Tous Actualités
Suivre
Abonner Eidgenössisches Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI

Eidgenössisches Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI

Eidgenössisches Nuklearsicherheitsinspektorat - Bericht über weitere Fortschritte in der Forschung

Brugg (ots)

Die Forschungsprojekte des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats ENSI lieferten im vergangenen Jahr wichtige Resultate. Dies zeigt der heute veröffentlichte Erfahrungs- und Forschungsbericht 2020.

Die Projekte der Sicherheitsforschung des ENSI haben im Jahr 2020 weitere Fortschritte erzielt. So schloss zum Beispiel das Projekt LEAD des Paul Scherrer Instituts PSI Ende letzten Jahres seine erste dreijährige Phase ab. Es untersucht das Zusammenwirken von Alterungsmechanismen wie zum Beispiel den Einfluss des Kühlmittels auf die Bruchzähigkeit der Stähle für Reaktordruckbehälter. Die Forschungsarbeiten lieferten in der Folge wichtige Informationen zum Langzeitbetrieb der Kernkraftwerke.

Weitere Schwerpunkte der Forschungsprojekte waren die Landschaftsentwicklung und die Tektonik im Zusammenhang mit der Entsorgung von nuklearen Abfällen in geologischen Tiefenlagern. Im Berichtsjahr wurden dazu zwei neue Projekte gestartet.

Alle Informationen zu den Forschungsprojekten des ENSI finden sich im Erfahrungs- und Forschungsbericht 2020 auf der ENSI-Website (ensi.ch).

Internationale Zusammenarbeit während der Corona-Pandemie

Das ENSI stand auch im Berichtsjahr mit den internationalen Partnerorganisation im Dialog. Aufgrund der Corona-Pandemie musste jedoch die Konferenz zur Überprüfung des Abkommens über die Sicherheit der Behandlung abgebrannter Brennelemente und der Behandlung radioaktiver Abfälle (Joint Convention) auf Sommer 2022 verschoben werden. Auch weitere internationale Konferenzen wurden verschoben.

Publikationen neu auch via Medienversand

Das ENSI wird ab sofort die Medien mittels des Versands kurzer Medienmitteilungen über neue Publikationen auf der ENSI-Website informieren. Zusätzlich weist das ENSI über den ENSI-Twitter-Account auf neue Publikationen hin.

Pressekontakt:

Eidgenössisches Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI, Sektion Kommunikation, Industriestrasse 19, 5201 Brugg
info@ensi.ch
www.ensi.ch
Tel. +41 56 460 85 70
https://twitter.com/ENSI_CH

Plus de actualités: Eidgenössisches Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI
Plus de actualités: Eidgenössisches Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI
  • 29.08.2011 – 16:30

    ENSI-Bericht zu Fukushima: Die Faktoren Mensch und Organisation

    Brugg (ots) - Die technisch unzureichende Auslegung gegen Tsunami war unbestritten ein Schlüsselfaktor für den Unfall in den Kernanlagen von Fukushima Dai-ichi am 11. März 2011. Um die Tragweite und die Komplexität des Ereignisses zu verstehen, wurde im ENSI ein interdisziplinäres Analyseteam gebildet. Dieses umfasst beispielsweise Expertinnen und Experten aus den Bereichen Mensch & Organisation, Strahlenschutz, ...

  • 26.08.2011 – 17:25

    Umfassender ENSI-Bericht zu Fukushima

    Brugg (ots) - Unmittelbar nachdem am 11. März 2011 die ersten Livebilder vom Unfall im Kernkraftwerk Fukushima Dai-ichi in alle Welt ausgestrahlt wurden, hat das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI eine interne Expertengruppe aus Ingenieuren, Geo- und Nuklearphysikern und Psychologen eingesetzt. Diesem interdisziplinären "Japan-Team" wurde die Aufgabe übertragen, die Daten und Informationen zum ...