Abonner Caris Life Sciences

Caris Life Sciences

Caris Life Sciences bringt Caris Target Now? Select zur Behandlung von NSCLC, Melanomen sowie Brustkrebs, Darmkrebs und Eierstockkrebs auf den Markt

Texas (ots/PRNewswire)

IRVING, Texas, 26. Juni 2012 /PRNewswire/-- Caris Life Sciences®, ein führendes Unternehmen aus der Biowissenschaft, das sich auf eine präzise und personalisierte Gesundheitspflege mithilfe molekularer Charakterisierung und blutbasierter Diagnoseservices spezialisiert, kündigte heute die Einführung von Caris Target Now? Select an. Dieser fortschrittliche, evidenzbasierte Service zur molekularen Charakterisierung richtet sich an Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC), Melanomen sowie Brustkrebs, Darmkrebs und Eierstockkrebs. Darüber hinaus hat das Unternehmen den Anwendungsbereich seines ursprünglichen Services zur molekularen Charakterisierung Caris Target Now Comprehensive auf alle soliden Tumore ausgedehnt.

?Diese jüngsten Bemühungen von Caris sind ein weiterer bedeutender Schritt für eine Verbesserung der Gesundheit - wie ich immer zu sagen pflege. Zeitgleich erfüllen sie das Versprechen der personalisierten Medizin", so David D. Halbert, Vorstandsvorsitzender und CEO von Caris Life Sciences. ?Wir sind davon überzeugt, mithilfe dieser Erweiterungen verbesserte Ergebnisse erzielen und das Leben von Patienten verlängern zu können - bei einer zeitgleichen Kostensenkung für das Gesundheitssystem."

Caris Target Now Select vereint aktualisierte, evidenzbasierte Technologieplattformen, um die einzigartigen Genominformationen im Tumor eines Patienten auf Basis der Präsenz relevanter Biomarker zu ermitteln. Neben detaillierten Biomarkerprofilen, die speziell für Patienten mit Krebs im Frühstadium entwickelt wurden, bietet der Service alle Vorteile bekannter Wirkstoffverbindungen, die ausschließlich in Kompendien zu finden sind. Hinzu kommen kürzere Durchlaufzeiten, die Möglichkeit, aussagekräftige Ergebnisse aus noch kleineren Gewebeproben zu erzielen, bis zu 30 gemeldete Biomarker pro Patient (je nach Art des Tumors) und erstmals auch der Clinical Trials Connector? - ein Service zum Abgleich von klinischen Untersuchungen anhand spezifischer Biomarker.

?Caris Target Now Select ist ein wichtiges neues Hilfsmittel, das Ärzten insbesondere zu Beginn einer Therapie die Auswahl verfügbarer Standardmedikamente erleichtert. Zu diesem Zeitpunkt bietet die molekulare Charakterisierung den größten Nutzen für die Patientenpflege", so Tom Spalding, Senior Vice President und Konzernleitung für Onkologie bei Caris Life Sciences. ?Darüber hinaus ergeben sich durch den neuen Clinical Trials Connector noch größere Möglichkeiten, da Patienten auf Grundlage ihres individuellen Biomarkerstatus offenen klinischen Studien zugeordnet werden können, die noch Probanden aufnehmen."

Auf Basis der beweiskräftigsten klinischen Daten aus dem National Comprehensive Cancer Network Drug & Biologics Compendium? [1] wählt Caris Target Now Select bekannte therapeutische Verbindungen aus, die zur tumorspezifischen Behandlung der fünf verschiedenen Tumorarten geeignet sind. Auf Grundlage verschiedenster Daten aus Kompendien und sonstigen Quellen bietet die soeben erweiterte Version des ursprünglichen Services zur molekularen Charakterisierung von Caris (mittlerweile in Caris Target Now Comprehensive umbenannt) außerdem Informationen zu therapeutischen Verbindungen für alle soliden Tumore.

