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EANS-Adhoc: ams AG
ams erwirbt Heptagon, den führenden Anbieter für hochwertiges optisches Packaging, und wird klare weltweite Nummer 1 bei optischer Sensorik; Ergebnisse des 3. Quartals um Mittelwert der erwarteten Spanne vor Einbeziehung von ...

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  Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR durch euro
  adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der
  Emittent verantwortlich.
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Geschäftszahlen/Bilanz/9-Monatsbericht/Übernahme
24.10.2016


Transaktion mit transformativem Charakter schafft führenden Anbieter von
Komplettlösungen für optische Sensoren und Packaging; finanzielle Eckdaten für
das dritte Quartal 2016

Premstätten, Österreich (24. Oktober 2016) - ams (SIX: AMS), ein weltweit
führender Anbieter von hochwertigen Sensor- und Analoglösungen, hat eine
Vereinbarung zum Erwerb von 100% der Anteile an Heptagon, dem weltweit führenden
Anbieter von Hochleistungstechnologien für optisches Packaging und Mikrooptik,
unterzeichnet. Durch die Transaktion wird ams zum klar führenden globalen
Anbieter von optischen Sensortechnologien und setzt sich an die Spitze der
Branchen- und Technologietrends, um in neuen Anwendungen zu wachsen. In einem
positiveren Consumer-Marktumfeld verzeichnet ams einen Umsatz und eine operative
Marge im 3. Quartal 2016 um den Mittelwert der Erwartungen vor Einbeziehung von
Veräußerungs- und Währungseffekten. Aufgrund eines kundenspezifischen Effekts,
einer schwachen Produktionsausbeute einer Produktlinie und Endmarkteinflüssen im
Nicht-Consumer-Geschäft erwartet ams ein gedämpftes 4. Quartal mit einem Umsatz
von EUR 127-134 Mio. bei sequentiell niedrigerer operativer Marge.

Heptagon ist ein global führender Anbieter von Lösungen für Mikrooptik und
optische Sensorik mit besonderer Expertise bei Hochleistungslösungen für
optisches Packaging, wo das Unternehmen als Innovationsführer positioniert ist.
Dank seines hervorragenden Optik-Know-how, das durch ein erfahrenes
Entwicklungsteam für Optikkomponenten ergänzt wird, hat Heptagon eine führende
Marktposition als Anbieter von branchenführenden Integrations- und hochwertigen
Packaginglösungen für die optische Sensorik aufgebaut.

Heptagon konzentriert sich derzeit auf den Consumer-Markt und ist ein wichtiger
Zulieferer für Anwendungen in Mobilgeräten, die optisches Packaging in sehr
hohen Volumina für besonders kleine Baugrößen benötigen. Aufgrund der Stärken
seiner Technologie sieht Heptagon hervorragende Wachstumsmöglichkeiten innerhalb
der derzeitigen Kundenbasis, zu der ein wichtiger Kunde mit Fokus auf den
Smartphone- und Mobilgerätemarkt zählt. Der Sitz und die Produktion von Heptagon
befinden sich in Singapur, während das F&E-Zentrum in Rüschlikon, Schweiz,
angesiedelt ist. Das Unternehmen hat mehr als 830 Beschäftigte, darunter etwa
120 Ingenieure und etwa 500 Produktionsmitarbeiterinnnen und -mitarbeiter.
Heptagon verfügt über ein ausgesprochen starkes und geschütztes IP-Portfolio
einschließlich mehr als 250 Patentfamilien, vornehmlich im Bereich optisches
Packaging. 

