Abonner Nexcom

Robuster NAS von NEXCOM erhöht Daten-Belastbarkeit bei aggressiven Betriebsbedingungen

Der netzgebundene Speicher (network-attached storage/NAS) von NEXCOM namens iNAS 330 bietet Daten einen sicheren Hafen vor aggressiven Betriebsbedingungen. Durch den Einbau von robusten Datenschutzkomponenten auf der Hardware- und Systemebene sorgt der iNAS 330 für Daten-Belastbarkeit, -Integrität und -Verwaltbarkeit bei datenkritische Anwendungen in den Bereichen Verkehr, Öl und Gas und in den industriellen Sektoren.

"Der Bedarf nach robuster Datenspeicherung am Edge-Ende von IoT wächst stetig, da sich die Verbreitung von IoT-Anwendungen derzeit immer weiter beschleunigt. Wir bei NEXCOM sind davon überzeugt, dass das Dilemma mit den langjährigen Festplattenlaufwerken (HDD) und den Solid-State-Laufwerken (SSD) durch eine Speichereinheit gelöst werden kann, die Datenzuverlässigkeit zu erschwinglichen Kosten pro Gigabyte bereitstellt. Mit der Markteinführung von NEXCOM iNAS 330 haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Verbesserung der Sicherheit im öffentlichen Verkehr bei Bus- und Zugüberwachung zu unterstützen und eine datenbasierte Entscheidungsfindung in Fabriken, auf Ölplattformen und in weiteren Anlagen möglich zu machen", sagte Peter Yang, Präsident von NEXCOM.

Der iNAS 330 ist mit drei Festplattenpositionen ausgestattet, um sowohl den Bedarf nach großer Speicherkapazität als auch nach hoher Ausfallsicherheit zu erfüllen. Abhängig von den Anforderungen der Applikationen kann der iNAS 330 eine maximale Kapazität von 3TB oder ein 2TB RAID 5 Array zur Verfügung stellen, um die Daten-Belastbarkeit hochzufahren. Auf diese Weise kann man Daten bei einem Festplattenausfall durch den Ersatz eines ausgefallenen Laufwerks wiederherstellen.

Damit die Datenintegrität bei aggressiven Umgebungsbedingungen gewahrt bleibt, ist der IP54-konforme iNAS 330 technisch so konzipiert, dass Risikofaktoren vermindert werden, einschließlich Vibrationen und Erschütterungen, Extremtemperaturen sowie Wasser- und Staubeintritt. Der iNAS 330 erfüllt die Normen EN 61373 und EN 50155 und zeigt hohe Vibrations- und Erschütterungsbelastbarkeit, die besonders für Bahn-Applikationen geeignet ist. Wenn Vibrationen oder Erschütterungen sich verschärfen, übernimmt ein Puffer-Cache die Aufgabe der Festplatten, um Geschwindigkeitseinbrüchen, fehleranfälligen Betriebsvorgängen und insgesamt mechanischen Fehlern vorzubeugen. Darüber hinaus werden redundante Datenverbindungen und Stromanschlüsse durch zwei verschraubte M12-Steckverbinder unterstützt, die einen höheren Durchsatz und eine bessere Ausfallsicherung für eine ununterbrochene Datenübertragung mit Höchstgeschwindigkeit und reibungsloser Energieversorgung sicherstellen.

Zum Einsatz in Eiseskälte und brütender Hitze kann der iNAS 330 in einem Temperaturbereich von -40 bis zu 70 Grad Celsius bei einer SSD-Konfiguration betrieben werden und von -25 bis zu 55 Grad Celsius mit HDD-Konfiguration. Wenn die Temperatur unter diese Spanne fällt, können integrierte Heizgeräte eine kombinierte Gesamtzahl von 60 Watt Energieleistung aus zwei 802.11at PoE+ Ports beziehen, um den iNAS 330 schnell auf die erforderliche Betriebstemperatur aufzuwärmen, und sie sorgen dafür, dass die Temperatur während des Betriebs innerhalb der Temperaturspektrums bleibt.

Im Hinblick auf das Datenmanagement bietet der iNAS 330 einen speziellen Port für Managementzwecke, mit dem man den Datenabfrageverkehr separat abwickeln kann, um unbefugte Änderungen an den Systemeinstellungen zu verhindern.

Wichtigste Eigenschaften

- 3 x HD-Positionen für 3TB-Kapazität
- Schutz der Daten in aggressiven Betriebsumgebungen
- Verbesserte Systemzuverlässigkeit gemäß der Normen EN50155 und