Abonner PANINI SUISSE AG

PANINI SUISSE AG

Panini UEFA EURO 2016[TM] France - Star Edition

Wollerau (ots)

Die Kollektion UEFA EURO 2016[TM] ist das zehnte Album anlässlich des bedeutendsten Fussballevents in Europa. Am Freitag, 18. März lanciert Panini die Star Edition. Diese unterscheidet in der Herstellung und Materialien von der Standard Version. Ein unverzichtbarer Leitfaden, der Fans erlaubt, stets über die wichtigsten Informationen und Neuigkeiten informiert zu sein und damit während der gesamten Europameisterschaft 2016 mitfiebern zu können.

Die Kollektion "Panini UEFA EURO 2016[TM] France" verfügt über einige Neuigkeiten im Vergleich zu den vorhergehenden Ausgaben. Vor allem wird jede der 6 Gruppen der Anfangsphase auf einer einleitenden Doppelseite mit den Verbandswappen, einem Gruppenjubel Bild und den jeweiligen Daten der Mannschaften (Name des Verbands, Social Media Adressen und Statistiken über vergangene Teilnahmen bei Europameisterschaften) vorgestellt. Auf den jeder Nationalmannschaft gewidmeten Doppelseiten finden sich die 20 Abbildungen der Spieler samt ihren persönlichen Daten. Die grosse Neuigkeit des Albums besteht in einem Bildstreifen mit Abbildungen von Fangruppen sowie in Panoramafotos jeder Nation.

Neu in dieser Ausgabe des Sammelhefts sind zudem die Doppelseiten mit den möglichen Startaufstellungen ("Starting XI") der 24 Nationalmannschaften und Fussballern in Aktion: 10 Spieler sind je auf einem Doppelbild und der "Topspieler" jeder Mannschaft auf einem eigenen Bild dargestellt. Im Album befindet sich zudem ein Verweis auf die Spieltaktik.

Komplettiert wird die Sammlung durch eine Reihe spezieller Bilder wie etwa dem Logo der UEFA EURO 2016[TM], der Trophäe und dem Ball (Adidas "Beau Jeu"). Weitere besondere Inhalte sind die Seiten mit dem Kalender und den Städten und Stadien, ein Überblick über die Geschichte der Finalspiele der Europameisterschaften mit den jeweiligen Originalfotos und eine Seite über die bei Europameisterschaften erzielten Rekorde.

Besonderheiten

Eine der Besonderheiten des Albums besteht darin, dass fünf Mannschaften das erste Mal überhaupt an einer Endrunde der Europameisterschaften teilnehmen: Albanien, Wales, Nordirland, Island und Slowakei. Zudem ist erstmals seit 1972 wieder Ungarn mit von der Partie sowie Österreich, das 2008 erst einmal als Gastgeber am Turnier teilnehmen durfte. Zudem ist das Vereinigte Königreich mit Ausnahme Schottlands komplett repräsentiert.

Auch in Bezug auf die Trikots gibt es Neuigkeiten: das erste Mal seit 20 Jahren (und damit seit dem Album der UEFA EURO 1996) erscheinen die englischen Spieler wieder in den offiziellen Trikots; Deutschland ist die einzige Nation, welche anlässlich ihrer zwölften Teilnahme an der Europameisterschaften stets in den Panini-Alben komplett vertreten war. Zudem wurden nach dem Erfolg bei der Weltmeisterschaft in Brasilien 2014 die Trikots der deutschen Spieler mit dem Sticker "FIFA World Champion" versehen.

Bei den Spielern wird der spanische Kapitän Iker Casillas, falls er einberufen wird, zum fünften Mal bei einer Finalphase dabei sein, da er bei der UEFA EURO 2000 debütierte. Zudem gibt es einige Spieler, die stets unter der Voraussetzung ihrer Einberufung, zum vierten Mal bei Europameisterschaften dabei sein werden: Buffon und Pirlo für Italien, Cristiano Ronaldo für Portugal, Ibrahimovic für Schweden und Podolski für Deutschland. Als heissester Anwärter für den Titel als Torschützenkönig gilt der Pole Robert Lewandowski, der bereits in der Qualifikation 13 Tore erzielen konnte.

