Abonner Axel Springer Akademie

Axel Springer Akademie

Axel Springer Akademie gewinnt European Newspaper Award

Berlin (ots)

Für die Website ZOOM BERLIN ist Team 11 der Axel Springer Akademie mit dem European Newspaper Award in der Kategorie Online ausgezeichnet worden. Der in mehreren Sparten vergebene Preis zählt zu den bedeutendsten Wettbewerben seiner Art in Europa.

Für ihr Crossmedia-Projekt hatten die jungen Journalisten zum ersten Mal überhaupt eine einzige Straße in den Mittelpunkt einer ganzen Website gerückt und damit Maßstäbe im sogenannten Hyperlokal-Journalismus gesetzt.

Zur Begründung heißt es: "Der Jury ist die Innovation bei zoom-berlin.com sofort aufgefallen. Eine einzige Straße steht im Mittelpunkt. Direkt auf der Startseite kann man anhand der Luftaufnahme gezielt zu Texten, Filmen und historischen Dokumenten kommen. Wenn man will, kann man immer tiefer in die Geschichten eintauchen. Sehr gute Navigation, modernes Gesamtbild. Zweifellos eine Website, von der man viel lernen kann."

Anfang Mai nächsten Jahres werden die European Newspaper Awards in Wien vergeben. "Wir freuen uns unheimlich. Das ist ein toller Erfolg und unterstreicht unseren Anspruch, die optimale Journalistenausbildung fürs digitale Zeitalter anzubieten", so Akademie-Direktor Marc Thomas Spahl. "Ein großes Kompliment ans ganze Team, auch an die Kollegen, die das Projekt mitbetreut haben!"

Auf zoom-berlin.com nutzen die Nachwuchsreporter alle Möglichkeiten, die crossmedialer Journalismus heute bietet und entwickeln neue kreative Ansätze für digitales Storytelling. Auf der Seite gibt es zahlreiche Reportagen, exklusive Hintergrundberichte und Interviews. Dazu interaktive Grafiken, Audio-Slideshows, mehr als 60 Videos und immer wieder die Einbindung der User, auf der Website selbst und über Social Media. Für ihre Projekte gewann die Axel Springer Akademie, die auch Think Tank des Verlags ist, zahlreiche Preise, darunter den Grimme-Online-Award und den App-Star der CeBIT.

Kontakt:

Marc Thomas Spahl, Direktor Axel Springer Akademie
E-Mail: spahl@axel-springer-akademie.de

Plus de actualités: Axel Springer Akademie
  • 08.01.2012 – 14:38

Joachim Gauck über die Notwendigkeit und die Grenzen der Pressefreiheit

Berlin (ots) - "Wenn wir die Freiheit in der Gesellschaft haben, muss sie existieren und darf nicht eingeschränkt werden", sagt Joachim Gauck, der ehemalige Leiter der Stasi-Unterlagen-Behörde und Mitbewerber um das Amt des Bundespräsidenten, in einem Beitrag für das Pressefreiheits-Portal "20zwoelf.de" der Axel Springer Akademie. Gauck weiter: "Pressefreiheit ist ...