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Präsident Lula gratuliert Jornal do Brasil zum Mut zur 100-prozentigen Online- Ausgabe

Rio De Janeiro (ots/PRNewswire)

In einem Artikel in
der am Mittwoch, dem 1. September 2010 erschienen Erstausgabe von
Jornal do Brasil (http://www.jb.com.br ) als erste 100-prozentige
Online-Zeitung des Landes hob Präsident Lula "JBs Tradition der
Innovation" hervor. "Brasilien braucht Qualitätszeitungen", so Lula.
"Ob in gedruckter Ausgabe oder elektronischer Version spielt keine
Rolle." Für Lula "hat Jornal do Brasil mit dem heutigen Tag ein
Bravourstück vollbracht, das eine neue Ära einleitet."
Lesen Sie unten den vollständigen Artikel aus der ersten
100-prozentigen Online-Ausgabe von JB.
Jornal do Brasil: Eine neue Herausforderung für eine
bahnbrechende Zeitung
Seit mehr als einem Jahrhundert hat sich Jornal do Brasil stets
durch eine Tradition der Innovation ausgezeichnet. Nur wenige Jahre
nach seiner Gründung hatte es den Mut, redaktionellen Raum für
öffentliche Beschwerden zu schaffen. In den 1950ern revolutionierte
es die brasilianische Presse mit einem völlig neuen Layout sowie
einer umfassenden redaktionellen Umgestaltung und wurde so zum
Richtungsweiser für alle Tageszeitungen des Landes. In den 1970ern
übernahm es die Vorreiterrolle bei der täglichen Berichterstattung
über die Arbeiterbewegung und die Metallarbeiterstreiks in der
Industrieregion ABC paulista. Und ich war ein Zeitzeuge. Im letzten
Jahrzehnt des vergangenen Jahrhunderts begann es als erste
Tageszeitung des Landes, Nachrichten im Internet zu veröffentlichen.
Mit dem heutigen Tag hat JB ein Bravourstück vollbracht, das eine
neue Ära einleitet. Als erstes aller Traditionsblätter Brasiliens
verzichtet es auf eine gedruckte Ausgabe. Ab nun erscheint JB
ausschliesslich in elektronischer Form und kann über ein Abo im
Internet gelesen werden. Jornal do Brasil verkörpert somit ein neues
Geschäftsmodell, eine neue Ära der Technologie und des Wissens.
Als Pionier auf einem Gebiet, das von der brasilianischen Presse
bislang noch nicht betreten wurde, wird Jornal do Brasil mit einer
grossen Herausforderung konfrontiert sein: ein Format zu finden, das
Benutzerfreundlichkeit und Portabilität des neuen digitalen Mediums
ins perfekte Gleichgewicht mit der Organisation und hierarchischen
Ordnung von Informationen und Ereignissen für die Öffentlichkeit und
ihre sozialen Beziehungen bringt. Ein Format, das von niedrigeren
Produktionskosten profitiert und gleichzeitig das Qualitätsniveau und
die Glaubwürdigkeit der Konkurrenz halten bzw. überbieten kann. Das
Erfolgsrezept dieses abenteuerlichen Unternehmens liegt in der Suche
nach einer geeigneten Finanzierungsformel sowie der Herstellung einer
konstruktiven Verbindung zur Leserschaft, um eine solide Beziehung
auf der Basis von Vertrauen und Treue zu schaffen.
Überall auf der Welt durchläuft der Printjournalismus eine Zeit
grosser Unsicherheit. Wissenschaftler verfolgen dieses Experiment
aufmerksam mit, wie auch Eigentümer und Journalisten unzähliger
traditioneller Zeitungen und Zeitschriften in Brasilien und anderen
Ländern. Ich hoffe vom ganzen Herzen, dass Jornal do Brasil seinen
Weg finden wird und als Weltklassezeitung einen wichtigen Beitrag zur
Meinungsbildung der brasilianischen Öffentlichkeit leisten wird.
Brasilien braucht Qualitätszeitungen. Ob in gedruckter Ausgabe
oder elektronischer Version spielt keine Rolle. Was zählt, sind die
Qualität und das Engagement, die Leser gut zu informieren und als
anspruchsvolle Diskussionsplattform zu dienen.
Luiz Inacio Lula da Silva, Präsident der Republik Brasilien.

Pressekontakt:

CONTACT: Paulo Marcio Vaz, Jornal do Brasil, +5521-3293-3800
bzw.+5521-3293-3849, paulo.marcio@jb.com.br