Die laufende Umsatzgrößenordnung von Heptagon auf 12 Monats-Basis (run rate)
beträgt etwa USD 90 Mio. bei einer negativen operativen Profitabilität aufgrund
der derzeitigen Unterauslastung der Produktionskapazität. Heptagon erwartet,
basierend auf seiner bestehenden Umsatz- und Kapazitätspipeline sowie
bestehenden Vereinbarungen mit Kunden, ein bedeutendes Umsatzwachstum in den
kommenden Jahren mit Beginn in der Jahresmitte 2017. Zur Vorbereitung auf dieses
erwartete Wachstum hat Heptagon bereits mit einem umfangreichen Ausbau seiner
Produktionskapazität in Singapur begonnen, der Gesamtinvestitionen von mehr als
USD 250 Mio. in 2016 und 2017 umfasst. Diese Expansion basiert auf einer
bestätigten Vereinbarung mit einem Kunden über die Nutzung der zusätzlichen
Fertigungskapazität und wird vollständig aus bestehenden Barmitteln des
Unternehmens finanziert. Dementsprechend ist keine Finanzierung seitens ams
notwendig. 

Die Transaktion besteht aus einer Vorabzahlung in bar und Aktien in Kombination
mit einer wesentlichen Besserungsvereinbarung. Die Vorabzahlung beinhaltet USD
64 Mio. in bar aus bestehenden Finanzmitteln von ams, eine Kapitalerhöhung im
Umfang von 15% der ausstehenden Aktien aus bestehendem genehmigten Kapital
(unter Ausschluss des Bezugsrechts) und Aktien aus derzeit gehaltenem Bestand an
eigenen Aktien. Der Gesamtwert der Vorabzahlung beträgt damit etwa USD 570 Mio.
Die Besserungsvereinbarung ist abhängig von den zukünftigen Geschäftsergebnissen
von Heptagon über das Jahr 2017 hinweg und hat einen potentiellen maximalen
Umfang von USD 285 Mio. Nach der Aktientransaktion im Rahmen der Vorabzahlung
erwartet ams, dass die derzeitigen Anteilseigner von Heptagon, zu denen
Finanzinvestoren, Management und Beschäftigte zählen, knapp 20% an ams halten
werden. Der Abschluss der Transaktion wird abhängig von bestimmten Genehmigungen
und dem Eintritt gewisser in den Vereinbarungen mit den Verkäufern definierter
Bedingungen innerhalb der kommenden drei Monate erwartet. ams plant, Heptagon
nach Abschluss der Transaktion vollständig in seine bestehende Organisation zu
integrieren.

Die Verbindung von ams und Heptagon schafft den weltweit klar führenden Anbieter
von Komplettlösungen für optische Sensorik, der damit über eine globale
Umsatzgrößenordnung und die Kompetenz verfügt, Technologietrends und Innovation
zu definieren und voranzutreiben. Vor dem Hintergrund zunehmender Wertschöpfung
aus anspruchsvollen Packagingtechnologien für künftige optische
Sensoranwendungen maximiert die Transaktion den Wert des herausragenden Know-how
von ams und Heptagon bei der Entwicklung und Fertigung von optischen Lösungen.
ams ist überzeugt, dass diese Komplettlösungskompetenz eine bessere Abdeckung
der Kundenbedürfnisse bei hochwertigen Optikanwendungen ermöglicht. Mit der
Erweiterung um Heptagon beschleunigt ams zudem den Ausbau seiner Kompetenzen bei
Sensor Fusion und Sensor Hubs. Der Marktzugang von ams im Bereich Consumer und
Smartphone wird nach Erwartung von ams die Kundenbeziehungen von Heptagon
unterstützen und die Kundenbasis von Heptagon für Sensorlösungen des erweiterten
Unternehmens verbreitern.

ams erwartet eine Erhöhung und Beschleunigung seiner mittelfristigen
Wachstumsmöglichkeiten durch die Erweiterung um Heptagon, insbesondere bei
optischer Sensorik im Consumer-Bereich. Einschließlich Heptagon hat ams daher
als Ziel eine durchschnittliche jährliche Unternehmenswachstumsrate (CAGR) von
30% für die kommenden drei Jahre definiert, verbunden mit einem
Profitabilitätsziel von 30% operativer (EBIT) Marge ab 2019. ams erwartet, dass
substantielle Erhöhungen seines Zulieferwertanteils im Bereich Smartphone und
Mobilgeräte als wichtige Treiber für dieses erwartete Wachstums dienen werden.

