Abonner Omegawave Oy

Omegawave Oy

Revolutionäre Erfindung im Sportlertraining steht kurz vor der weltweiten Markteinführung

Finnland (ots/PRNewswire)

Mit neuem Management, umfangreicher finanzieller Unterstützung und der Einführung drahtloser Funktionalitäten will der Entwickler einer innovativen Trainingslösung zum weltweiten Marktführer werden.

Omegawave

Die Omegawave-Trainingslösung bietet Trainern und Sportorganisationen relevante und individuelle Hinweise fürs Sportlertraining in Echtzeit.

Innerhalb von nur zwei Minuten bewertet sie den Funktionszustand von Herz- und Kreislaufsystem, Stoffwechsel und zentralem Nervensystem des Sportlers im Ruhezustand.

Die Omegawave-Lösung unterstützt Trainer bei der Optimierung des Trainings- und Erholungsprozesses, verringert das Risiko von Übertraining und Verletzungen und verbessert die Leistung des Sportlers im Wettkampf.

Hintergrund

Die Omegawave-Technologie wurde auf Grundlage von Erkenntnissen aus der russischen Sportwissenschaft und Raumfahrtmedizin in den USA entwickelt. Die patentierte Technologie baut ursprünglich auf den physiologischen Daten von 10.000 Hochleistungssportlern auf und wurde in zahlreichen Studien von Sport- und Forschungsinstituten in aller Welt erfolgreich validiert.

Schon vor der Markteinführung hat Omegawave eine klare Referenzposition erreicht - etwa beim olympischen Komitee für Leichtathletik der USA (U.S. Track & Field Olympic Committee), bei olympischen Verbänden weltweit, bei führenden europäischen Fussballmannschaften wie Manchester United oder FC Barcelona sowie bei zahlreichen amerikanischen Mannschaften der Verbände NFL, NHL, MLB und MLS.

"Mit Omegawave können die Skiteams den Zustand der Sportler beim Training überwachen und deren körperliche und nervliche Bereitschaft für Höchstleistungen einschätzen. Es handelt sich um ein Werkzeug für modernes Sporttraining und Coaching, das den Weg für langfristige Entwicklungsfortschritte ebnet. Wir haben Omegawave im Schweizer Skiteam angewendet und freuen uns nun auf eine Zusammenarbeit mit allen Sportteams innerhalb des österreichischen Skiverbands", sagte Peter Eichberger, Magister der Sportwissenschaften und langjähriger Trainer des schweizerischen und des österreichischen Skiteams.

Auf dem Weg zum globalen Marktführer

Omegawave beginnt jetzt mit der globalen Vermarktung seiner Technologie. Zunächst wird das Unternehmen für seine Messlösung drahtlose Funktionalitäten einführen:

"Unsere neue drahtlose Anwendung ermöglicht die Bewertung eines kompletten Teams in weniger als einer halben Stunde. Die herkömmlichen Methoden im Labor dauern mehrere Tage. Darüber hinaus investieren wir massiv in Verbraucheranwendungen und möchten sowohl auf den professionellen Märkten als auch auf den Verbrauchermärkten eine weltweit führende Position einnehmen. Omegawave ist die neue Generation der Leistungsüberwachung beim Sport und ein fantastisches Toolfür diejenigen, die Sport ernst nehmen", so Juha Pinomaa, Geschäftsführer von Omegawave.

Neues Management und finanzielle Unterstützung

Ein neues Unternehmen mit Firmensitz in Finnland wurde gegründet - mit neuem Management und neuem Vorstand. Die finanzielle Unterstützung gewährleistet Conor Venture Partners.

Juha Pinomaa ist der neue Geschäftsführer von Omegawave. Er war bereits als Präsident von Suunto sowie in zahlreichen führenden Positionen bei Nokia tätig. Anssi Vanjoki, Aufsichtsratsvorsitzender bei Amer Sports und ehemaliger Vize-Geschäftsführer bei Nokia, wird als Aufsichtsratsvorsitzender agieren. Zwei der ursprünglichen Erfinder der patentierten Omegawave-Technologie, Leo Masakov, Leiter des Forschungsinstituts, und Val Nasedkin, VP Business Development, werden auch im neuen Unternehmen tätig sein.

"Wir sind vom immensen Wachstumspotenzial von Omegawave überzeugt. Das Unternehmen hat eine einzigartige Lösung entwickelt, die ein noch nicht ausgeschöpftes Marktpotenzial erschliessen wird und von einem starken Managementteam unterstützt wird", so Manu Mäkelä, Gründungspartner, Conor Venture Partners.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: http://www.omegawave.com

Für Videos, darunter Anwendervideos, besuchen Sie bitte: http://www.youtube.com/user/omegawavetechnology

Fotos, zusätzliche Zitate und Namen weiterer Ansprechpartner sind auf Anfrage erhältlich.

Kontakt:

Juha Pinomaa, CEO, Omegawave Oy, Juha.Pinomaa@omegawave.com,