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Abonner Ravensburger Spieleverlag / Ravensburger Buchverlag

Ravensburger Spieleverlag / Ravensburger Buchverlag

Jahresabschluss 2004
Kontinuierliches Umsatz- und Ertragswachstum bei Ravensburger - Investitionen am deutschen Standort

Ravensburg (ots)

Erneute Gewinnsteigerung und solide Finanzen in 2004 /  
   Sondereffekte tragen zum Ergebnis bei / Umsatzplus in allen  
   Geschäftsfeldern / Fokus auf Europa bringt zweistelliges Wachstum
in den wichtigsten Märkten / 10 Mio Euro für den Standort  
   Ravensburg / kühles Konsumklima dämpft Erwartungen für das  
   laufende Jahr
Zum vierten Mal in Folge hat die Ravensburger Gruppe ihren Gewinn
verbessert: Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2004 einen
konsolidierten Jahresüberschuss von 26,3 Mio Euro und eine
Umsatzrendite von 9,2 Prozent nach Steuern. Dies übertraf den bereits
guten Vorjahreswert von 14,9 Mio Euro (5,6 % Umsatzrendite). Die
Steigerung spielte sich rund zur Hälfte im operativen Geschäft ab.
Sämtliche Geschäftsfelder des Unternehmens erzielten in rückläufigen
Märkten ein Umsatzwachstum. Damit stieg der konsolidierte Umsatz der
Unternehmensgruppe auf  286,6 Mio Euro: 7,3 Prozent höher als im
Vorjahr. Hier zeigten die europaweit neu ausgerichtete Marketing- und
Vertriebsstrategie sowie die international optimierte Supply Chain
(Einkauf - Herstellung - Logistik) ihre Wirkung: In den wichtigsten
europäischen Märkten verzeichnete Ravensburger zweistellige
Wachstumsraten. Allerdings begünstigten auch Sondereffekte das
Ravensburger Ergebnis. Ein günstiger Dollarkurs, Immobilienverkäufe
und eine niedrigere Steuerlast schlugen mit fast 6 Mio Euro positiv
zu Buche. In der Standortfrage bekennt sich Ravensburger mit
Investitionen von 10 Mio Euro (2004/2005) zum Stammsitz in
Ravensburg: Dort werden Produktion und Logistik modernisiert.
Produktqualität und Lieferservice sollen dem Unternehmen auch künftig
eine führende Position im europäischen Wettbewerb sichern.
R a v e n s b u r g e r   G r u p p e     
   "Verhalten optimistisch für 2005"
Mit "verhaltenem Optimismus" blickt Vorstandssprecher Karsten
Schmidt auf das laufende Geschäftsjahr: "Einerseits verhalten wegen
des schwierige Konsumklimas in Europa, besonders im deutschsprachigen
Raum; andererseits optimistisch aufgrund unserer neuen Programme, die
vom Handel eine positive Resonanz erhielten. Optimistisch auch
deshalb, weil unsere neue Strategie in Marketing, Vertrieb und Supply
Chain weiter greifen wird. Ein operatives Ergebnis in der
Größenordnung von 2004 ist mit etwas Glück machbar. Die positiven
Sondereffekte des letzten Jahres werden sich aber in 2005 so nicht
wiederholen."
Solide Ravensburger Finanzen: hohe Eigenkapitalquote und  
   schuldenfrei
Mit dem hohen Jahresüberschuss in 2004 erhöhte sich das
Eigenkapital der Ravensburger Gruppe von 57,8 Mio Euro im Vorjahr auf
knapp 83,2 Mio Euro. Die Eigenkapitalquote stieg damit von 22,5
Prozent auf 31,4 Prozent. "Wir haben den guten Geschäftsverlauf der
vergangenen Jahre genutzt, um Ravensburger auch für gegebenfalls
schwierigere Zeiten zu wappnen", sagt Finanzvorstand Frank Mallet.
"Das Unternehmen hat nur noch geringe Finanz-Verbindlichkeiten
gegenüber Banken, für alle absehbaren Risiken ist in der Bilanz
ausreichend Vorsorge getroffen." Die Liquidität der
Unternehmensgruppe wuchs um 13,7 Mio Euro auf 88,2 Mio Euro - trotz
Rückzahlung von Darlehen von 17,2 Mio Euro.
G e s c h ä f t s b e r e i c h   S p i e l e,  P u z z l e s,  
   B e s c h ä f t i g u n g
Fokussierung auf Europa lässt Auslandsumsätze zweistellig wachsen
Fast überall in Westeuropa waren die Spielwarenmärkte rückläufig. Der
Handel bot den Kunden Preisnachlass und Rabattaktionen, dennoch
verlief das Weihnachtsgeschäft enttäuschend. In diesem schwierigen
Umfeld erzielte der Geschäftsbereich Spiele, Puzzles, Beschäftigung
eine Steigerung von 8,5 Prozent zum Vorjahr auf  konsolidiert 232,3
Mio Euro Umsatz. Damit gehörte Ravensburger zu den wenigen Gewinnern
im Spielwarenmarkt.
Dieses Wachstum war insbesondere der stärkeren Fokussierung auf
Europa zuzuschreiben. Dies bedeutete konkret:
- Aufbau eines internationalen Produktmanagements, das die
     verschiedenen nationalen Märkte mit bedarfsorientierten  
     Produkten versorgt