Alexander Everke, CEO von ams, stellt fest: "Mit der Kombination von ams und
Heptagon schaffen wir die klare Nummer 1 bei optischen Sensortechnologien und
schalten bei der Innovationsfähigkeit in den höchsten Gang. In Folge dessen
erwarten wir, dass ams die Entwicklungstrends der optischen Sensorik in den
kommenden Jahren bestimmen und seine Marktdurchdringung ausweiten wird. Im
Zusammenwirken mit unserer führenden Position in den anderen ams-Zielmärkten
Umwelt-, Image- und Audiosensorik wird diese strategische Transaktion ams zum
weltweit führenden Anbieter von Sensorlösungen wandeln."

Der ausgewiesene Gruppenumsatz im dritten Quartal betrug EUR 146,7 Mio. (um den
Mittelwert der Erwartungen vor Einbeziehung von Veräußerungs- und
Währungseffekten), das ist ein Anstieg um 11% gegenüber dem Vorquartal und eine
Abschwächung um 4% gegenüber EUR 153,0 Mio. im Vorjahresquartal. Auf Basis
konstanter Wechselkurse lag der Umsatz im dritten Quartal um 4% niedriger als im
Vorjahresquartal.

Die bereinigte Bruttogewinnmarge (vor akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand
für aktienbasierte Vergütung) blieb im dritten Quartal mit 55% auf hohem Niveau,
während die Bruttogewinnmarge gemäß IFRS 53% betrug, verglichen mit 56%
beziehungsweise 54% im Vorjahresquartal. Das bereinigte operative Ergebnis
(EBIT) (vor akquisitionsbedingtem Aufwand, Aufwand für aktienbasierte Vergütung
und Ergebnis aus Veräußerung) für das dritte Quartal betrug EUR 28,0 Mio. oder
19% des Umsatzes und lag damit im Rahmen der Erwartungen, zugleich ist dies ein
Rückgang gegenüber EUR 38,5 Mio. im Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis
(EBIT) gemäß IFRS für das dritte Quartal lag bei EUR 49,7 Mio. oder 34% des
Umsatzes, das ist ein Anstieg gegenüber EUR 35,1 Mio. im dritten Quartal 2015.
Dieses operative Ergebnis gemäß IFRS beinhaltet ein Ergebnis aus Veräußerung in
Höhe von EUR 29,7 Mio. aus dem Verkauf des Wireless-Geschäfts im dritten
Quartal.

Das Nettoergebnis des dritten Quartals betrug EUR 55,9 Mio. gegenüber EUR 34,0
Mio. im Vorjahresquartal. Das unverwässerte und verwässerte Ergebnis je Aktie
betrug CHF 0,91/0,88 bzw. EUR 0,84/0,81 auf Basis von 66.860.524/69.171.109
Aktien (unverwässert/verwässert; gewichteter Durchschnitt), verglichen mit CHF
0,63/0,61 bzw. EUR 0,49/0,47 für das Vorjahresquartal auf Basis von
68.935.827/71.718.080 Aktien (unverwässert/verwässert; gewichteter
Durchschnitt). Das Nettoergebnis und das Ergebnis je Aktie beinhalten Effekte
aus dem Ergebnis aus Veräußerung bezüglich des Verkaufs des Wireless-Geschäfts.
Das zugrundeliegende unverwässerte und verwässerte Ergebnis je Aktie für das
dritte Quartal ohne Einbeziehung dieser Effekte lag bei CHF 0,42/0,41 bzw. EUR
0,39/0,37. Der operative Cashflow für das dritte Quartal betrug EUR 45,2 Mio.
gegenüber EUR 36,2 Mio. im Vorjahreszeitraum. Der Gesamtauftragsbestand (ohne
Konsignationslagervereinbarungen) am 30. September 2016 lag bei EUR 132,2 Mio.,
das ist eine Abschwächung gegenüber EUR 146,6 Mio. am Ende des zweiten Quartals
und ein Anstieg gegenüber EUR 101,4 Mio. am 30. September 2015.

