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Protean Electric

Protean Electric, Anbieter für saubere Technologie, präsentiert Plug-in Hybrid-Elektrofahrzeug auf eCarTec 2010

München (ots)

- Testfahrzeug mit Through-The-Road-Hybrid-Technologie auf Basis
     eines Vauxhall Vivaro 
   - Gemeinsame Entwicklung mit Testzentrum Millbrook Proving Ground
     erstmals auf deutscher Messe für Elektromobilität zu sehen
Protean Electric, ein international führender Anbieter für 
Elektro-Radmotoren, und Millbrook Proving Ground, ein führendes 
europäisches Testzentrum für Kraftfahrzeuge, präsentieren auf der 
eCarTec 2010 in München ein Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug auf Basis 
eines Lieferwagens vom Typ Vauxhall Vivaro. Das Testfahrzeug mit 
Through-The-Road Hybrid (TTRH)-Technologie, eine gemeinsame 
Entwicklung von Protean Electric und Millbrook, wird auf der 
Fachmesse vom 19.-21. Oktober 2010 am Stand des Bundesverbandes 
eMobilität, Halle B5, Stand 614, ausgestellt.
Nach dem Debut des Fahrzeugs im September auf der "2010 Low Carbon
Vehicle Show" bei Millbrook in Großbritannien ist der Vivaro nun zum 
ersten Mal auf einer internationalen Fachmesse für Elektromobilität 
zu sehen. Die Technik passt in viele leichte Lieferwagen, als 
Umrüstsatz ist das System vor allem für Betreiber von Fahrzeugflotten
interessant.
"Mit dem Vivaro Through-The-Road Hybrid zeigen wir, wie ein 
Nutzfahrzeug durch Einbau von zwei Radmotoren einfach, 
kosteneffizient und schnell in einen Plug-in-Parallelhybrid 
umgerüstet werden kann", sagt Jon Meyer, Chief Operating Officer, 
Protean Electric. "Für Flottenbetreiber ist das eine gute Nachricht. 
Das Fahrzeug zeichnet sich aus durch 65 Prozent weniger 
Treibstoffverbrauch und einen CO2-Ausstoß bei einem typischen 
städtischen Fahrzyklus von weniger als 65 g/km. In innerstädtischen 
Niedrigemissionszonen fährt es im rein elektrischen Betrieb."
Protean Electric hat die Hinterachse dieses Plug-in 
Parallel-Fahrzeugs mit einem Through-The-Road Hybrid-Umrüstsatz mit 
zwei Motoren vom Typ Protean Electric PD-18 ausgestattet. Das 
Drehmoment auf den beiden Hinterrädern des Vivaro-Testfahrzeugs, das 
serienmäßig über einen Frontantrieb verfügt, beträgt bis zu 1.650 Nm 
Spitzenleistung und 1.000 Nm Dauerleistung. Außerdem wirkt das System
als Rekuperationsbremse an den Hinterrädern. Eine Modifikation der 
Vorderbremsen ist dafür nicht erforderlich, Motor und Antriebssystem 
bleiben unverändert. Mit der Rekuperationsbremse können 
Automobilhersteller kleinere Batterien verwenden oder mit der 
bisherigen Batteriegröße die Reichweite ihrer Fahrzeuge erhöhen.
Der Fahrer kann mit dem Umrüstsatz zwischen unterschiedlichen 
Antriebsarten wechseln: Zwei- oder Vierradantrieb, Verbrennungs- oder
Elektromotor oder elektrische Drehmomentunterstützung. Das 
Testfahrzeug verfügt über eine 21 kWh starke Batterie, mit der es 
mehr als 90 km Reichweite im rein elektrischen Betrieb erreicht. Die 
Batterie kann entsprechend der zwischen den Ladevorgängen gewünschten
Reichweite dimensioniert werden. Mit diesen Leistungsmerkmalen gehört
der umgerüstete Lieferwagen zu den wettbewerbsfähigsten 
Elektrofahrzeugen im Markt.
Millbrook und Protean Electric unterziehen das Fahrzeug zurzeit 
gemeinsam einem anspruchsvollen Testprogramm. Eine erste Testflotte 
mit dem Vivaro Plug-In Parallel Through-The-Road-Hybrid soll Anfang 
2011 bei ausgewählten Flottenkunden den Betrieb aufnehmen.
Über Protean Electric
Protean Electric, ein führender Anbieter für saubere Technologie, 
plant, entwickelt und fertigt den Protean Drive(TM), einen 
vollständig integrierten Radmotor. Jeder Direktantrieb verfügt über 
einen eingebauten Inverter, Steuerelektronik und Software. Mit dem 
System können Fahrzeuge jeder Größe einfach und ohne 
Leistungseinbußen elektrifiziert werden. Die strategische Aufstellung
von Protean Electric im Markt für Hybrid- und Elektrofahrzeuge 
basiert auf einem attraktiven Packaging, neuen Möglichkeiten für 
Design und Leistungsfähigkeit von Fahrzeugen sowie auf 
Kostenvorteilen für Kunden. Protean Electric hat Büros in 
Großbritannien, Deutschland und den USA. Entwicklung und Support für 
Radmotoren einschließlich Elektromotortechnik, Leistungselektronik, 
Steuerelektronik und Fahrzeugsystemen befinden sich im Forschungs- 
und Entwicklungszentrum in Farnham, Großbritannien, das über ein 
erstklassiges Engineering verfügt.
Weitere Informationen unter www.ProteanElectric.com .

Kontakt:

Peter Tasch
+49 69 405 702-516
Peter.Tasch@fleishmaneurope.com