Tous Actualités
Suivre
Abonner McDonald's Corporation

McDonald's Corporation

McDonald's-Programm für die Olympischen Spiele 2008 in Peking unter dem Motto "Wir bringen Menschen zusammen wie noch nie zuvor"

Oak Brook, Illinois (ots/PRNewswire)

- Mehr als 200 McDonald's Champion Kids
    - Zwei Millionen Spieler von The Lost Ring
    - Olympia-Athleten Tyson Gay, Alexandre Despatie und Edwin Moses
    - McDonald's Olympic Champion Crew mit 1.400 Mitarbeitern
Mary Dillon, weltweite Marketingleiterin von McDonald's,
bezeichnete heute in einem Webcast die Unterstützung der Olympischen
Spiele durch McDonald's als "das innovativste Sponsoring, das wir
jemals durchgeführt haben". Sie beschrieb ausführlich die Pläne des
Unternehmens, die Olympischen Spiele Kunden auf der ganzen Welt näher
zu bringen. McDonald's, seit 40 Jahren stolzer Partner der Spiele,
hat für Peking ein einzigartiges Programm aufgelegt, das
beispielsweise Kindern eine einmalige Gelegenheit bietet, bei den
Spielen dabei zu sein. Als weitere Aktion im Rahmen dieses Programms
wurde ausserdem ein innovatives webbasiertes Alternate Reality Game
(ARG) entwickelt, an dem unter anderem Olympia-Leichtathletik-Legende
Edwin Moses teilnimmt.
"Ganz im Sinne der Olympischen Spiele wollen wir durch unsere
innovativen, weltweit angelegten Programme Menschen in einem noch nie
zuvor erreichten Ausmass zusammenbringen", erklärte Dillon.
Dillon präsentierte eine Auswahl kreativer TV-Beiträge von
überall auf der Welt, einschliesslich einer weltweit ausgestrahlten
TV-Werbung, die das Gemeinschaftsgefühl, das die Olympischen Spiele
ausmacht, vermittelt und dabei gleichzeitig vor Augen führt, wie
McDonald's als offizielles Restaurant der Olympischen Spiele die
Sportler mit Essen versorgt. Des Weiteren zeigte sie einen im
kanadischen Fernsehen ausgestrahlten Werbespot, in dem die Eltern der
Athleten geehrt werden. In einer anderen Werbung aus Australien wird
dargestellt, wie sich ein richtiges McDonald's Champion Kid darüber
freut, ausgewählt worden zu sein und nach Peking fahren zu dürfen.
Das McDonald's Champion Kids(TM)-Programm ist Teil des
fortlaufenden Engagements des Unternehmens zur Förderung des
Wohlergehens von Kindern. Dabei sollen junge Menschen auf der ganzen
Welt für körperlich, geistig und intellektuell anregende Aktivitäten
begeistert werden.
-- Mehr als 200 Kinder aus 40 Ländern werden nach Peking reisen,
wo sie die einzigartige Gelegenheit haben, die Olympischen Spiele
mitzuerleben, Sportler zu treffen, das olympische Dorf zu besuchen
und die faszinierende Kultur Chinas kennen zu lernen.
-- Im Rahmen des von den einzelnen Ländern selbst festgelegten
Auswahlprozesses mussten die Teilnehmer gleichzeitig ihre
körperlichen, geistigen und verbalen Fähigkeiten unter Beweis
stellen.
-- Viele der Kinder werden als junge Berichterstatter für diverse
Medien in ihrer Heimatstadt über ihre Erlebnisse und Erfahrungen
berichten.
Das Spiel The Lost Ring, ein ARG, das von McDonald's in
Zusammenarbeit mit der weltbekannten Spieleentwicklerin Jane
McGonigal, der interaktiven Vermarktungsagentur AKQA und dem
Internationalen Olympischen Komitee entwickelt wurde, steht in
direktem Einklang mit dem neuen Ansatz des Unternehmens, auf die
weltweite Jugendkultur einzugehen und Jugendliche miteinander zu
verbinden.
-- The Lost Ring ist das grösste ARG, das jemals gespielt wurde.
Es wird von mehr als zwei Millionen Teilnehmern online in mehreren
Sprachen gespielt; dabei umfasst das Spiel 100 Länder, der krönende
Abschluss des Spiels führt schliesslich nach Peking.
-- Der Leichtathlet und Goldmedaillengewinner der Olympischen
Spiele, Edwin Moses, hat seine Identität als Blogger in The Lost Ring
gelüftet.
-- Ganz im Sinne des Gemeinschaftsgefühls, für das das Spiel
steht, wird McDonald's eine zusätzliche Spende von 100.000 USD an das
Ronald McDonald House Charities(TM) für Erdbebenopfer in China
überweisen.
Im Rahmen des "McDonald's Olympic Champion Crew"-Programms, einer
langjährigen olympischen Tradition von McDonald's, ehrt und belohnt
das Unternehmen seine besten Restaurantmitarbeiter.
-- 1.400 der allerbesten Restaurantmitarbeiter von McDonald's aus
der ganzen Welt werden nach Peking reisen, um dort die weltbesten
Sportler und Tausende anderer Menschen in den vier neuen
McDonald's-Restaurants auf dem olympischen Gelände zu bedienen.
-- Um deren Können und die gemeinsamen olympischen Ideale
Teamwork sowie hervorragende Leistungen zu feiern, wird McDonald's
während seiner Pressekonferenz, die am 7. August in Peking
stattfinden wird, einen "Big Mac-Bau"-Wettbewerb veranstalten. Die
besten Mitarbeiter aller McDonald's-Restaurants werden im Rahmen
dieses Wettbewerbs versuchen, Big Macs von allerhöchster Qualität
herzustellen.
-- Die Olympic Champion Crew durfte ausserdem ein kurzes Video
über ihre eigene Geschichte und ihre Erfahrungen drehen, das sehr
deutlich den olympischen Geist des Teams widerspiegelt. Die besten
Videos zum Thema "Olympic Spirit of McDonald's" werden am 7. Juli auf
mcdonalds.com veröffentlicht und vier Wochen lang online der
Öffentlichkeit präsentiert, die dann für ihre Favoriten stimmen kann.
Es werden vier neue McDonald's-Restaurants auf dem olympischen
Gelände eröffnet. Dazu zählen eines im olympischen Dorf zur
Versorgung der Sportler, eines im Hauptpressezentrum für die mehr als
30.000 vor Ort erwarteten Medienvertreter sowie zwei für Zuschauer im
Olympia-Park "Olympic Green". Kunden können aus einer Vielzahl von
Produkten wählen, darunter beliebte Klassiker wie der Egg
McMuffin(TM), der Big Mac(TM) und die World Famous Fries(TM); des
Weiteren wird es aber auch Premium Chicken-Angebote, Salate,
Apfeltaschen und sogenannte "Corn Cups" (Maisbecher), eine regionale
chinesische Spezialität, geben.
McDonald's-Restaurants auf der ganzen Welt werden anlässlich der
Olympischen Spiele neue Menüs anbieten; so wird es beispielsweise in
Lateinamerika einen Peking-Burger, einen Karamell- und Bananen-Sundae
und Reis-Sticks geben, in Russland werden hingegen neue, so genannte
McFresh-Produkte mit Huhn- und Fischbrötchen und einem Shrimps-Salat
angeboten werden. In den USA wird McDonald's mit neun olympischen und
paralympischen Sportlern auf der Verpackung für sein kürzlich
eingeführtes "Southern Style Chicken" werben. Als Teil der
australischen Werbeaktion "Flavor of the Games" wird es während der
Olympischen Spiele fünf verschiedene Burger zu kaufen geben: einen
amerikanischen, einen europäischen, einen afrikanischen, einen
asiatischen und einen australischen Burger.
Aktivitäten von McDonald's in China
Phyllis Cheung, Marketingleiterin von McDonald's China, fasste
die Aktivitäten des Gastgeberlandes zusammen. Sie beschrieb
ausführlich die Werbeaktionen der Restaurants, Partnerschaften mit
einzelnen Sportlern und den olympischen TV-Werbespot von McDonald's
China, der Werte wie Teamwork und hervorragende Leistungen in Szene
setzt, einen "Jubel-Wettbewerb" für Kunden sowie lokale Programme, an
denen sich Restaurantmitarbeiter und Kunden in ganz China beteiligen
können. Zum ersten Mal überhaupt arbeitet McDonald's China dabei mit
CCTV zusammen, dem grössten Fernsehsender in China und offiziellem
Berichterstatter der Olympischen Spiele 2008. Dabei soll eine
12-monatige Dokumentation entstehen, die die chinesischen McDonald's
Champion Kids auf ihrem Weg bis zu den Spielen und bei ihren
Erlebnissen während der Spiele begleitet.
McDonald's und die Olympischen Spielen
McDonald's wurde im Jahr 1976 offizieller Sponsor der Olympischen
Spiele und kann auf ein langjähriges Engagement für die olympische
Bewegung verweisen. Bei den Olympischen Winterspielen im Jahr 1968
liess McDonald's Hamburger für die US-Athleten, die am Wettbewerb in
Grenoble (Frankreich) teilnahmen, einfliegen, nachdem bekannt
geworden war, dass sie das Essen von McDonald's vermissten. Seither
haben Millionen von Sportlern, Trainern, deren Familien und Fans von
den ausgewogenen und abwechslungsreichen Menüs des Unternehmens
gekostet. Bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking ist McDonald's
nun zum sechsten Mal als weltweiter Partner und zum siebten Mal als
offizielles Restaurant der Olympischen Spiele dabei. Im Rahmen der
aktuellen Sponsorenverträge wird McDonald's bis zu den Olympischen
Spielen 2012 in London als Sponsor tätig sein.
Informationen zu McDonald's
Mit über 30.000 Restaurants in mehr als 100 Ländern ist
McDonald's der weltweit führende Gastronomiekonzern. Mehr als 75
Prozent der McDonald's-Restaurants auf der ganzen Welt befinden sich
im Besitz von Franchisenehmern und Partnern, die diese auch
betreiben. Bitte besuchen Sie unsere Website unter
http://www.mcdonalds.com, um mehr über unser Unternehmen zu erfahren.
    Um sich den heutigen Webcast anzusehen und um mehr über die
    olympischen Sponsoring-Programme von McDonald's zu erfahren, besuchen
    Sie bitte die Website http://www.iian.ibeam.com/events/mcdo001/26993
    oder das olympische Pressezentrum von McDonald's unter
    http://www.mcdepk.com/2008OlympicGames
    ANSPRECHPARTNER:
    Suzanne Valliere, McDonald's
    +1-630-623-7555
     suzanne.valliere@us.mcd.com
    Molly Lynch, GolinHarris
    +1-515-450-8668
     mlynch@golinharris.com
Website: http://www.mcdonalds.com

Pressekontakt:

Suzanne Valliere von McDonald's, +1-630-623-7555,
suzanne.valliere@us.mcd.com; oder Molly Lynch von GolinHarris,
+1-515-450-8668, mlynch@golinharris.com, im Auftrag von McDonald's.
Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/19990916/MCDLOGO,
AP-Archiv: http://photoarchive.ap.org, PRN Photo Desk,
photodesk@prnewswire.com

Plus de actualités: McDonald's Corporation
Plus de actualités: McDonald's Corporation