Die Geschäftsentwicklung von ams verlief im dritten Quartal 2016 positiv und
zeigte einen attraktiven Anstieg bei Umsatz und Ergebnis gegenüber dem
Vorquartal, der auf höherer Volumennachfrage im Consumer- und Smartphone-Markt
beruht. Diese Ergebnisse unterstreichen die starke Marktposition von ams im
Consumer-Markt sowie in der gesamten Bandbreite seiner Consumer- und
Nicht-Consumer-Geschäftsbereiche.

Der Bereich Consumer & Communications verzeichnete erfreuliche Ergebnisse im
dritten Quartal dank eines deutlichen Zuwachses der Gesamtvolumina gegenüber dem
Vorquartal. ams konnte dabei von der Markteinführung neuer
Smartphone-Plattformen in einem attraktiveren Marktumfeld profitieren, das
höhere Auslieferungen seiner hochwertigen Lichtsensorlösungen wie
Umgebungslichtsensoren, Kombinationsmodule und integrierte Multifunktionsmodule
für führende OEMs zur Folge hatte. Seine sonstigen Consumer-Produktlinien
einschließlich Audiolösungen lieferte ams weiter in bedeutendem Volumen an
wichtige Endgeräteanbieter aus, wodurch die Geschäftsentwicklung im
Consumer-Bereich unterstützt wurde. Daneben setzte ams die umfangreichen
Entwicklungs- und Design-In-Aktivitäten zur Abdeckung seiner breit angelegten
Umsatz- und Produktpipeline im Bereich Consumer fort. Diese Pipeline reicht
mehrere Jahre in die Zukunft und umfasst ams' Mobilgeräte-Lichtsensoren der
nächsten Generation sowie die True Color-Technologie.

Die Bereiche Industrie, Medizintechnik und Automotive zeigten eine Entwicklung
im Rahmen der Erwartungen. Die Nachfrage auf den Endmärkten außerhalb des
Consumer-Bereichs entwickelt sich weiter ähnlich wie im ersten Halbjahr und ist
von begrenzter Dynamik geprägt, da sich bestimmte endmarktbezogene und
makroökonomische Unsicherheiten anscheinend fortsetzen. Mit seinen
anspruchsvollen Sensor- und Sensorschnittstellenlösungen verfügt ams über eine
starke Marktposition in der Industriesensorik, wo ams hochwertige Anwendungen
für Industrie-OEMs und ihre Kunden weltweit unterstützt. Das
Medizintechnikgeschäft von ams wird weiter von Sensorlösungen für die digitale
Bildgebung in Computertomografie (CT), digitalem Röntgen und Mammografie
bestimmt, bei denen ams Technologieführer ist. Den Produktionshochlauf für einen
neuen asiatischen Kunden im Bereich Bildgebung setzte ams fort. Die Sensor- und
Sensorschnittstellentechnologien von ams im Automotive-Bereich bleiben auf
Sicherheits-, Positionsbestimmungs- und neue Sensorikanwendungen ausgerichtet.

Für das vierte Quartal 2016 erwartet ams eine gedämpfte Geschäftsentwicklung
hinsichtlich Umsatz und Ergebnis, vor allem angesichts einer negativen
Entwicklung bei einem spezifischen Kunden im Consumer-Markt und einer schwachen
Produktionsausbeute einer Produktlinie im Industrie-Bereich. Auf Basis
verfügbarer Informationen und eines derzeitigen USD/EUR-Wechselkurses von 1,09
erwartet ams im vierten Quartal einen Umsatz von EUR 127-134 Mio. Diese
Erwartung reflektiert die Auswirkungen der negativen kundenspezifischen
Entwicklung, der schwachen Produktionsausbeute einer Produktlinie im
Industrie-Bereich, die sich nach derzeitiger Erwartung von ams nicht vor
Frühjahr 2017 normalisieren wird, von Produktreife- und Produktmixeffekten sowie
einer abgeschwächten, nicht zur Unterstützung beitragenden Nachfragedynamik in
den Märkten von ams außerhalb des Consumer-Bereichs, in denen Unsicherheiten
anhalten. Die kundenspezifische Entwicklung kann dabei auch zu einem negativen
Margeneffekt aufgrund einer Abschreibung auf Lagerbestände an unfertigen
Erzeugnissen führen. ams erwartet daher, dass die bereinigte operative Marge für
das vierte Quartal (vor akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für
aktienbasierte Vergütung) durch Umsatz-, Bruttogewinnmargen- und
Produktmixeffekte beeinflusst wird und ein merklich niedrigeres Niveau von
11-13% erreicht.

