Abonner LID Pressecorner

Antibiotikaeinsatz in der Kälbermast geht weiter zurück

Antibiotikaeinsatz in der Kälbermast geht weiter zurück

Mit dem neu veröffentlichten IS-ABV Bericht für das Jahr 2021 wird deutlich: Der Antibiotikaeinsatz in der Kälbermast geht weiter zurück. Besonders erfreulich ist der starke Rückgang der kritischen Antibiotika. Bei Mastkälber und -rinder beträgt der Rückgang der kritischen Antibiotika 16% im Vergleich zum Vorjahr.

Zusammen mit Fachleuten aus der Branche konnten in den letzten Jahren Massnahmen definiert und Haltungssysteme optimiert werden und damit die Tiergesundheit verbessert werden. Der IS-ABV Bericht 2021 zeigt deutlich, dass sich die Bemühungen in der Praxis auszeichnen. Die Tendenz des Antibiotikarückgangs freut den Schweizer Kälbermäster-Verband und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Trotzdem dürfen wir nicht stehen bleiben, wir wollen noch besser werden! Um die Tiergesundheit weiter zu verbessern, arbeiten wir stetig an Massnahmen und sind weiterhin offen für zielführende Lösungen.

Marcel Dettling, Präsident SKMV, Tel. 079 353 32 89
Andrea Wiedmer, Geschäftsführerin SKMV, Tel. 056 462 51 11