Abonner Sitecore

Sitecore

Sitecore forciert Wachstumsdynamik - Erlöszuwachs über dem Marktdurchschnitt

Ausweitung des Cloud-Portfolios von Sitecore sorgt für dreistellige Steigerung der Abonnement- und Cloud-Erlöse

San Francisco (ots/PRNewswire)

Sitecore® (http://www.sitecore.com/), das weltweit führende Unternehmen für Software zum Managen digitaler Erlebnisse, begann sein Geschäftsjahr für 2019 mit einer Wachstumsdynamik, die ein weiteres Jahr hervorragender Markt- und Finanz-Performance fortsetzte. Im Geschäftsjahr 2018 profitierte das Unternehmen weiter von der strategischen Notwendigkeit, dass Unternehmen personalisierte digitale Erlebnisse entwickeln, managen und umsetzen. Im vergangenen Jahr konnten netto über 300 Neukunden gewonnen werden. Das weltweit anhaltende Wachstum war geprägt von einer Rekord-Performance in Nordamerika im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2018 sowie erheblichen Fortschritten beim Übergang auf das neue Geschäftsmodell: Verglichen mit dem Geschäftsjahr 2017 stiegen die Abonnement- und Cloud-Erlöse über das Gesamtjahr um mehr als 115 Prozent. Insgesamt konnte Sitecore seine jährlich wiederkehrenden Erlöse um mehr als 35 Prozent steigern - ein starkes zweistelliges Wachstum, das höher als der Durchschnitt des Gesamtmarktes ausfiel.

"Wir haben im vergangenen Jahr in unserem gesamten Geschäft erhebliche Fortschritte erzielt - angefangen mit einer klaren Strategie, unsere Ressourcen auf die Kundenzufriedenheit auszurichten, durch strategische Partnerschaften unsere Chancen auszubauen und Marketern fortlaufend sinnvolle Innovationen zu bieten", so Mark Frost, CEO von Sitecore. "Kombiniert mit einer starken Umsetzung bei der Markteinführung und einem enthusiastischen Kundenstamm konnten wir in den Kategorien "Management von Web-Inhalten" und "Handel" Marktanteile hinzugewinnen. Wir freuen uns darauf, diese Zugewinne im vor uns liegenden Jahr weiter auszubauen - vor allem nach unserer Übernahme von Stylelabs und mit der Chance für Sitecore, sich im strategischen Zentrum des Marketing-Technologie-Stacks von Unternehmen zu positionieren."

Unternehmen suchen nach neuen Möglichkeiten, sich gegenüber Mitbewerbern durchzusetzen. Dabei sagen Forschungsarbeiten von Walker (https://www.walkerinfo.com/knowledge-center/featured-research-reports/customers2020-1) voraus, dass das Kundenerlebnis die Faktoren "Preis" und "Produkt" bis 2020 als wichtigste Markendifferenzierung überholen wird. Die sich daraus für Unternehmen ergebende Notwendigkeit, ihr Geschäft digital zu transformieren, fördert die Akzeptanz der Sitecore Experience Cloud(TM) - einer End-to-End-Plattform für Inhalte, Handel und Personalisierung, die Marketer in die Lage versetzt, für jedweden Kanal und jede Phase der "Customer Journey" einbeziehende, personalisierte Inhalte bereitzustellen. Die Plattform konnte ihre Marktposition im vergangenen Jahr durch folgende Punkte festigen:

- Zusammenarbeit mit Salesforce, um Digital-Marketer in die Lage zu
  versetzen, personalisierte Marketingkampagnen zu erstellen: Kurz
  nach der Bekanntgabe, dass es den Sitecore Experience Manager(TM)
  und die Sitecore® Experience Platform(TM) (XP) mit der
  Salesforce-Marketing-Cloud integrieren würde, lieferte Sitecore die
  erste Phase der Sitecore Connect(TM)-Software für die
  Salesforce-Marketing-Cloud aus. Die Integration macht
  Sitecore-Inhalte im "Content Builder" von Salesforce zugänglich.
  Dies strafft den Prozess von Marketing-Teams, intelligentere,
  relevantere Kampagnen zu erstellen.
- Steigerung der Tiefe und Expertise von Sitecores Partnerschaften
  mit Digital-Agenturen: Im Oktober 2017 gab Sitecore eine weltweit
  angelegte strategische Partnerschaft mit WPP bekannt, der weltweit
  größten Gruppe für Kommunikationsdienstleistungen. Die Allianz von
  WPP und Sitecore führt WPPs bestehende Sitecore-Partner zusammen
  (AKQA, Cognifide, Globant, Mirum, Ogilvy, POSSIBLE, VML und
  Wunderman) und erschafft ein einzelnes Team, das mit Sitecores
  Produkt-, Verkaufs- und Support-Teams zusammenarbeiten wird, um
  innovative, personalisierte Kundenerlebnisse zu entwickeln.
- Verringerung der Komplexität für IT-Fachleute und Marketer durch
  neue Plattform-Innovationen: In Version 9 von Sitecore (XP) wurde
  Sitecore xConnect(TM) eingeführt - ein API-Framework, das es
  Nutzern ermöglicht, Kundendaten aus fast jedem Drittparteisystem
  oder -kanal zu integrieren; und Sitecore Cortex(TM) - eine
  innovative Engine für maschinelles Lernen mit hochentwickelten
  Algorithmen, die sowohl zu nativen als auch Drittpartei-Kundendaten
  Einsichten in Echtzeit liefert.
- Umsetzung der branchenweit ersten netto-neuen Handelsplattform seit
  2008: Sitecore Experience Commerce(TM) 9, freigegeben im Januar
  2018, ist eine hochgradig erweiterbare Plattform, die auf der
  neuesten ASP.NET-Core-2.0-Technologie aufbaut. Weiter ist sie die
  einzige Cloud-fähige Plattform, die nativ Inhalts- und
  Handelsfunktionen integriert, sodass Marken das
  End-to-End-Einkaufserlebnis vor, während und nach einer Transaktion
  vollständig personalisieren und individualisieren können.

