Abonner NATS

NATS

Tiefster Stand bei Flugverspätungen seit Beginn der Aufzeichnungen

England (ots/PRNewswire)

Flugverspätungen durch die Flugverkehrsbehörde NATS in Grossbritannien sind um 99 Prozent in 10 Jahren auf ein Rekordtief gesunken.

Die Zahlen für Februar bis April 2012 zeigen, dass die durchschnittliche Verspätung der NATS-Flugsicherung (Air Traffic Control -ATC) nur 1,4 Sekunden pro Flug beträgt, die niedrigsten Zahlen seit Beginn der Aufzeichnungen Mitte der 1990er Jahre.

10 Jahre zuvor betrug die durchschnittliche Verspätung noch 132,1 Sekunden. Zu der stetigen Verringerung von Verspätungen führte die Einführung neuer Technologien und der intelligentere Einsatz der Mitarbeiter durch NATS.

Insgesamt wurden im Februar, März und April dieses Jahres bei mehr als 497.000 abgefertigten Flügen nur 11.278 Minuten NATS ATC-Verspätungen gemessen. 2002 betrug diese Zahl mehr als 994.000 Minuten Verspätung bei fast 452.000 Flügen.

NATS Operations Director Swanwick, Simon Hocquard, dazu: "Fortschritte in der Technologie, wie die Einführung von Flug-Management-Tools wie iFACTS, haben signifikant zu dieser dramatischen Verbesserung unserer Verspätungszahlen beigetragen."

"Das zeigt auch, dass wir uns im Vorfeld der diesjährigen Olympischen Sommerspiele in einer wirklich guten Position befinden, die wahrscheinlich die grösste einmalige Veranstaltung für Flugverkehrsbewegungen darstellt, die das Land je gesehen hat."

"Beim Management des Flugverkehrsflusses im britischen Luftraum agieren wir wesentlich proaktiver; ausserdem sorgen wir dafür, dass der kontrollierte Luftraum, mit dem wir arbeiten müssen, so strukturiert ist, dass er die grösstmögliche Effizienz zum Nutzen unserer Fluglinienkunden und der Passagiere bietet, die mit ihnen fliegen."

"Aber am wichtigsten war das Engagement der NATS-Mitarbeiter, die in den letzten 10 Jahren unermüdlich gearbeitet haben, damit wir den bestmöglichen Service für Reisende bieten."

Er fügte hinzu: "Ich weiss, dass Piloten von Zeit zu Zeit sagen werden, sie wären durch die Flugsicherheit aufgehalten worden, aber wenn das der Fall ist, handelt es sich ausnahmslos um ein Ereignis ausserhalb unserer Kontrolle, wie schlechte Wetterbedingungen oder Arbeitskampfmassnahmen in Europa."

"Diese Zahlen zeigen, dass die Chance, wegen der NATS-Flugsicherung aufgehalten zu werden, extrem gering ist."

Die Aufstellung der Verspätungszahlen für den Zeitraum Februar bis April finden Sie auf http://www.nats.co.uk/news/lowest-level-of-f light-delays-since-records-began

Kontakt:

Herausgegeben vom Pressebüro, NATS - +44(0)1489-615945