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Internationaler Erfolg für österreichische Modeplattform useabrand.com

Wien (ots)

Mehr als zweihundert Einreichungen begabter
"JungdesignerInnen", eine rapid wachsende online communitiy, tausende
Votes und Comments und über tausend verkaufte Kleidungsstücke - das
ist die Erfolgsbilanz der vor einem halben Jahr vom österreichischen
Jungunternehmer-Duo Anna Rihl (23) und Moritz Baier (29) lancierten
Internetplattform www.useabrand.com
Jeder kann Designer sein
useabrand.com ist weltweit die erste Modeplattform, die Profi- und
Amateur-Designern die Möglichkeit bietet, ihre Entwürfe hochzuladen
und sie so einem internationalen Publikum präsentieren zu können. Bei
useabrand kann sich (mit handskizzierten Ideen oder bis ins kleinste
Detail ausgestalteten Zeichnungen) jeder als Designer versuchen: vom
Schulkind, über den mit den vorherrschenden Trends stets
unzufriedenen Bobo, bis hin zum jung gebliebenen Pensionisten. Die
Mitglieder der useabrand community stimmen ab, welche Entwürfe ihnen
am besten gefallen. Einmal im Monat wird je  ein/-e GewinnerIn in den
Bereichen "Women's Wear" und "Men's Wear" gekürt. Chefdesignerin Anna
Rihl überarbeitet mit den Gewinnern die Designs und bereitet die
Produktion vor. Wenige Wochen später sind die Kleidungsstücke fertig
für den Verkauf im Webshop und im Wiener useabrand flagshipstore -
sowie bald auch in ausgewählten Partner-Shops in Deutschland, in der
Schweiz und in Großbritannien. Die Gewinner erhalten fünf Euro für
jedes verkaufte Kleidungsstück.
The Fashion Democracy
Moritz Baier, CEO von useabrand.com zur Philosophie des
Unternehmens: "Innovation und ,user-created Design' sind die
Schlüsselaspekte, die useabrand definieren. Mode soll frei von
auferzwungenen Dogmen sein." Unter dem Motto ,Fashion Democracy'
möchten der zuvor u. a. als Fotograf und Musikvideoproduzent tätige
Jungunternehmer Baier und seine Geschäftspartnerin ,Massenproduktion'
durch ,mass participation' ersetzen.
Über useabrand.com
useabrand.com ist weltweit die erste Modeplattform, die Profi- und
Amateur-Designern die Möglichkeit bietet, ihre Entwürfe hochzuladen,
von einer internationalen online community bewerten und (als
Gewinner) mit professioneller Unterstützung produzieren und verkaufen
zu lassen. useabrand distanziert sich bewusst von klassischen
Unternehmensstrukturen und Massenproduktion und verfolgt das Prinzip
von limitierter Kleidung. useabrand bietet individuelle, nach
ökologischen Standards produzierte Mode zu fairen Preisen. Neben dem
,you-create-fashion'-Designsystem bietet das Unternehmen auch eine
eigene Accessoireslinie sowie eine von Anna Rihl designte Männer-und
Frauenkollektion, die jeweils halbjährlich erscheint. Die Kollektion
zeichnet sich durch eine klare und reduzierte Formensprache aus und
besticht durch subtile Details. Anna Rihl hat an der Kunstuniversität
Linz studiert und bereits bei Designern wie Christian Lacroix,
Wendy&Jim, Servane Gaxotte und Irina Volkonskii gearbeitet.
Bildmaterial steht (neben einem PDF der aktuellen
Imagepräsentation von useabrand.com) in Druckauflösung unter
http://www.advertisingpool.at/download_area/kunden/useabrand/ zum
Download und honorarfreien Abdruck bereit.

Rückfragehinweis:

Advertisingpool/Robert Smejkal
Tel. +43/(0)1/581 21 20-11
mailto:smejkal@advertisingpool.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/1871/aom