Neun junge Berufsleute aus der Zentralschweiz reisen an die EuroSkills 2025 in Herning
Neun junge Berufsleute aus der Zentralschweiz reisen an die EuroSkills 2025
Vom 9. bis 13. September finden im dänischen Herning die Berufseuropameisterschaften EuroSkills statt. 16 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer werden dabei die Schweiz vertreten. Mehr als die Hälfte davon kommt aus der Region Zentralschweiz.
Die Schweiz ist international bekannt für ihre hervorragende Berufsbildung. Es kommt daher nicht überraschend, dass junge Berufsleute aus der Schweiz immer wieder grosse Erfolge an internationalen Berufsmeisterschaften feiern können.
Schweiz will beste Nation Europas werden
Nun steht die nächste Berufseuropameisterschaft vor der Tür. In einer Woche beginnen in Herning die EuroSkills 2025. Bei der neunten Austragung dieser Meisterschaften nehmen rund 600 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer aus 33 Ländern teil. Die Schweiz stellt dabei eine Delegation von insgesamt 16 Wettkämpferinnen und Wettkämpfern, welche Teil des SwissSkills National Team sind und in insgesamt 14 verschiedenen Skills (Wettkämpfen) antreten. Das Ziel für die Schweizer Nationalmannschaft definiert der Technical Delegate Martin Erlacher wie folgt: «Wir setzen uns das Ziel, den Titel als beste Nation Europas zu verteidigen. Zudem möchten wir, dass alle Wettkämpfer und Wettkämpferinnen mindestens ein Diplom – eine sogenannte Medallion for Excellence – holen.»
Zentralschweiz am stärksten vertreten
Aus der Zentralschweiz sind gleich neun Wettkämpferinnen und Wettkämpfer mit dabei. Es sind dies:
- Jana Gander, Elektroinstallateurin EFZ aus Beckenried (NW)
- Florian Hurni, Gipser Trockenbauer EFZ aus Neuenkirch (LU)
- Carmen Bircher, Malerin EFZ aus Hagendorn (ZG)
- Melitta Leu, Bekleidungsgestalterin EFZ aus Zug (ZG)
- Pascal Arnold, Koch EFZ aus Attinghausen (UR)
- Leonardo Soares Sousa, Kaufmann EFZ aus Emmenbrücke (LU)
- Marlon Mathieu, Kaufmann EF aus Adligenswil (LU)
- Janis Schönenberger, Boden-Parkettleger EFZ aus Tuggen (SZ)
- Alina Knüsel Automobilmechatronikerin EFZ mit Fachrichtung Nutzfahrzeuge aus Meierskappel (LU)
Mit diesen neun jungen Berufsleuten ist die Zentralschweiz die am meisten vertretene Region innerhalb der Schweizer Delegation für die EuroSkills in Dänemark.
Intensive Vorbereitung
Die 16 Nachwuchstalente, die von ihren jeweiligen Berufsverbänden für die EuroSkills selektioniert worden sind, haben sich mit rund 1000 Stunden Training intensiv auf die Berufsmeisterschaften in Herning vorbereitet. Neben der berufsspezifischen Vorbereitung, welche die Teilnehmenden in Zusammenarbeit mit den Expertinnen und Experten, sowie ihren Berufsverbänden und Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern absolviert haben, gab es auch vier Vorbereitungsevents, die von SwissSkills organisiert wurden. Im Rahmen dieser Vorbereitungsevents ging es unter anderem darum, dass sich die Mitglieder des SwissSkills National Team zu einem Team formieren, ihre mentalen und physischen Grenzen kennenlernen und diese als Team überwinden können.
Drei Wettkampftage
Der offizielle Startschuss für die EuroSkills 2025 in Herning fällt am Dienstagabend, 09. September 2025 mit der Eröffnungsfeier. Diese wird zwei Personen aus dem SwissSkills National Team besonders in Erinnerung bleiben. Zimmermann EFZ Maurus Dörig aus Schlatt (AI) wurde von seinen Teamkolleginnen und Teamkollegen als Glockenträger auserkoren. Zudem haben die Team Leader entschieden, dass Kosmetikerin EFZ Julie Zufferey aus Uvrier (VS) die Schweizer Fahne tragen darf – für die beiden jungen Berufsleute ist das eine besondere Ehre. Die Wettkämpfe finden dann von Mittwoch bis Freitag statt. Die Resultate werden am Samstagabend in einem feierlichen Rahmen an der offiziellen Schlussfeier der EuroSkills 2025 bekanntgegeben.
Vier Wettkämpfer treten erst im November an
Vier Mitglieder des SwissSkills National Team werden an den Independent Skills Championships Europe (ISC-E) in den Skills "Butchery", "Glass Construction Technology", "Stonemasonry" und "Metal Roofing" teilnehmen. Diese vier Skills sind nicht Teil des offiziellen Programms der EuroSkills 2025 in Herning und werden daher separat ausgetragen. Der Butchery Wettkampf findet vom 12. bis 15. November in Chur statt. Die Wettkämpfer der restlichen Berufe werden dann ein paar Tage später vom 20. bis 23. November in Salzburg ausgetragen.
Weitere Informationen zu den EuroSkills und den ISC-E finden Sie auf unserer Webseite
Das gesamte Schweizer Team auf einen Blick
Zu den Profilen der Teilnehmenden aus der Zentralschweiz
- Jana Gander
- Florian Hurni
- Carmen Bircher
- Melitta Leu
- Pascal Arnold
- Leonardo Soares Sousa
- Marlon Mathieu
- Janis Schönenberger
- Alina Knüsel
Kontakt zu den Wettkämpferinnen und Wettkämpfern
Wenn Sie für einen Beitrag in Ihrem Medium vor oder nach den EuroSkills mit Wettkämpferinnen und Wettkämpfern Kontakt aufnehmen möchten, können wir Ihnen die Kontaktdaten gerne vermitteln. Schicken Sie uns dafür am einfachsten eine E-Mail an media@swiss-skills.ch
Fotos der Wettkämpferinnen und Wettkämpfer zur freien Verfügung
Ab dem zweiten Wettkampftag steht Videomaterial zur freien Verfügung
Stiftung SwissSkills, Schwarztorstrasse 87, 3007 Bern Medienkontakt: Oriane Gachet, +41 79 648 36 98, media@swiss-skills.ch www.swiss-skills.ch