwand auskleiden, und reduzieren so die Produktion von Magensäure. Damit senken sie den Säuregehalt im Magen und helfen, Erosionen in der Speiseröhre oder Geschwüre im Magen und Duodenum zu heilen. Nexium ist in verschiedenen Formulierungen erhältlich: Nexium gastro-resistente Granulate für die orale Suspension, Nexium gastro-resistente Multi-Unit-Pellet-System (Nexium MUPS[TM]) Tabletten und Nexium Injektion/Infusion mit unterschiedlichen zugelassenen Indikationen. Bitte konsultieren Sie Ihr lokales Label für spezifische zugelassene Anwendungen bei Erwachsenen und Kindern.

Über Vimovo

Vimovo (Naproxen/Esomeprazol) ist ein Kombinationspräparat aus Naproxen, einem schmerzlindernden, nichtsteroidalen Antirheumatikum (NSAR) und Esomeprazol, dem gleichen gastroprotektiven Wirkstoff wie in Nexium. Vimovo wird angewendet bei Erwachsenen zur symptomatischen Behandlung von Arthrose, rheumatoider Arthritis und ankylosierender Spondylitis bei Patienten, bei denen das Risiko für eine Entstehung von gastrischen und/oder duodenalen Ulcera besteht, die durch nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) hervorgerufen werden können und bei denen eine Behandlung mit geringeren Naproxen-Dosen oder mit anderen NSAR als nicht ausreichend erachtet wird. Das Kombinationspräparat reduziert die Häufigkeit von Magengeschwüren um bis zu 70 Prozent im Vergleich zu Naproxen allein[3] und bietet Patienten damit sowohl eine wirksame Schmerzlinderung als auch einen adäquaten Magenschutz. Bitte konsultieren Sie Ihr lokales Label für spezifische zugelassene Anwendungen.

Über Grünenthal

Grünenthal ist ein Pharmaunternehmen mit zukunftweisender Forschung, das sich auf die Indikationen Schmerz, Gicht und Entzündungserkrankungen spezialisiert hat. Es ist unser Anspruch, bis 2022 einen Jahresumsatz von 2 Mrd. EUR zu erwirtschaften und vier bis fünf neue Produkte für Therapiegebiete zu entwickeln, in denen Patienten einen hohen Leidensdruck haben und für die es bislang noch keine ausreichenden therapeutischen Lösungen gibt. Als ein Unternehmen mit vollständig integrierter Forschung und Entwicklung verfügen wir über langjährige Erfahrung in innovativer Schmerzbehandlung und in der Entwicklung modernster Technologien für den Patienten. Da wir uns der Innovation sehr verpflichtet fühlen, liegen die Investitionen in unsere Forschung und Entwicklung über dem Branchendurchschnitt.

Grünenthal ist ein unabhängiges Unternehmen in Familienbesitz mit Konzernzentrale in Aachen, Deutschland. Wir sind in rund 30 Ländern mit Gesellschaften in Europa, Lateinamerika und den Vereinigten Staaten vertreten. Unsere Produkte sind in mehr als 100 Ländern erhältlich, und etwa 5.200 Mitarbeiter arbeiten weltweit für Grünenthal. Der Umsatz betrug im Jahr 2017 rund 1,3 Mrd. EUR. Weitere Informationen finden Sie unter: www.grunenthal.com

Folgen Sie uns auf:
LinkedIn: Grunenthal Group
XING: Grünenthal GmbH
Twitter: @grunenthalgroup
Instagram: gruenenthal

1. Scheiman, J.M., Unmet needs in non-steroidal anti-inflammatory
drug-induced upper gastrointestinal diseases. Drugs, 2006. 66 Suppl
1: p. 15-21; discussion 29-33.
2. Lanza, F.L., F.K. Chan, and E.M. Quigley, Guidelines for
prevention of NSAID-related ulcer complications. Am J Gastroenterol,
2009. 104(3): p. 728-38.
3. Angiolillo, D.J., et al., Impact of concomitant low-dose aspirin
on the safety and tolerability of naproxen and esomeprazole magnesium
delayed-release tablets in patients requiring chronic nonsteroidal
anti-inflammatory drug therapy: an analysis from 5 Phase III studies.
J Thromb Thrombolysis, 2014. 38(1): p. 11-23.

Kontakt:

Stepan Kracala, Head Global Communications
Tel.: +49 241 569-1335, Stepan.Kracala@grunenthal.com
Grünenthal GmbH, 52099 Aachen, Germany

Kerstin Nacken, Head Editorial Management and Media Relations
Tel.: +49 241 569-2710, Kerstin.Nacken@grunenthal.com
Grünenthal GmbH, 52099 Aachen, Germany

Plus de actualités: Grünenthal Group
  • 28.08.2018 – 13:37

Gicht-Kombinationspräparat, Duzallo®, erhält Marktzulassung in Europa

Aachen (ots) - Grünenthal gab heute bekannt, dass die Europäische Kommission der positiven Empfehlung des Ausschusses für Humanarzneimittel (Committee for Medicinal Products for Human Use, CHMP) gefolgt ist und die Europäische Marktzulassung für Duzallo® erteilt hat. Duzallo® ist ein Kombinationspräparat mit den beiden Wirkstoffen Allopurinol und Lesinurad, ...

• 29.06.2018 – 10:03