Mit Blick auf das Jahr 2017 bedeutet die Ergänzung um Heptagon eine erhebliche
Erweiterung der breit angelegten und bestätigten Umsatz- und
Entwicklungspipeline von ams. Aus dieser Ausweitung erwartet ams bedeutende
Umsatzeffekte ab der Jahresmitte 2017. Die Verknüpfung der Wachstumspotentiale
aus der ams-Pipeline mit den Wachstumsmöglichkeiten von Heptagon unterstützt
daher die erhöhten Wachstumsziele für die kommenden Jahre auf breiter Basis.

Der Quartalsbericht zum dritten Quartal 2016 einschließlich weiterer
Finanzinformationen ist auf der Unternehmenswebsite unter
www.ams.com/eng/Investor/Financial-Reports verfügbar.

ams wird morgen, 25. Oktober 2016, um 9.00 Uhr MESZ / 8.00 Uhr GMT eine
gemeinsame Telefonkonferenz zum Erwerb und zu den Ergebnissen des dritten
Quartals abhalten. Diese ersetzt die für 10.00 Uhr MESZ / 9.00 Uhr GMT geplante
Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des dritten Quartals. Zur Teilnahme an der
Telefonkonferenz stehen folgende Einwahlnummern zur Verfügung: +41 58 310 5000
(Schweiz), +44 20 3059 5862 (UK), +43 1 25 302 1402 (Österreich), +49 69 505 0
0082 (Deutschland), +33 1 70 91 87 06 (Frankreich), +1 631 570 5613 (USA). Eine
Aufzeichnung der Telefonkonferenz steht ab morgen, 25. Oktober 2016, 12.00 Uhr
über die folgenden Zugangsnummern zur Verfügung: +41 91 612 4330 (Schweiz), +44
20 7108 6233 (UK), +1 631 982 4566 (USA), +43 125 302 1403 (Österreich),
Zugangscode 15171#


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Über ams

ams ist international führend in der Entwicklung und Fertigung von
Sensorlösungen und analogen ICs. Unsere Mission ist es, die Welt mit
Sensorlösungen zu gestalten, und so die nahtlose Verbindung zwischen Mensch und
Technologie zu ermöglichen.

Die Produkte von ams werden in Anwendungen eingesetzt, die höchste Präzision,
Empfindlichkeit und Genauigkeit, einen weiten Arbeitsbereich und äußerst
niedrigen Stromverbrauch erfordern. Das Produktportfolio umfasst Sensoren,
Sensorschnittstellen, Power Management-ICs und Wireless-ICs für Kunden in den
Märkten Consumer, Mobilkommunikation, Automotive, Industrie, und Medizintechnik.

ams mit Hauptsitz in Österreich beschäftigt global über 2.100 Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter und ist ein wichtiger Partner für mehr als 8.000 Kunden
weltweit. ams ist an der SIX Swiss Stock Exchange börsennotiert (Tickersymbol:
AMS). Weitere Informationen über ams unter www.ams.com


Rückfragehinweis:
Moritz M. Gmeiner
Senior Director Investor Relations
Tel: +43 3136 500-31211
Fax: +43 3136 500-931211
Email:  investor@ams.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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Emittent:    ams AG
             Tobelbader Strasse   30
             A-8141 Premstaetten
Telefon:     +43 3136 500-0
FAX:         +43 3136 500-931211
Email:        investor@ams.com
WWW:      www.ams.com
Branche:     Technologie
ISIN:        AT0000A18XM4
Indizes:     
Börsen:      Amtlicher Markt: SIX Swiss Exchange 
Sprache:    Deutsch

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