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EANS-News: Oxea GmbH
Oxea meldet robustes Ergebnis und starken Cashflow

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  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
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Quartalsbericht


Luxemburg (euro adhoc) - Die wichtigsten Zahlen des zweiten Quartals 2012 im
Überblick:
* Nettoumsatz beläuft sich auf 380 Mio. EUR gegenüber 391 Mio. EUR im Vorjahr
* Betriebsergebnis 47 Mio. EUR gegenüber 47 Mio. EUR im Vorjahr
* Nettogewinn 23 Mio. EUR gegenüber 16 Mio. EUR im Vorjahr
* EBITDA 53 Mio. EUR im Vergleich zu 52 Mio. EUR im Vorjahr
* Bereinigtes EBITDA 46 Mio. EUR im Vergleich zu 56 Mio. EUR im Vorjahr

Oxea, ein weltweit führender Anbieter von Oxo-Intermediates und Oxo-Derivaten,
gab heute ein robustes Ergebnis für das zweite Quartal 2012 bekannt, das mit
einem Nettoumsatz von 380 Mio. EUR nahe dem Niveau des Vorjahres liegt. Die
Margen im zweiten Quartal 2012 wurden belastet durch Wartungsstillstände in den
Werken in Oberhausen und Bay City sowie durch die Auswirkungen der starken
Preissenkung bei Propylen auf die Vorratsbestände. Daher konnte das bereinigte
EBITDA noch nicht das Niveau des Vorjahreszeitraums erreichen. Im Vergleich zum
Vorquartal konnte Oxea Umsatz und bereinigtes EBITDA erhöhen. Der Umsatz stieg
gegenüber dem Vorquartal um 2% und das bereinigte EBITDA um 3%. Das
unterstreicht die weiterhin positive Ergebnisentwicklung in der ersten
Jahreshälfte 2012 nach einem schwächeren zweiten Halbjahr in 2011.
Im ersten Halbjahr 2012 erwirtschaftete Oxea dank einer deutlichen Verbesserung
des Umlaufvermögens einen starken Cashflow. Der Cashflow aus laufender
Geschäftstätigkeit belief sich auf 71 Mio. EUR im Vergleich zu 48 Mio. EUR im
entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. Auf Grund der starken
Liquiditätssituation konnte Oxea im Juni 2012 5% der ausstehenden
Unternehmensanleihe ablösen. Eine weitere freiwillige Rückzahlung von 5% wurde
im Juli 2012 angekündigt und zum 10. August 2012 abgeschlossen. Innerhalb von
zwei Jahren nach der Ausgabe der Anleihe hat Oxea somit alle drei unter den
Anleihebedingungen möglichen Rückzahlungsoptionen, jeweils in Höhe von 5% der
ausstehenden Anleihen zu einem Rücknahmepreis von 103% ausgeübt.

|In Mio. EUR        |Q2    |Q2   |1. HJ |1. HJ |
|ungeprüft          |2012  |2011 |2012  |2011  |
|-------------------|------|-----|------|------|

|Nettoumsatz        |379,7 |391,2|751,2 |768,2 |
|Bruttogewinn       | 46,4 | 54,9| 93,7 |123,0 |
|Vertriebs- und     |(9,6) |(8,8)|(19,1)|(19,2)|
|allgemeine         |      |     |      |      |
|Verwaltungskosten  |      |     |      |      |
|Forschung und      |(1,6) |(1,5)|(3,3) |(3,1) |
|Entwicklung        |      |     |      |      |
|Sonstige           |11,9  |2,0  |13,7  |3,2   |
|betriebliche       |      |     |      |      |
|Erträge /          |      |     |      |      |
|Aufwendungen       |      |     |      |      |
|Betriebsgewinn     |47,1  |46,6 |85,0  |103,9 |
|Nettoergebnis      |22,7  |16,4 |38,8  | 46,4 |
|EBITDA             |53,3  |52,4 |97,3  |115,9 |
|Bereinigtes EBITDA |46,0  |56,4 |90,5  |122,2 |