Star Edition für die Schweiz

In der Schweiz wird unter dem Namen "Star Edition" eine hochwertigere Ausgabe vertrieben, die im Vergleich mit den internationalen Versionen einige wichtige Unterschiede aufweist. So zeigt das Album nicht nur die Nummern, sondern auch die Namen der Spieler. Die Ausgabe der Star Edition verwendet ein Papier mit 35% grösserem Flächengewicht im Vergleich mit den üblichen Panini-Alben für Grossereignisse, wodurch eine grössere Stabilität der Seiten gewährleistet ist. Nach den Europameisterschaften 2008 und 2012 wird es kein Poster mit zusätzlichen Sammelbildern geben, daher beträgt die Gesamtzahl der Sammelbilder 680.

Die Star Edition wird auf besonderen Materialien gedruckt. Alle Bilder der Spieler, der Spitzenspieler und die Gruppenbilder der Mannschaften sind auf festerem und metallisiertem Papier gedruckt. Die Verbandswappen sind erstmalig in einer UEFA EURO Kollektion auf Satin gedruckt.

Informationen über die Europameisterschaft

Nach 32 Jahren kehrt die Europameisterschaft nach Frankreich zurück, wobei es zu einer historischen Änderung im Wettbewerb kommt: zum ersten Mal in der Geschichte der Endrunde sind 24 Mannschaften dabei.

Das Turnier beginnt mit der Gruppenphase (6 Gruppen mit je 4 Mannschaften). Für die Achtelfinalspiele und damit für die erste Phase der direkten Duelle qualifizieren sich die ersten zwei Mannschaften aus jeder Gruppe und die vier besten Dritten (auf Basis der erzielten Punkte und der Tordifferenz). Darauf folgen Viertelfinale, Halbfinale und Finale, wobei insgesamt 51 Partien über ein Monat hinweg gespielt werden. Das Eröffnungsspiel findet zwischen Frankreich und Rumänien am 10. Juni im Stade de France in Paris/Saint-Denis statt. Das Finale wird am 10. Juli ebenso im Stade de France ausgetragen. Die weiteren Spielstätten der UEFA EURO 2016[TM] sind Paris (Parc des Princes), Bordeaux, Lens, Lille, Lyon, Marseille, Nizza, Saint-Etienne und Toulouse.

Die ewige Bestenliste wird derzeit von Deutschland und Spanien (den Siegern der letzten beiden Turniere) mit jeweils drei Titeln angeführt. Frankreich konnte die beiden letzten im eigenen Land ausgetragenen Wettbewerbe (UEFA EURO 1984 und FIFA World Cup 1998) für sich entscheiden und hat nun die Chance, sich vor heimischem Publikum zum dritten Mal durchzusetzen. Auch wenn Frankreich wahrscheinlich auf einen Stürmer vom Kaliber eines Karim Benzema verzichten muss, der momentan aus disziplinären Gründen von der Nationalmannschaft ausgeschlossen ist (und damit auch nicht im Panini-Album vertreten ist). Der Sieger der UEFA EURO 2016[TM] hat die Ehre, Europa beim nächsten FIFA Confederations Cup 2017 in Russland vertreten zu dürfen.

Zahlen zur Star Edition

Album mit 96 Seiten, 680 spezielle Sammelbilder, davon 534 metallisiert, 120 gestanzt und 26 Satinbilder. Der empfohlene Preis im Handel liegt bei 1.00 CHF für die Stickertüten mit je 5 Sammelbildern und bei 2.90 CHF für das Album. Die Kollektion wird an allen Zeitungskiosken, Postämtern und in den führenden Supermärkten und Einkaufzentren vertrieben.

Zudem kann auf www.panini.ch eine Giftbox in limitierter Edition (1000 Stück) erworben werden, welcher ein kartoniertes Album mit 100 Stickertüten der "Star Edition" enthält.

Kontakt:

Ezio Bassi