Abonner National Geographic Channel

Sensationsfund: TV-Team findet Steve Jobs erste Computermaus in verschollen geglaubter Zeitkapsel

Unterföhring (ots)

- Fernsehteam der National Geographic Channel Dokureihe "Diggers -
     Die Schatzsucher" stößt auf Zeitkapsel der International Design
     Conference Aspen (IDCA)
   - Deutsche TV-Premiere der Episode "Steve Jobs Zeitkapsel" am 18.
     April um 21.05 Uhr

Einem TV-Team des National Geographic Channels ist bei den Dreharbeiten für die zweite Staffel der Dokureihe "Diggers - die Schatzsucher" ein echter Sensationsfund gelungen. Vor laufenden Kameras stieß das TV-Team auf eine verschollen geglaubte Zeitkapsel, die vor 30 Jahren von den Veranstaltern der International Design Conference in Aspen (IDCA) vergraben wurde. In der Zeitkapsel befand sich unter anderem Steve Jobs erste Computermaus, die der legendäre Apple-Gründer im Rahmen der Konferenz im Jahre 1983 höchstpersönlich übergeben hat.

Steve Jobs hielt auf der Konferenz einen mittlerweile legendären Vortrag zum Thema "The Future is not what it used to be". Jobs präsentierte dabei seine Visionen und prognostizierte konkret einige Innovationen, die Apple Jahrzehnte später tatsächlich umsetzen sollte, z.B. den App Store oder das iPad. Im Anschluss wurden die Teilnehmer der Konferenz gebeten, einen persönlichen Gegenstand in eine Zeitkapsel zu legen. Steve Jobs entschied sich, die Computermaus eines Apple Lisa Computers beizusteuern, die er für diesen Vortrag genutzt hat. Ursprünglich war geplant, die Zeitkapsel 20 Jahre später wieder auszugraben, doch aufgrund von Arbeiten auf dem Gelände war eine exakte Lokalisierung der Kapsel nicht mehr möglich und sie galt als verschollen. Der Inhalt der Zeitkapsel wird zurzeit katalogisiert und geschätzt, bevor er an die Aspen Historical Society übergeben wird.

Sendetermine:

"Diggers - Die Schatzsucher: Steve Jobs Zeitkapsel" (Deutsche TV-Premiere), 18. April 2014, 21.05 Uhr

Über den National Geographic Channel:

Der National Geographic Channel ist ein Joint Venture von National Geographic Television und der Fox Entertainment Group (21st Century Fox). Das Unternehmen ist die Fernsehsäule der traditionsreichen National Geographic Society. Der Sender unterstützt mit seinen Programmen die gemeinnützige Arbeit der Gesellschaft und ist ihren Werten und Zielen verpflichtet. Seit dem 1. November 2004 ist der National Geographic Channel auf Sendung. Mittlerweile gehört er mit 5,5 Mio Haushalten zu den am besten verbreiteten Pay-TV-Sendern im deutschsprachigen Raum. Weltweit sehen ihn 440 Millionen Haushalte in 171 Ländern und in 48 Sprachen. Der National Geographic Channel wird in den deutschsprachigen Ländern u.a. von Sky, Kabel Deutschland, Unitymedia, Kabel BW, dem Eutelsat KabelKiosk, der Deutschen Telekom, Vodafone, Alice, UPC Cablecom, Swisscom/Teleclub, UPC Austria und Telekom Austria verbreitet. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.natgeotv.com/de.

Tobias Tringali
Pressesprecher/Spokesperson