Nettoumsatz

Der Nettoumsatz belief sich im zweiten Quartal 2012 auf 379,7 Mio. EUR, ein
Rückgang von 2,9% gegenüber dem entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. Insgesamt
war das Absatzvolumen 2,9% niedriger, bedingt vor allem durch die
Wartungsstillstände im zweiten Quartal 2012. Die Absatzvolumina in den Segmenten
Oxo-Intermediates und Oxo-Derivate lagen um 2,0% bzw. 5,9% niedriger als im
Vergleichszeitraum des Vorjahres. Von unseren Umsätzen des zweiten Quartals 2012
entfielen auf Europa 191 Mio. EUR (Vorjahr: 212 Mio. EUR), auf Nordamerika 120
Mio. EUR (Vorjahr: 117 Mio. EUR) und auf die übrigen Regionen 68 Mio. EUR
(Vorjahr: 62 Mio. EUR).

Bruttogewinn
Der Bruttogewinn des zweiten Quartals 2012 belief sich auf 46,4 Mio. EUR,
verglichen mit 54,9 Mio. EUR im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. Diese
Entwicklung beruht hauptsächlich auf den Wartungsstillständen sowie den
Auswirkungen der starken Preissenkung bei Propylen auf die Vorratsbestände.
Somit belief sich der Bruttogewinn auf 12,2% des Umsatzes verglichen mit 14,0%
im zweiten Quartal 2011.

Vertriebs- und allgemeine Verwaltungskosten
Die Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungskosten im zweiten Quartal 2012
beliefen sich auf 9,6 Mio. EUR, verglichen mit 8,8 Mio. EUR im entsprechenden
Zeitraum des Vorjahres. Sie sind in erster Linie auf höhere Beratungskosten und
den starken US-Dollar im zweiten Quartal 2012 zurückzuführen.

Sonstige betriebliche Erträge/(Aufwendungen)
Die sonstigen betrieblichen Erträge des zweiten Quartals 2012 beliefen sich auf
netto 11,9 Mio. EUR, verglichen mit netto 2,0 Mio. EUR im selben Zeitraum des
Vorjahres. Der Anstieg ist hauptsächlich auf Versicherungserträge
zurückzuführen. Diese wurden bei der Ermittlung des bereinigten EBITDA als
Sondereffekt bereinigt.

Betriebsergebnis
Das Betriebsergebnis des zweiten Quartals 2012 lag bei 47,1 Mio. EUR, verglichen
mit 46,6 Mio. EUR im selben Zeitraum des Vorjahres. Dem niedrigeren Bruttogewinn
und den höheren Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungskosten standen höhere
sonstige betriebliche Erträge gegenüber.

Finanzergebnis
Das Finanzergebnis belief sich auf -14,6 Mio. EUR gegenüber -16,8 Mio. EUR im
zweiten Quartal 2011 aufgrund von höheren Fremdwährungsverlusten im
entsprechenden Zeitraum des Vorjahres.

Nettoergebnis
Das Nettoergebnis belief sich auf 22,7 Mio. EUR gegenüber 16,4 Mio. EUR im
entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. Es ist vor allem auf ein höheres
operatives Ergebnis, ein besseres Finanzergebnis sowie niedrigere Ertragssteuern
zurückzuführen.

Bereinigtes EBITDA
Das bereinigte EBITDA belief sich auf 46,0 Mio. EUR verglichen mit 56,4 Mio. EUR
im selben Zeitraum des Vorjahres. Ursächlich hierfür war hauptsächlich ein
niedrigerer Bruttogewinn.

Cashflow
Oxea hat weiterhin positiven freien Cashflow generiert. Im ersten Halbjahr 2012
belief sich der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit auf 70,7 Mio. EUR,
verglichen mit 48,0 Mio. EUR im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Höheren
Mittelzuflüssen aus dem Umlaufvermögen standen niedrigere Erträge aus laufender
Geschäftstätigkeit und höhere Ertragssteuerzahlungen gegenüber.

