Abonner PRA

PRA meldet strategische Partnerschaft mit Amgen

Carolina (ots/PRNewswire)

Biosimilar-Entwicklungsprogramm

RALEIGH, North Carolina, 26. April 2012 /PRNewswire/ -- PRA, ein führendes Auftragsforschungsinstitut (CRO), meldete heute den Abschluss einer neuen Vereinbarung mit Amgen. Die Vereinbarung zielt auf die Durchführung einer Reihe von Phase-III-Studien ab, die zur Entwicklung verschiedener Biosimilar-Arzneimittel auf weltweiter Ebene führen sollen. Dabei ist vorgesehen, dass PRA im Rahmen der Studien als alleiniger Anbieter von CRO-Dienstleistungen auftritt. Bevor die Wahl auf PRA fiel, begab sich Amgen, das zu den weltweit führenden Unternehmen der Biotech-Branche zählt, auf eine gewissenhafte Suche nach einem geeigneten Auftragsforschungsinstitut (CRO) für Amgens Biosimilar-Entwicklungsprogramm. Amgen und PRA unterzeichneten die Vereinbarung im April 2012.

Unter der neuen Vereinbarung werden Amgen und PRA gemeinsam an der Durchführung von Phase-III-Studien zu Amgens aktuellem Biosimilar-Produktportfolio arbeiten. Die Vereinbarung soll das globale Biosimilar-Produktportfolio von Amgen in dessen aktuell erwartetem Umfang vollständig abdecken.

?Diese Vereinbarung ist Bestätigung und Beleg für PRAs umfassendes Engagement, die Entwicklungs-Pipelines unserer Kunden mit einem lückenlosen Serviceangebot zu unterstützten", so Kent Thoelke, Executive Vice President des Geschäftsbereichs wissenschaftliche und medizinische Angelegenheiten von PRA. ?Unsere Aufgabe besteht darin, Kunden in allen Phasen der biotechnologischen Wirkstoffentwicklung und bei der Erreichung ihrer Entwicklungsziele zu unterstützen. Die Kombination von therapeutischer und betrieblicher Kompetenz mit unserer umfassenden Kenntnis lokaler Gegebenheiten steht dabei im Mittelpunkt. Folglich ist diese Partnerschaft ein bedeutender Meilenstein, der für PRAs Engagement spricht, Kunden bei der Umsetzung ihrer Biosimilar-Entwicklungsprogramme zu unterstützen. Amgen ist ein weltweit führendes Spitzenunternehmen, das sich mit der Entwicklung biologischer Therapien für schwer kranke Patienten in der ganzen Welt einen Namen gemacht hat. PRA hat bei der Umsetzung von Zulassungsstudien unserer Kunden große Erfolge verzeichnet und zur Markteinführung neuer Arzneimittel beigetragen. Wir sind begeistert, diese strategische Partnerschaft mit Amgen bekannt zu geben."

Informationen zu PRA Mit Transparenz, Schöpfungskraft und seinen Mitarbeitern verändert PRA die klinische Forschung. PRA bietet personalisierte Dienstleistungen, die passgenau auf die einzigartigen Anforderungen einer Studie abgestimmt sind. Unsere globale Reichweite basiert ebenso wie unser innovativer Ansatz auf dem flexiblen und zuverlässigen Service unserer kompetenten Mitarbeiter. So stellen wir sicher, dass unsere Auftraggeber ihre langfristigen Ziele erreichen können.

Durch die gezielte Kombination von therapeutischer und betrieblicher Kompetenz mit unserer umfassenden Kenntnis lokaler Gegebenheiten begleiten wir unsere Kunden in allen Phasen der pharmazeutischen und biotechnologischen Wirkstoffentwicklung. Seit 30+ Jahren versorgen wir Auftraggeber und bieten unsere Dienstleistungen in 80+ Ländern an. Dank unserer geballten fachlichen Kompetenz sind wir dazu in der Lage, zahlreiche chemische Verbindungen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche zu verarbeiten - angefangen bei seltenen Behandlungen und Therapien bis zu Arzneimitteln für den Massenmarkt. Bei PRA richten wir den Blick nicht in die Vergangenheit, sondern auf die Zukunft. Unser zunehmend fortschrittlicher Ansatz, der auf eine umfassende Veränderung der klinischen Forschung abzielt, macht für Patienten aus aller Welt immer wieder den Unterschied aus.

Für nähere Informationen zu PRA besuchen Sie praintl.com [http://www.praintl.com/], schreiben Sie eine E-Mail an endpoints@praintl.com[mailto:endpoints@praintl.com] oder wenden Sie sich telefonisch an unsere globale Firmenzentrale.

Web site: http://www.praintl.com/

Kontakt: