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feratel media technologies AG

euro adhoc: feratel media technologies AG
Geschäftsberichte / feratel konnte im Geschäftsjahr 2003/04 bei einem Umsatz von 15,7 Mio. Euro das EGT von 60,9 TEuro auf 653,9 TEuro deutlich steigern Vorstand schlägt neuerlich Auszahlung einer Dividende von

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.
  Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
"Wir konnten im abgelaufenen Geschäftjahr 2003/2004 bei einem Umsatz
von 15,7 Mio. Euro* (nach 17,2 Mio. Euro im Vorjahr) unser Ergebnis
planmäßig deutlich steigern. Das Ergebnis vor Ertragssteuern (EGT)
lag bei 653,9 TEuro nach 60,9 TEuro im Jahr zuvor.  Der operative
Cashflow entwickelte sich ebenfalls erfreulich und betrug 3,1 Mio.
Euro nach 2,0 Mio. Euro im Vorjahr", so Dr. Markus Schröcksnadel,
Vorstandsvorsitzender der feratel media technologies AG.
Der nach österreichischen Rechnungslegungsvorschriften aufgestellte
Einzelabschluss der feratel media technologies AG, der gemäß den
Bestimmungen des Aktiengesetzes die Grundlage für die
Dividendenausschüttung bildet, weist einen Bilanzgewinn in Höhe von
1,4 Mio. Euro aus (nach TEuro 550,5 im Jahr zuvor). Die
Eigenkapitalquote der feratel-Gruppe beträgt 64 %. "Wir werden
aufgrund der guten bilanziellen Lage unserer Firmengruppe daher auch
heuer der Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende in Höhe
von 6 Eurocent zur Beschlussfassung vorlegen", meint Schröcksnadel.
Der Umsatzrückgang im Geschäftsjahr 2003/2004 war großteils auf die
Abgabe des nicht zum Kerngeschäft gehörenden Ticketbereichs
zurückzuführen, der mit 31.1.2003 entkonsolidiert wurde. Dazu kamen
im Geschäftsbereich Telekommunikation mehrere Einmalerlöse, die im
Vorjahr verbucht wurden, so Schröcksnadel weiter.
Insgesamt habe feratel mit einer schlanken und optimierten
Unternehmensstruktur bereits im vergangenen Wirtschaftsjahr die
Weichen dafür gestellt, dass die Ertragslage nun deutlich verbessert
werden konnte. Um die Kosten weiter zu reduzieren wurden im
abgelaufenen Geschäftsjahr unter anderem die Vorbereitungen für die
Zusammenführung der beiden Schweizer Tochterunternehmen getroffen
sowie weitere Maßnahmen zur Optimierung der Unternehmensstruktur
gesetzt.
Neue Märkte und Produkte
Die Bemühungen in neuen Märkten tragen Früchte. Mit mittlerweile 10
Kamerastandorten ist der Markteintritt in Ungarn nun endgültig
geschafft. In Holland konnten erste erfolgreiche Projekte umgesetzt
werden. Darüber hinaus gibt es intensive Bemühungen, in Spanien und
Frankreich Fuß zu fassen.
Auch die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen hat zur
guten Geschäftsentwicklung des letzten Jahres beigetragen. Mit der
Vermietung des kabellosen, tragbaren Internetterminals NetPad für den
Entertainmentbereich konnte erfolgreich eine Marktnische besetzt
werden. Erfreulich entwickelte sich auch der neue Bereich Incoming in
dem feratel als Reiseveranstalter und Incoming-Partner für Reisebüros
in ganz Europa auftritt.
Ausblick
Im Geschäftsbereich Telekommunikation steht für das angelaufene
Geschäftsjahr 2004/05 der Ausbau des europäischen Kameranetzwerkes im
Mittelpunkt der Aktivitäten. Schwerpunkte werden dabei in der
Westschweiz, wo mit dem TSR ein neuer Sendepartner gewonnen wurde,
gesetzt. Im Geschäftsfeld Informations- und Reservierungssysteme soll
die Marktstellung in den Kernmärkten weiter ausgebaut werden. Im
Segment Medien wird der Vertrieb des Internetterminals NetPad weiter
forciert.
"Unter der Voraussetzung, dass die konjunkturellen und
weltpolitischen Rahmenbedingungen positiv sind, peilen wir im
laufenden Geschäftsjahr eine weitere Ergebnisverbesserung in allen
Geschäftsbereichen an. Das Erreichen dieser Ziele wird wiederum Basis
für die Ausschüttung einer Dividende 2004/05 sein" sagt Schröcksnadel
abschließend.
* Der für den Zeitraum 1. Mai 2003 bis 30. April 2004 vorliegende
Konzernabschluss wurde aus Kosten- und Praktikabilitätsgründen gemäß
den Vorschriften des österreichischen HGB erstellt, weshalb eine
unmittelbare Vergleichbarkeit der angegebenen Werte mit den
Vergleichswerten des Vorjahres nach IAS nicht gegeben ist.
~                                     2003/2004       2002/2003
                                      nach öHGB        nach IAS
                                        Euro             Euro
Umsatz                               15.740.199,85   17.180.416,96
Betriebsleistung                     16.498.498,52   19.157.572,61
EBITDA                                1.839.631,93    2.351.869,65
EBIT                                      2.565,61     -220.643,51
EBT                                     653.903,67       60.983,28
Operativer Cashflow                   3.059.385,73    2.010.124,93
Eigenkapitalquote                           64 %           69 %
Dividendenvorschlag                     6 Eurocent      6 Eurocent

Rückfragehinweis:

Herr Fritsch Martin

Branche: Tourismus & Freizeit
ISIN: AT0000737804
WKN: 073780
Index: Standard Market Auction
Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Markt
Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr
Bayerische Börse / Freiverkehr
Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr
Frankfurter Wertpapierbörse / Freiverkehr

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