Abonner MUMOK - Museum für moderne Kunst

MUMOK - Museum für moderne Kunst

mumok: Konzert von Tocotronic am 4. Oktober in Wien zum Auftakt der großen Herbstausstellung von Cosima von Bonin - Vorverkauf startet heute

Wien (ots)

Für ihre große Herbstausstellung im mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien macht die deutsche Künstlerin Cosima von Bonin gemeinsame Sache mit Tocotronic. Zum Auftakt ihrer Retrospektive HIPPIES USE SIDE DOOR. DAS JAHR 2014 HAT EIN RAD AB. (4.10.2014 - 18.1.2015) gastieren die vier Musiker am 4. Oktober 2014, um 20.30 Uhr in Wien und geben ihr einziges Österreichkonzert des Jahres. Der Vorverkauf beginnt heute, am 16. Juni 2014. Tickets können über Ö-Ticket bezogen werden. Die Konzerttickets gelten auch als Eintrittskarten zur Ausstellung im mumok.

Sound und Musik sind für Cosima von Bonin ein maßgeblicher Bestandteil ihrer Arbeiten. Die begnadete Netzwerkerin bezieht in ihre Ausstellungsprojekte stets befreundete KünstlerInnen auch anderer Genres mit ein. Der Kreis der Mitwirkenden wächst stetig. Tocotronic - "die unpeinlichste, stilsicherste und höflichste deutschsprachige Band überhaupt" (Die Welt) - begleitet sie schon seit mehr als einem Jahrzehnt. Seit 2000 dauert der Austausch zwischen der bildenden Künstlerin und dem Kopf der Hamburger Formation, Dirk von Lowtzow, nun schon an. Beide beziehen sich immer wieder auf die Arbeit des/der anderen, zitieren einander und produzieren füreinander.

Die Band Tocotronic, die mittlerweile auf über 20 Jahre gemeinsame Geschichte und zehn Alben zurückblicken kann, spielt in Wien unter anderem Songs aus ihrem Jubiläumsalbum "Wie wir leben wollen". Auf ihrem 17 Titel umfassenden musikalischen Epos verneigen sich die selbst ernannten "Plüschophilen" mit dem Song "Neue Zonen" auch vor Cosima von Bonin, die gleichermaßen kunstvolle Kusshände in Richtung der den Trainingsjacken mittlerweile entwachsenen Jungs wirft.

Im Herbst 2014 präsentiert das mumok die bisher umfassendste Ausstellung Cosima von Bonins in Österreich. Unter dem Titel HIPPIES USE SIDE DOOR. DAS JAHR 2014 HAT EIN RAD AB. erwartet die BesucherInnen ab 4. Oktober 2014 mit über 100 Arbeiten ein groß angelegter Überblick über das Werk der 1962 in Mombasa, Kenia, geborenen Künstlerin - von den künstlerischen Anfängen in den frühen 1990er-Jahren über die jüngeren, bühnenhaft inszenierten Installationen bis hin zu Arbeiten, die sie für Wien neu entwickelt. Auf vier der sieben Präsentationsebenen vollzieht die Ausstellung nach, wie von Bonins Arbeiten immer stärker in den Raum übergreifen.

TOCOTRONIC und COSIMA VON BONIN PRESENTED BY mumok & FM4 Konzert: 4. Oktober 2014, 20.30 Uhr Veranstaltungsort: Halle E im MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien VVK/AK: Stephlätze: Euro 28,- / Sitzplätze: Euro 23,- Ticketvorverkauf über Ö-Ticket (www.oeticket.com) Tickets sind auch als Eintrittskarten zur Ausstellung COSIMA VON BONIN im mumok gültig

Rückfragehinweis:
   Karin Bellmann
   Barbara Hammerschmied
   mumok Presse
   Telefon +43-1-52500-1400/-1450
    press@mumok.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/393/aom

Plus de actualités: MUMOK - Museum für moderne Kunst
  • 10.11.2009 – 10:30

Kunst aus ganz Osteuropa zum Gender Check in Wien, Österreich

Das MUMOK eröffnet am 12. November 2009 die umfassende Ausstellung "Gender Check - Rollenbilder in der Kunst Osteuropas" Wien (ots) - 20 Jahre nach dem Mauerfall zeigt das Wiener MUMOK mit der Kuratorin Bojana Pejic erstmals eine umfassende Schau zum Thema weiblicher und männlicher Rollenbilder in der Kunst Osteuropas. Mehr als 400 Arbeiten von 200 KünstlerInnen, ausgewählt von einem internationalen ...