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Europa-Premiere: Johnson Controls stellt ie:3 Konzeptfahrzeug vor
ie:3 - Inspiration und Effizienz im Fahrzeuginnenraum

Frankfurt (ots)

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
  http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Johnson Controls stellt unter dem Namen ie:3 sein neues Konzeptfahrzeug erstmals in Europa vor. ie steht dabei für Inspiration und Effizienz. Dank seiner breiten Entwicklungskompetenz vereint Johnson Controls Spitzentechnologien aus den Bereichen Sitze, Elektronik, Innenraum und Batterien zu einem zukunftsweisenden, integrierten Innenraumkonzept. Die gezeigten Produktlösungen reduzieren Masse und Packmaß einzelner Bauteile deutlich und verbessern die funktionelle Raumausnutzung. Die Verbindung von flexiblen Ergonomie- und skalierbaren HMI-Konzepten, innovativen Materialien und elektrischem Antrieb machen den Innenraum des ie:3 zum Erlebnisraum für alle Fahrzeuginsassen. Alle im ie:3 gezeigten Technologien sind marktübergreifend auf Plattformstrategien zugeschnitten und bereits in der nächsten Fahrzeuggeneration einsetzbar.

Am Beispiel des ie:3 löst das Unternehmen die Herausforderung, ein möglichst leistungsfähiges Energiespeichersystem und ein Maximum an Komfortfunktionen in einem voll elektrisch angetriebenen B-Segment- Fahrzeug unterzubringen: Das kompakte MPV (Multi Purpose Vehicle) verbindet ein nachhaltiges Antriebskonzept mit einem attraktiven und flexiblen Innenraum-Design. Die Komplexitäts- und Massereduktion einzelner Komponenten, die effektive Raumausnutzung und der Einsatz innovativer Materialien schaffen ein in der Kleinwagenklasse noch nie dagewesenes Raumerlebnis und ermöglichen einen hohen Grad an Gestaltungsfreiheit. Das auf die speziellen Bedürfnisse von Fahrer und Beifahrer zugeschnittene HMI-Design sorgt für nahtlose Interaktion und höchsten Komfort. Die Kombination aus individuellem Innenraum-Styling und zukunftsweisender Bordelektronik im ie:3 spricht eine zunehmend jüngere, urban geprägte Gesellschaft an.

"Der konkrete Kundennutzen steht beim ie:3 im Vordergrund. Alle integrierten Merkmale und Funktionen lassen sich weltweit an die Besonderheiten des jeweiligen Marktes anpassen. Die Neuheiten im ie:3 sind weitestgehend serienreif und könnten bereits in die Fahrzeuggeneration des Modelljahres 2015 einziehen", betont Beda Bolzenius, Vice President Johnson Controls und President Automotive Experience.

Die Innovationen und eingesetzten Technologien im ie:3 von Johnson Controls im Überblick:

Perfektionierung der Mensch-Maschine-Schnittstelle

   - Integriertes Multi-Touch-Display (neun Zoll), komfortabel von
     Fahrer und Beifahrer zu bedienen. Die intelligente grafische
     Informationsaufbereitung steigert die Interaktion zwischen
     Passagieren und Fahrzeug.
   - Combiner Head-up Display, als Stand-alone Unit projiziert es
     die wichtigsten Informationen auf eine Scheibe im Sichtfeld des
     Fahrers.
   - Virtuelles Kombiinstrument mit transreflektivem 6,5 Zoll TFT-
     Modul zur Wiedergabe der Daten unterschiedlicher
     Fahrerassistenzsysteme.
   - Verschiebbarer Multi-Controller zur Bedienung des Infotainment-  
     Systems.
   - Kabelloses Aufladen für zwei mobile Endgeräte ohne Adapter oder  
     Kabel.
   Automotive-Lithium-Ionen-Batterie der nächsten Generation:
   
   - Neue prismatische Energiezelle.
   - Innovativer, von der Batterie isolierter Kühlkreislauf.
   - Flaches Batteriedesign steigert die Flexibilität bei der
     Innenraumgestaltung.
   - Modulare, skalierbare Architektur.

Flexible Raumausnutzung

   - Lithium-Ionen-Batterien mit prismatischen Zellen, flach in der
     Bodengruppe des Fahrzeugs untergebracht.
   - Kino-Sitz-Konzept mit innovativem freitragendem Sitzdesign für
     mehr Flexibilität im Bereich von Beifahrersitzes und
     dreigeteilter Rückbank.

Reduzierung von Masse

   - Ausgewählte Materialien, darunter das dekorative 3D-Spacer Netz  
     für die Armaturentafelbespannung.
   - Lightweight Audio System im Dachhimmel ersetzt Türlautsprecher
     und schafft zusätzlichen Stauraum in den Türverkleidungen.
   - Gewichtsoptimierte Dachhimmelsysteme und Verkleidungen.

Außergewöhnlichen Materialeinsatz

   - PP-Thin-Film für Interieurteile mit hoher Qualitätsanmutung und  
     Kratzbeständigkeit.
   - Kombination aus komprimierten Naturfasern mit PP-Thin-Film.
   - Langglasfaserverstärkter Thermoplast für Stabilität bei
     reduzierter Masse.
   - FaserTec-Naturfasern schaffen hohen Sitzkomfort bei flachem
     Profil.
   - Sitzbezüge vom im Dezember 2010 übernommenen Spezialisten für
     Stoffe und Laminierungen, Michel Thierry.

