Abonner UTZ CERTIFIED Foundation

UTZ CERTIFIED Foundation

Verkauf von UTZ-zertifiziertem Kaffee stieg 2011 um 12 Prozent

Amsterdam (ots/PRNewswire)

Die Nachfrage nach nachhaltig angebautem Kaffee, Tee und Kakao mit Gütesiegel ist bedeutend gestiegen

2011 ist der Verkauf von UTZ-zertifiziertem Kaffee um 12% angestiegen. Die 136.752 Tonnen Kaffeebohnen entsprechen rund 16,5 Milliarden Tassen Kaffee. Dies macht UTZ CERTIFIED zum weltweit grössten Programm und Gütesiegel für nachhaltigen Kaffeeanbau. Der Verkauf von nachhaltig produziertem Tee stieg im letzten Jahr um mehr als 50% und von Kakao um 150%. Die Teilnahme von Marken wie Ahold, Sara Lee, Mars und Nestlé hat zu der wachsenden Nachfrage nach nachhaltigen Rohstoffen beigetragen.

Kaffee

UTZ-zertifizierter Kaffee wird derzeit in 23 Ländern angebaut und in 50 Ländern verkauft. Neue Partner im UTZ-Kaffeeprogramm sind (unter anderem) Lidl, Walmart und Tchibo (der viertgrösste Kaffeeröster weltweit). 2011 haben diverse bestehende Partner ihr Produktangebot, das dieses Gütesiegel trägt, erweitert. Sara Lee zum Beispiel führte den UTZ-zertifizierten L'Or Espresso in Frankreich, Spanien, Belgien und den Niederlanden ein.

Kakao und Tee

2010 erschien das erste Produkt mit UTZ-zertifiziertem Kakao auf dem Markt. Mars und Nestlé haben den Verkauf von UTZ-Kakao weltweit verstärkt. Mars zum Beispiel kauft zunehmende Mengen UTZ-zertifizierten Kakao für seine MARS- und BALISTO-Riegel. Tee mit dem Gütesiegel wird nun in den Niederlanden über die Marken Albert Heijn und Pickwick verkauft. Nach der Einführung des Verhaltenskodex für Rooibos war Pickwick die erste Marke, die vollständig UTZ-zertifizierten Rooibos einführte. Auch Albert Heijn kauft zunehmende Mengen UTZ-zertifizierten Tee. In Vietnam wird UTZ-zertifizierter Tee über die Marke Tan Huong verkauft und in Südafrika bietet Carmien Rooibos mit UTZ-Gütesiegel an.

Über UTZ CERTIFIED

UTZ CERTIFIED ist ein Programm und Gütesiegel für nachhaltigen Anbau. Nachhaltiger Anbau unterstützt Bauern, Arbeiter und deren Familien ihre Ziele zu erreichen und leistet gleichzeitig einen Beitrag zum Schutz unserer natürlichen Ressourcen - jetzt und in der Zukunft. Die Mission von UTZ CERTIFIED ist, eine Welt zu schaffen, in der nachhaltiger Anbau die Norm ist. Eine Welt, in der Bauern gute landwirtschaftliche Praktiken anwenden und ihre Landwirtschaftsbetriebe gewinnbringend mit Rücksicht auf Mensch und Umwelt betreiben. Eine Welt, in der die Industrie in nachhaltige Produktion investiert, diese belohnt und in die Verbraucher ihre vertrauten Produkte mit gutem Gewissen geniessen können. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.utzcertified.org

Kontakt:

Anmerkung für die Redakteure: für weitere Informationen
kontaktieren Sie bitte: Stephanie de Heer, Tel: +31(0)6-24-88-67-61
stephanie.de.heer@utzcertified.org

Plus de actualités: UTZ CERTIFIED Foundation
  • 06.03.2012 – 10:32

Tchibo bringt in neun Ländern UTZ CERTIFIED-Espresso auf den Markt

Amsterdam (ots/PRNewswire) - UTZ CERTIFIED ist erfreut, bekannt geben zu können, dass Tchibo, die viertgrösste Kaffeerösterei der Welt, im Rahmen ihres Cafissimo-Sortiments eine limitierte Edition UTZ-zertifizierten Espresso herausgeben wird: den ?Grand Classé Veloso Brasil'. Der Kaffee ist ab dem 19. März in den Filialen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, der Türkei ...