Abonner TK Elevator GmbH

TK Elevator GmbH

Nächster Meilenstein erreicht: ThyssenKrupp präsentiert maßstabsgetreues Modell von MULTI

Essen (ots)

abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/113002/3166555 -

Gut ein Jahr nach der Konzeptvorstellung präsentiert ThyssenKrupp am 5. November 2015 im Innovationszentrum in Gijón (Spanien) ein voll funktionsfähiges Modell des wegweisenden Aufzugsystems MULTI im Maßstab 1:3. MULTI - ein Meilenstein für die Aufzugsindustrie - setzt erstmals Linearmotoren ein und ermöglicht damit den Einsatz mehrerer Kabinen pro Schacht sowie horizontale Bewegung. Aufzüge können so die Vorteile vertikaler Metrosysteme übernehmen. Die MULTI-Technologie erhöht Beförderungskapazitäten und Effizienz bei gleichzeitiger Senkung des Platzbedarfs.

Im spanischen Gijón präsentiert ThyssenKrupp heute das erste voll funktionsfähige Modell des MULTI. Mit einem Maßstab von 1:3, zwei jeweils zehn Meter hohen Schächten und vier Kabinen zeigt das MULTI-Modell alle Vorteile der Linearmotortechnologie der Magnetschwebebahn Transrapid. Das seillose Aufzugssystem verfügt über mehrere Kabinen pro Schacht und revolutioniert den Personentransport in Gebäuden. Die neueste Innovation von ThyssenKrupp folgt damit ACCEL, das dieselbe Linearmotortechnologie einsetzt und den horizontalen Transport in Städten und Flughäfen auf ein neues Level hebt.

Mit der Präsentation im Innovationszentrum in Gijón liegt ThyssenKrupp voll im Zeitplan, so Andreas Schierenbeck, Vorstandsvorsitzender der ThyssenKrupp Elevator: "Wie vor zwölf Monaten angekündigt zeigen wir heute das erste Modell unseres bahnbrechenden MULTI-Aufzugssystems. Unser Forschungs- und Entwicklungsteam setzt mit der Realisierung dieser innovativen Transporttechnologie neue Maßstäbe. MULTI ist unsere Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft: Die weiter zunehmende Urbanisierung erfordert neue Gebäudelösungen. Die Aufzugstechnologie muss nun den nächsten Schritt machen, um neue Gebäudehöhen und -formen zu ermöglichen und mehr Menschen sicher ans Ziel zu bringen. MULTI ist ein Meilenstein für ThyssenKrupp und unterstreicht unsere Ingenieurskunst, mit der wir innovative Mobilitätslösungen für künftige Generationen schaffen."

Weitere Informationen zu MULTI erhalten Sie hier: www.multi.thyssenkrupp-elevator.com und www.thyssenkrupp-elevator.com

Kontakt:

Michael Ridder