Abonner Breitschmid Gruppe

Breitschmid Gruppe

Schweizer Dentalunternehmen Breitschmid Gruppe übernimmt italienische Gerhò

Kriens (ots)

Die Krienser Breitschmid Gruppe hat die Kontrollmehrheit der Gerhò s.p.a, Italien, erworben. Gerhò beliefert Zahnarztpraxen und Labore in Italien, Frankreich und Spanien mit Verbrauchsmaterialien. Von dieser Übernahme profitieren Schweizer Zahnärzte.

Die Krienser Breitschmid Gruppe hat per 1.1.2014 die Kontrollmehrheit der Gerhò s.p.a in Bolzano, Italien erworben. Gerhò handelt mit Verbrauchsmaterialien und beliefert Zahnarzt- und Dentalhygienepraxen sowie zahntechnische Labore in Italien, Frankreich und Spanien.

Die Breitschmid Gruppe erwartet wesentliche Synergieeffekte in Einkauf, Logistik und Marketing. Ausserdem ist diese Übernahme der erste Schritt in der Strategie, das Geschäft auf Europa auszuweiten. In diesem Markt dominieren momentan vor allem deutsche und amerikanische Firmen.

Schweizer Praxen und Labore können eine grössere Produktauswahl erwarten sowie ein noch breiteres Angebot an Private Labels. Wichtig sind die Auswirkungen auf das Verhältnis von Schweizer und europäischen Preisen: Die Breitschmid Gruppe wird der Tendenz Einhalt bieten können, dass Praxen und Labore im Ausland einkaufen, um Preisvorteile zu erzielen.

Für italienische, französische und spanische Praxen und Labore sind keine Änderungen zu erwarten. Sie werden ihre Produkte zu den gewohnten Bedingungen erhalten. Zusätzlich sollen die Produkte der Breitschmid Gruppe, z.B. die professionelle Mundpflegelinie Curaprox, noch stärker in den Fokus rücken.

Gerhò ist einer der grössten Verbrauchsmaterialhändler in Italien, Frankreich und Spanien und der einzige Dentalkatalog in Europa, über den auch online bestellt werden kann. Die Firma erzielt etwa 45 Mio Schweizer Franken Umsatz und erzielt sehr gute Gewinne. Der Haupteigner, eine Kapitalgesellschaft, wollte trotzdem verkaufen; die Breitschmid Gruppe trat dabei als Weisser Ritter auf. Verbunden sind die Breitschmid Gruppe und Gerhò schon lange, und zwar durch die Freundschaft von Ueli Breitschmid, Inhaber der Breitschmid Gruppe, und Gerhò-Gründer und -Geschäftsführer Dieter Gallmetzer.

Kontakt:

Martin Rutishauser