In einer Zeit, in der Marketingorganisationen mit höheren Ansprüchen konfrontiert werden, über verschiedene Kanäle des Kundenkontakts ein einheitliches und personalisiertes Erlebnis anzubieten, ergeben sich für Sitecore enorme Marktchancen. Gartner prognostiziert, dass "differenzierter Nutzen und tägliche operative Spitzenleistung für Endnutzer mit einem sie zufriedenstellenden digitalen Erlebnis beginnen. Durch die daraus entstehende Nachfrage werden die Ausgaben der Endnutzer für Digital-Experience-Plattformen (DXPs) bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 14 Prozent bis 2021 auf 18,5 Milliarden US-Dollar anwachsen."i Sitecore glaubt, dass seine Marktstrategie, sein Innovationstempo und seine Fähigkeit, Kunden zum Erfolg zu verhelfen, ausschlaggebend dafür waren, dass das Unternehmen früher in diesem Jahr - das neunte Jahr in Folge - in Gartners "magischem Quadranten für das Management von Web-Inhalten" (https://www.sitecore.com/resources/index/analyst-reports/gartner-magic-quadrant-for-web-content-management) als "Leader" geführt wurde und auch in Gartners "magischem Quadranten für Digital-Experience-Plattformen" (https://www.sitecore.com/resources/index/analyst-reports/gartner-magic-quadrant-for-digital-experience-platforms-2018)ii als Leader erschien.

i Gartner, "Forecast Snapshot: Digital Experience Platforms, Worldwide, 2017"; Bianca Granetto, Yanna Dharmasthira, Fabrizio Biscotti; 6. November 2017

ii Gartner, "Magic Quadrant for Web Content Management", Mick MacComascaigh | Jim Murphy, 30. Juli 2018. Gartner, "Magic Quadrant for Digital Experience Platforms", Jim Murphy | Gene Phifer | Gavin Tay | Mike Lowndes, 17. Januar 2018. Die in den Forschungspublikationen Gartners erwähnten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen werden von Gartner nicht empfohlen; auch rät Gartner Technologienutzern nicht dazu, nur die Anbieter auszuwählen, die die höchsten Bewertungen erzielen oder andere Merkmale aufweisen. Gartners Forschungspublikationen bestehen aus den Meinungen von Gartners Forschungsorganisation und sollten nicht als Tatsachenaussagen aufgefasst werden. Gartner bestreitet alle Garantien hinsichtlich dieser Forschungsarbeiten, ob ausdrücklicher oder stillschweigender Art - darunter jedwede Garantien bezüglich einer Marktgängigkeit oder Eignung für bestimmte Zwecke.

Informationen zu Sitecore

Sitecore ist das weltweit führende Unternehmen für Software zum Managen digitaler Erlebnisse - Software, die Inhalts-Management, Handel und Einsichten zu Kunden kombiniert. Die Sitecore Experience Cloud(TM) versetzt Marketer in die Lage, in Echtzeit und bedarfsgerecht vor, während und nach einem Verkauf für jeden Kanal personalisierte Inhalte bereitzustellen. Über 5.200 Marken - darunter American Express, Carnival Cruise Lines, Dow Chemical und L'Oréal - haben Sitecore vertraut, personalisierte Interaktionen umzusetzen, die das Publikum begeistern, die Kundentreue erhöhen und die Erlöse steigern.

Matt Krebsbach
Senior Director, Öffentlichkeitsarbeit und Analystenbeziehungen,
Sitecore
matt.krebsbach@sitecore.com
Sitecore-Medienarbeit
WE Communications
TeamSitecore@we-worldwide.com

"Sitecore", "Own the Experience", "Sitecore Experience Cloud", "Sitecore xConnect", "Sitecore Cortex", "Experience Platform" und "Experience Manager" sind eingetragene Marken oder Marken von Sitecore Corporation A/S in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Markennamen, Produktnamen oder Marken sind das Eigentum deren jeweiliger Inhaber.

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/334493/sitecore_logo.jpg

Plus de actualités: Sitecore
  • 10.10.2018 – 15:18

Sitecore erwirbt Stylelabs, einen Anbieter innovativer Software zur Vermarktung von Inhalten