Hohe Benutzerfreundlichkeit der HMI im ie:3

Das konfigurierbare Multi-Touch-Display, der verschiebbare Multicontroller und das virtuelle Kombiinstrument mit eigenständigem Combiner Head-up Display illustrieren zusammen die umfassende HMI- Philosophie von Johnson Controls. Das HMI- und Elektronik-Konzept des ie:3 ist besonders auf die Bedürfnisse des Anwenders zugeschnitten und erfüllt die hohen Ansprüche der heutigen Smartphone-Generation in punkto Style, Bedienbarkeit, Komfort und Vernetzung. Im Sinne der Personalisierung ermöglicht es den Fahrzeuginsassen die individuelle Anpassung der Anwendungen an ihre Bedürfnisse. Die Nutzer können mit allen Bedienelementen interagieren, ohne ihre komfortable Sitzposition aufgeben zu müssen.

Neue Generation von Batterietechnologie für Elektroautos

Mit einem neuen prismatischen Format ergänzt Johnson Controls sein Zellenportfolio. Entsprechend der Aufgabe, für dieses Konzeptfahrzeug einen sowohl kompakten als auch leistungsstarken Energiespeicher zu entwickeln, haben die Experten des Unternehmens ein innovatives Batteriesystem geschaffen, das in diesem Fall in den Fahrzeugboden integriert wurde. Die Lithium-Ionen-Batterie im ie:3 besitzt ein elektrisches Speichervermögen von 23,7 kWh (Kilowattstunden), dessen 216 Zellen dank der prismatischen Bauart wenig Höhe beanspruchen. Daher eignet sich dieser Zellentyp für die Integration in höhenlimitierte Einbauorte.

Das im ie:3 erstmals realisierte Batteriekonzept ermöglicht eine Reichweite von rund 100 Meilen oder 160 Kilometern. Nach sechs bis acht Stunden Ladezeit steht wieder die volle Energie zur Verfügung. Das Kraftpaket stellt eine hohe Systemsicherheit bereit und ist auch im Falle eines Unfalls sehr gut geschützt. "Johnson Controls geht nur mit technisch ausgereiften, auch unter extremem Einsatz getesteten Produkten auf den Markt. Wir planen, prismatische Zellen vor 2013 in Serie herzustellen", betont Stefan Suckow, Managing Director bei Johnson Controls-Saft.

Flexible Raumausnutzung und Business-Class Komfort im kleinen Elektroauto

Im elektrisch angetriebenen ie:3 ist es Johnson Controls gelungen, Umfang und Volumen einzelner Bauteile deutlich zu verringern und Masse einzusparen. Die Komplexitätsreduktion erreicht Johnson Controls zum Beispiel durch das flexible Sitzsystem, den intelligenten Einsatz innovativer Materialien und ein neuartiges Audio-System im Dachhimmel.

Bei innovativen Technologien im Sitzbereich besteht die hohe Kunst darin, ohne Kompromisse bei Sicherheit, Komfort und edler Anmutung einzugehen den Sitz so leicht wie möglich zu gestalten. So senkt das System im ie:3 den Platzbedarf der Sitze ohne Einbußen bei den genannten Parametern um circa 25 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Modellen. Die ideenreichen Produktlösungen von Johnson Controls ermöglichen es den Fahrzeuginsassen, den Innenraum individuell anzupassen, um Stauraum, Funktionalität und Komfort zu maximieren.

Beim auf Flexibilität ausgelegten Sitzkonzept des ie:3 können die Sitze wie bei einem Kinositz hochgeklappt werden. Aufgrund seines freitragenden Designs ermöglicht die Sitzanlage ein Best-in-Class-Komfortsystem mit um 45 Grad verstellbarer Rückenlehne und hochklappbarer Sitzfläche. Die neuartige Sitzkinematik des schlanken Leichtgewicht-Sitzes schafft größere Beinfreiheit durch verstellbare Polsterwinkel und ermöglicht die Option, den Sitz komplett einzuklappen und so den Stauraum erheblich zu vergrößern.

Das Ziel der Materialreduzierung vor Augen, hat Johnson Controls beim ie:3 die konventionellen Lautsprecherboxen aus den Türmodulen entfernt und setzt die Akustik stattdessen über kleine Transmitter um, die unauffällig in die Dachhimmelverkleidung integriert wurden. Diese Lightweight-Audio-Integration (Leichtbau-Audiointegration im Dachhimmel) optimiert den Klang und schafft in den Türpanelen zusätzliche Design-Freiheiten.

"Das ie:3-Konzept ist für uns eine hervorragende Präsentationsplattform für Innovationen, die nicht nur unsere Kunden begeistern, sondern auch dem jeweiligen Fahrzeug eine individuelle Note verleihen und rund um den Globus nachhaltige Ergebnisse liefern," so Andreas Maashoff, Director Industrial Design & Craftsmanship, Consumer & Market Research bei Johnson Controls Automotive Experience.

Unter www.johnsoncontrols.de/presse finden Sie weitere Informationen und Bildmaterial zu den ie:3-Themen

   - Mensch-Maschine-Schnittstelle
   - Combiner Head-Up-Display
   - Flexibles Sitzsystem
   - Materialeinsatz
   - Lightweight Audio Integration
   - Batteriesystem

sowie allen weiteren IAA-Nachrichten des Unternehmens.

Kontakt:

Johnson Controls GmbH
Automotive Experience
Ulrich Andree
Tel.: +49 2174 65-4343
E-mail: ulrich.andree@jci.com

Johnson Controls Power Solutions EMEA
Ina Longwitz
Tel.: +49 511 975 1031
E-Mail: ina.longwitz@jci.com

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