Der Mittelabfluss aus Investitionstätigkeit belief sich auf 37,8 Mio. EUR
gegenüber 12,5 Mio. EUR im gleichen Vorjahreszeitraum aufgrund höherer Ausgaben
für Wachstumsprojekte. 

Der Mittelabfluss aus Finanzierungstätigkeit belief sich auf 48,7 Mio. EUR
gegenüber 104,5 Mio. EUR im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres, in dem eine
Zahlung an die Gesellschafter in Höhe von 55 Mio. EUR geleistet wurde. 

 
Oxea ist ein globaler Hersteller von Oxo-Intermediates und Oxo-Derivaten wie
Alkohole, Polyole, Carbonsäuren, Spezialitätenester und Amine. Diese werden im
Merchant-Markt (auf dem Verkäufe an Drittkunden getätigt werden) verkauft und
zur Herstellung von hochwertigen Beschichtungen, Schmierstoffen, kosmetischen
und pharmazeutischen Produkten, Aroma- und Duftstoffen, Druckfarben sowie
Kunststoffen verwendet. Oxea erzielte 2011 mit 1.365 Mitarbeitern in Europa,
Nord- und Südamerika sowie Asien einen Umsatz von rund 1,5 Mrd. EUR.


Bitte beachten Sie:

Diese Presseinformation enthält Finanzinformationen zu den Geschäften und
Vermögenswerten von OXEA S.à r.l. (die "Gesellschaft") und ihren konsolidierten
Tochtergesellschaften (der "Konzern"). Diese Finanzinformationen wurden von
keiner unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft, einer prüferischen
Durchsicht unterzogen oder bestätigt. Die Aufnahme solcher Finanzinformationen
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sollte nicht als Zusicherung oder Gewährleistung der Gesellschaft, ihrer
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Risiken und Unsicherheiten verbunden sind, da sie sich auf Ereignisse beziehen
und von Umständen abhängen, die in der Zukunft eintreten können oder nicht.
Zukunftsgerichtete Aussagen sind keine Garantie auf zukünftige Ergebnisse. Zu
diesen Faktoren gehören unter anderem: die Zyklizität und die erheblichen
Schwankungen unseres Geschäfts und seine Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen
in Angebot und Nachfrage; ungünstige und unsichere globale wirtschaftliche
Bedingungen; erhebliche Schwankungen der Rohstoffkosten und jeder Verlust
wichtiger Zulieferer oder Lieferengpässe oder Störungen; der harte Wettbewerb in
unserer Branche; die Fähigkeit, aktuelle und zukünftige Gesetze und Vorschriften
in Bezug auf Umwelt, Gesundheit und Sicherheit einschließlich der Sicherheit
unserer Produkte einzuhalten, die mit der Einhaltung verbundenen Kosten sowie
die Beseitigung von Problemen und Risiken im Zusammenhang mit der Einhaltung von
Wettbewerbs- und Steuergesetzen; unsere Abhängigkeit von wenigen Zulieferern bei
bestimmten Rohstoffen; betriebliche Risiken einschließlich des Risikos der
Umweltverschmutzung und potenzieller Produkthaftungsrisiken; Störungen des
Betriebs in unseren Anlagen aufgrund von Ereignissen, auf die wir keinen
Einfluss haben wie Unwetter, ungeplante Stillstände, Terroranschläge,
Naturkatastrophen oder anderer Ereignissen, die unseren Betrieb unterbrechen
oder schädigen könnten oder der Auswirkungen geplanter Unterbrechungen auf
unsere Ertragslage; das Risiko, dass unser Versicherungsschutz nicht ausreichen
könnte, um sämtliche Risiken abzudecken; Risiken im Zusammenhang mit der
globalen Ausrichtung unseres Geschäfts einschließlich Wechselkursschwankungen;
der Verlust von Großkunden oder wichtigen Kunden für bestimmte Produkte; der
Verlust wichtiger Mitarbeiter; Risiken im Zusammenhang mit Übernahmen und
Verkäufen einschließlich Wertberichtigungsrisiken im Zusammenhang mit früheren
Übernahmen, unserer Fähigkeit übernommene Unternehmen erfolgreich zu
integrieren, und unerwarteten Haftungsverhältnissen im Zusammenhang mit solchen
Übernahmen oder Eventualverbindlichkeiten im Zusammenhang mit solchen Verkäufen;
die Verpflichtung, weitere Beiträge in unsere Altersversorgungsprogramme
einzuzahlen; das Versäumnis, unser geistiges Eigentum zu schützen; eine
unzureichende Anpassung der Qualität bestimmter von uns hergestellter Produkte;
und potenzielle Interessenskonflikte mit unserem Hauptanteilseigner.