   - eine zentrale Media- und Marketingkoordination zwischen den
     einzelnen Vertriebstöchtern 
   - den Transfer von Vertriebs-Knowhow aus der Zentrale in die
     ausländischen Tochtergesellschaften 
   - die Optimierung der internationalen Supply Chain (Einkauf -
     Herstellung - Logistik) mit einem zentralisierte Einkauf und
     verbesserter Aufgabenverteilung zwischen den beiden Ravensburger
     Werken in Ravensburg und Poliçka, Tschechien 
   - die Verlagerung von Volumina, die bisher bei Dritten gefertigt
     wurden, in die eigenen Werke
Außerdem verbesserte das Unternehmen seine Auslieferung und
Logistik erheblich: Ravensburger liefert 99 Prozent seiner 4000
Produkte bis zum letzten Tag vor Weihnachten innerhalb von 48 Stunden
in jeden Winkel Europas.
Tatsächlich gingen die Umsätze in Großbritannien, Italien,
Spanien, den Niederlanden und im Export zweistellig nach oben, der
größte Auslandsmarkt Frankreich verzeichnete nach mehreren Jahren mit
Umsatzverlust erstmals wieder ein Plus von 3,1 Prozent. In
Deutschland wiederum erreichte das Wachstum zehn Prozent.
10 Millionen Euro für den deutschen Standort
Der Standort am Hauptsitz in Ravensburg spielt eine zentrale Rolle
bei der europäischen Ausrichtung des Unternehmens. Dort sind Knowhow
in der Fertigung, Flexibilität in der Auslieferung und Präzision der
Abläufe eingespielt. Der Verlag investiert im vergangenen und im
laufenden Jahr 10 Mio Euro, um Produktion, Logistik und Gebäude zu
modernisieren: Die größten Posten sind eine neue
Sechs-Farben-Druckmaschine, eine neue Palettieranlage und ein
komplett erneuertes Hochregal-Lager. Zudem wurde der Produktionsfluss
von Grund auf  überarbeitet. Am Standort Ravensburg sollen
Fertigungs- und Logistik-Knowhow dauerhaft beheimatet sein.
Tätigkeiten, die überwiegend manuelle Arbeit erfordern, werden im
zweiten Werk in Poliçka, Tschechien, erledigt. Eigenfertigung bleibt
nach wie vor die Devise des Unternehmens.
G e s c h ä f t s b e r e i c h   K i n d e r-  u n d   
   J u g e n d b u c h
Marktführer mit stabilem Wachstum
In 2004 ging der deutschsprachige Kinder- und Jugendbuchmarkt
zurück. Trotz der erschwerten Bedingungen steigerte sich der
Ravensburger Geschäftsbereich Kinder- und Jugendbuch im Vergleich zum
Vorjahr um 7,2 Prozent auf 44,6 Mio Euro Umsatz. Auch hier zeichnete
sich das stärkste Wachstum im Ausland ab: In Österreich und  Schweiz
legte der Geschäftsbereich um 11,5 Prozent zu. In Deutschland baute
Ravensburger mit einem Umsatzplus von 6,6 Prozent erneut seine
Position als Marktführer aus, nachdem der Geschäftsbereich schon im
Vorjahr herausragend abgeschnitten hatte. Dieser Trend zog sich durch
fast sämtliche Vertriebswege und Produktsegmente und unterstrich das
stabile Wachstum des Geschäftsbereichs.
Zunehmend erweisen sich auch Kooperationen zwischen dem
Geschäftsbereich Spiele, Puzzles, Beschäftigung und dem
Geschäftsbereich Kinder- und Jugendbuch als erfolgreich: Die daraus
entstehenden neuen Produkte wie die Kleinkinderserie ministeps und
die Reihe Wieso? Weshalb? Warum? (Bücher, Puzzles, Spiele) werden von
beiden Außendienstorganisationen verkauft.
G e s c h ä f t s b e r e i c h   F r e i z e i t   u n d   
   P r o m o t i o n
Spieleland im Aufwind: 8,3% Umsatzwachstum, 6,7% mehr Besucher
Das Ravensburger Spieleland präsentierte in seiner siebten Saison
deutlich bessere Zahlen als im Vorjahr - trotz der Zurückhaltung der
Verbraucher, die die Branche in 2004 zu spüren bekam. 320.000 Gäste -
20.000 mehr als im Vorjahr - kamen und ließen sich auch vom "Fix&Foxi
Raketenblitz" begeistern. In Besucherumfragen stand die rund 500
Meter lange Bahn auf Platz eins der Publikumsgunst. Der Raketenblitz
ist mit 1,1 Mio Euro die größte Einzelinvestition seit Eröffnung des
Spielands. Außerdem profitierte der Freizeitpark von umfangreichen
Marketinghilfen des Mutterhauses, das in zahlreichen Spielen und
Broschüren für das Spieleland warb. Der Ravensburger Freizeit- und
Promotion-Service, ein auf Events und Freizeitkonzepte
spezialisierter Dienstleister, trug mit 4,7 Prozent Wachstum
ebenfalls zur Umsatzsteigerung des Geschäftsbereichs bei.

Pressekontakt:

weitere Infos zur Ravensburger AG:
www.ravensburger.de/presse
Ansprechpartner:
Heinrich Hüntelmann,
Tel. 0751/86-1942,
Fax 0751/86-1657

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