?Caris Target Now Select ist ein evidenzbasierter Service zur molekularen Charakterisierung, der für Krebspatienten in der Früh- und Spätphase hilfreich sein kann, da er relevanteste Biomarker und Technologien zur Entschlüsselung des Tumors eines Patienten einsetzt", so Dr. med. Sandeep Reddy, Professor für klinische Medizin an der David Geffen School of Medicine der University of California in Los Angeles (UCLA) und leitender ärztlicher Direktor bei Caris. ?Der Service bietet Ärzten die Möglichkeit, ihren langjährigen Erfahrungsschatz im Bereich fortschrittlicher Ressourcen aus der Theranostik zu vergrößern und die Krebsbehandlung anhand der Ausprägung spezifischer Biomarker noch umfassender zu personalisieren."

Durch Analysen mit multiplen, hochintegrierten Technologieplattformen wie beispielsweise aus den Bereichen Immunhistochemie (IHC), Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH), Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und DNA-Sequenzierung bieten die Services Caris Target Now Select und Comprehensive wesentliche Informationen, die Onkologen zur Individualisierung der Behandlungsschemata von Krebspatienten nutzen können. Durch den Einsatz der relevantesten, evidenzbasierten Technologien zur molekularen Charakterisierung und Bestimmung der einzigartigen Biomarker im Tumor eines Patienten, verbunden mit einer umfassenden Prüfung der verfügbaren klinischen Literatur zur Wechselwirkung zwischen Biomarkern und der Ansprechempfindlichkeit auf Arzneimittel, kann Caris Target Now Select dazu beitragen, die besonderen Vorteile bestimmter Wirkstoffe (sofern vorhanden) zu ermitteln und geeignete Behandlungsformen zu entwickeln, die zuvor nicht in Betracht kamen.

Im Auftrag von Krebspatienten können Ärzte beide Services in Anspruch nehmen, um Informationen aus Biomarkeranalysen gezielt zu nutzen und folglich bessere Therapieentscheidung zu treffen. Besuchen Sie www.caristargetnow.com [http://www.caristargetnow.com/] für nähere Informationen.

Informationen zu Caris Life Sciences

Caris Life Sciences ist ein führendes Unternehmen aus der Biowissenschaft, das sich auf die Entwicklung und Einführung innovativer Services für die Molekulardiagnostik, Prognostik und Theranostik konzentriert. Caris Target Now?, der unternehmenseigene evidenzbasierte Service zur molekularen Charakterisierung, gleicht Molekulardaten aus dem Tumor eines Patienten mit Biomarker- und Arzneimittelverbindungen ab, die aus der weltweit führenden klinischen Krebsliteratur stammen. Caris Target Now nutzt fortschrittlichste Technologien mit höchster klinischer Relevanz, um Medizinern Informationen zu bieten, mit deren Hilfe sie personalisierte Krebstherapien entwickeln können, auf die Patienten mit höherer Wahrscheinlichkeit ansprechen. Außerdem entwickelt Caris auf der patentierten Carisome?-Plattform des Unternehmens eine Reihe verschiedener Bluttests. Das proprietäre, blutbasierte Prüfverfahren eignet sich zur Diagnostik, Prognostik und Theranostik von Krebs und weiteren komplexen Erkrankungen. Das Unternehmen ist davon überzeugt, die Gesundheitspflege mithilfe der präzisen und personalisierten Informationen, die Technologien wie Caris Target Now und Carisome liefern, dramatisch verbessern und Kosten zeitgleich senken zu können. Das im Metropolkomplex Dallas ansässige Unternehmen Caris Life Sciences bietet seine Services in den gesamten Vereinigten Staaten, Europa sowie auf weiteren internationalen Märkten an. Für nähere Informationen besuchen Sie www.carislifesciences.com [http://www.carislifesciences.com/] oder www.caristargetnow.com [http://www.caristargetnow.com/].

[1] Informationen zum NCCN-Kompendium der Medikamente und Biopharmazeutika (NCCN Compendium?). Fort Washington, PA: National Comprehensive Cancer Network; 2012. Verfügbar unter: http://www.nccn.org/professionals/drug_compendium/content/about.asp [ http://www.nccn.org/professionals/drug_compendium/content/about.asp]. Letzter Zugriff: 2. Mai 2012.

Web site: http://www.carislifesciences.com/

Kontakt:

KONTAKT: David Patti, JFK Communications, Mobil:
+1-908-421-5971, dpatti@jfkhealth.com