Abonner Mutuo AG

Mutuo AG

Trotz tiefer Zinsen weniger Konsumkredite in der Schweiz:

Basel (ots)

Mit 137'882 im 2015 und 136'155 im Jahr 2016 ist die Anzahl an neu abgeschlossenen Konsumkrediten um 1.3% gesunken. Bedenkt man das aktuell tiefe Zinsniveau und den am 1. Juli 2016 neu bei 10% festgelegten Höchstzinssatz für Konsumkredite, wurde danach aufgrund einer grösseren Nachfrage und mehr Bewilligungen für Kredite ein Anstieg an Neuabschlüssen erwartet. Dass diese Erwartung nicht erfüllt wurde, lässt sich laut Dr. Aresta von der Mutuo AG (https://mutuo.ch/kreditrechner/) anhand der folgenden drei Änderungen begründen.

Am 1. Januar 2016 sind die Konventionen bezüglich Werbeeinschränkungen und Prävention in Kraft getreten. Diese bedeuteten für Kreditgeber eine Einschränkung der Werbefreiheit, welche zu weniger angesprochenen Konsumenten führte und somit zur tieferen Nachfrage an Krediten beitrug.

Ein weiterer Grund für die Abnahme an Neuabschlüssen sind die neue, strengere Budgetberechnung und Kreditprüfung, welche es für Konsumenten erschwert hat eine Bewilligung für ihren gewünschten Kredit zu erhalten. Dazu beigetragen hat auch die Verlegung des Höchstzinssatzes auf 10%, da Konsumenten zur Kreditaufnahme nun über eine bessere Bonität verfügen müssen und daher geringere Chancen auf einen Kredit haben.

Zudem hat die strengere Kreditwürdigkeitsprüfung zur Folge, dass Konsumenten eher auf Kreditkarten ausweichen. Kreditkartenverträge unterliegen nicht den gleichen Reglementen wie Konsumkredite und haben einen Höchstzinssatz von 12%, wodurch sie für Konsumenten interessanter und leichter zu erhalten sind.

Der Rückgang an Neuabschlüssen von 2015 auf 2016 lässt sich also vor allem auf die im letzten Jahr neu in Kraft getretenen Reglemente zurückführen, wodurch sich die Auswirkungen der strengeren Kreditprüfung und des neuen, tiefen Höchstzinssatzes praktisch gegenseitig aufgehoben haben. Jedoch ist letzterer nicht endgültig bei 10% festgelegt, sondern wird jährlich an das allgemein geltende Zinsniveau angepasst, was bei einer erneuten Zunahme auch wieder zu einem Anstieg an bewilligten Kredite führen könnte.

Kontakt:

Rocco Aresta
Mutuo AG
Clarastrasse 19

Plus de actualités: Mutuo AG
  • 15.12.2015 – 08:00

Neuer Maximalzins von 10% für Privatkredite in der Schweiz

Basel (ots) - Der Bundesrat hat entschieden: Ab dem 1. Juli 2016 dürfen Geldgeber im Bereich Privatkredit und Kredit für Selbständige höchstens zehn Prozent Zins pro Jahr verlangen. Die historisch tiefen Zinsen haben den Bundesrat zu diesem Schritt veranlasst, mit dem der Maximalzins für den allgemeinen Kredit in der ...