Diese und andere Faktoren könnten die Ergebnisse und die finanziellen
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solche Risiken vorherzusehen. Auch können wir nicht die Auswirkungen aller
solcher Risiken auf unser Geschäft vorhersehen oder vorhersehen, in welchem
Ausmaß Risiken oder Risikokombinationen oder andere Faktoren dazu führen, dass
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dieses Dokuments beruhen.

EBITDA wird definiert als Jahresüberschuss vor Finanzergebnis, Ertragsteuern und
Abschreibungen. Bereinigtes EBITDA ist definiert als EBITDA, das bereinigt ist,
um die Auswirkungen von bestimmten nicht liquiditätswirksamen und einmaligen
Aufwendungen und Belastungen zu entfernen. EBITDA und bereinigtes EBITDA sind
zusätzliche Maßstäbe für unsere Ertrags- und Liquiditätslage, die gemäß IFRS
weder gefordert noch ausgewiesen werden. Das EBITDA und bereinigtes EBITDA sind
keine Kennzahlen unserer Ertrags- und Liquiditätslage gemäß IFRS und sollten
nicht als Alternative zum ausgewiesen Überschuss der Berichtsperiode,
Betriebsergebnis oder anderen Angaben zur Ertragslage gemäß IFRS oder alternativ
zum Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit als Kennzahl unserer Liquidität
interpretiert werden. Wir sind der Überzeugung, dass sich mit dem EBITDA und dem
bereinigtem EBITDA Vergleiche der Ertragslage von Periode zu Periode und
Unternehmen zu Unternehmen besser darstellen lassen, indem man dabei mögliche
Unterschiede aufgrund unterschiedlicher Kapitalstruktur (Auswirkung auf
Zinsaufwand), steuerlicher Aspekte (Auswirkung von Änderungen des effektiven
Steuersatzes oder Nettobetriebsverlustes auf Perioden oder Unternehmen) oder des
unterschiedlichen Alters und Buchwerts und der Abschreibung materieller und
immaterieller Vermögenswerte (was sich auf den dazugehörigen
Abschreibungsaufwand auswirkt) außer Acht lässt. Wir weisen das EBITDA und das
bereinigte EBITDA auch deshalb aus, weil wir der Ansicht sind, dass sie häufig
von Wertpapieranalysten, Investoren und anderen interessierten Kreisen bei der
Bewertung ähnlicher Emittenten verwendet werden. Die meisten dieser Emittenten
weisen das EBITDA und das bereinigte EBITDA im Rahmen ihrer
Finanzberichterstattung ebenfalls aus. Und nicht zuletzt weisen wir das EBITDA
und das bereinigte EBITDA als Maßstab unserer Fähigkeit aus, unsere Schulden zu
bedienen.


Rückfragehinweis:
Bernhard Spetsmann
Managing Director (Finance, IT) 
bernhard.spetsmann@oxea-chemicals.com

Birgit Reichel
Communications/PR 
birgit.reichel@oxea-chemicals.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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Unternehmen: Oxea GmbH
             Otto-Roelen-Straße 3
             D-46147 Oberhausen
Telefon:     +49(0)208 693 3112
FAX:         +49(0)208 693 3101
Email:        birgit.reichel@oxea-chemicals.com
WWW:         http://www.oxea-chemicals.com
Branche:     Chemie
ISIN:        XS0523636594
Indizes:     
Börsen:      Open Market (Freiverkehr): Frankfurt 
Sprache:    Deutsch

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