Tous Actualités
Suivre
Abonner Desso Group BV

Desso Group BV

Mögliche Akquisition von Desso durch Bencis und den derzeitigen Vorstand

Waalwijk, Niederlande (ots/PRNewswire)

Die in den
Niederlanden ansässige Desso Group BV, die sich heute im Besitz von
NPM Capital und dem derzeitigen Vorstand befindet, gab bekannt, dass
NPM Capital und der Vorstand von Desso die Absicht haben, das
Unternehmen an Bencis Capital Partners zu verkaufen. Der derzeitige
Vorstand wird dabei weiterhin an dem Unternehmen beteiligt bleiben.
Die beabsichtigte Transaktion wird unter bestimmten Bedingungen
durchgeführt. Dazu gehören, dass die zuständigen Wettbewerbsbehörden
die Transaktion genehmigen und dass die Finanzierung durch die Banken
bewilligt wird. Die betreffenden Betriebsräte sind zum Zwecke von
Prüfung und Beratung über die geplante Entscheidung informiert
worden.
(Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20110204/435236-a )
(Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20110204/435236-b )
(Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20110204/435236-c )
Stef Kranendijk, CEO der Desso Group: "Mit NPM Capital haben wir
einen exzellenten Gesellschafter, der den Vorstand stets aktiv bei
der Realisierung seiner Vorhaben unterstützt hat. Trotz der
Wirtschaftskrise haben sich der Marktanteil und die Ertragskraft von
Desso während der letzten vier Jahre in jedem Jahr sehr vorteilhaft
entwickelt. Wir danken NPM Capital für die hervorragende Kooperation
in den letzten vier Jahren."
Dank ihrer Konzentration auf Innovation und Nachhaltigkeit ist
Desso bekannt für aussergewöhnliche Konzeptionen. Dazu gehören der
einzigartige Cradle to Cradle(R)-Ansatz und patentierte Produkte wie
der Desso AirMaster(R) (der Feinstaub in der Luft vermindert), Desso
EcoBase(R) (womit ein vollständiges Upcycling von Teppichfliesen
ermöglicht wird) und Desso GrassMaster(R) (Fussballfelder aus
Naturrasen, der mit künstlichem Rasen verstärkt ist; in den
Top-Stadien der Welt vorhanden und kürzlich im Wembleystadion
installiert). Darüber hinaus gilt Desso als ein besonders
aufstrebendes in Europa ansässiges Marken-Unternehmen für
Teppichböden. Ihre Marken sind Parade, Bonaparte und Desso.
Kranendijk fährt fort: "Desso wurde von Bencis Capital Partners
angesprochen, die Gesellschafter werden und die weitere Entwicklung
sowie das Wachstum des Geschäfts von Desso unterstützen möchten.
"Neben der Stärkung unserer Stellung als führender Anbieter in
Europa sehen wir grosse Chancen, unsere Geschäftsmöglichkeiten in
Lateinamerika und Asien durch unsere überzeugende Produktpalette zu
steigern. NPM Capital und der Vorstand haben das Angebot von Bencis
Capital Partners positiv aufgenommen und beabsichtigen, den zeitnahen
Abschluss der vorgesehenen Transaktion umfassend zu unterstützen. Wir
sind beeindruckt von unserem neuen Partner und davon überzeugt, dass
Bencis Capital Partners aktiv dabei mitwirken wird, das
ertragsorientierte Wachstum von Desso und ihre hervorragende und hoch
motivierte Belegschaft weiter zu fördern."
Bei Bencis Capital Partners (http://www.bencis.nl) handelt es
sich um eine angesehene Beteiligungsgesellschaft, die in Unternehmen
mit einem Nettoumsatz zwischen 30 - 500 Mio. Euro investiert.
Über DESSO
Desso konzentriert sich hauptsächlich auf das Angebot
erstklassiger Bodenbeläge und Cradle to Cradle(R)in Form von
Qualitäts-Teppichfliesen und -Bahnenware. Ihr gewerbliches
Produktangebot Business Carpets erzielt mehr als die Hälfte des
Gesamtumsatzes. Die Produkte sind in Büros, Banken, Geschäften,
öffentlichen Gebäuden, Schulen, Universitäten und Pflegeeinrichtungen
zu finden. Zu den Kunden gehören ABN AMRO, Rabobank, AkzoNobel, das
niederländische Sicherheits- und Justizministerium, KPMG, PWC,
Deloitte, Allianz, Canon, EDF, HSBC, Porsche, Procter & Gamble, SNCF,
Nestle und viele andere.
Die Innovationsstrategie von Desso konzentriert sich auf 3
Hauptgebiete: Kreativität, Funktionalität und Cradle to Cradle(R).
Bei Desso ist Kreativität gleichbedeutend mit dem Begriff
CARPETECTURE(R). Dabei handelt es sich um ein beeindruckendes
Beispiel für das Engagement von Desso, kreative Bodenbeläge zu
entwickeln und den Anforderungen von Architekten, Innenarchitekten,
Gebäudebesitzern und Endverbrauchern gerecht zu werden. Desso
entwickelt im Bereich der Funktionalität wegweisende Lösungen, die
merkliche Verbesserungen im Bereich Gesundheit, Wellness und
Wohlbefinden erzielen. Als Ergebnis dieser Innovations- und
Kreativitätsstrategie hat Desso eine Reihe patentierter Produkte auf
den Markt gebracht. Dazu gehören der Desso AirMaster(R), für eine
gegenüber harten Bodenbelägen um das 8-fache verringerte
Konzentration an Feinstaub in der Luft, und Desso EcoBase(R), das die
erste und einzige Cradle to Cradle(R)-Zertifizierung der Kategorie
"Silber" für ein komplettes Teppichfliesen-Produkt erhalten hat.
Desso Consumer Carpets bestehen aus diesen drei starken Marken:
Parade, Bonaparte und Desso. Alle Marken verfügen über eine
erfolgreiche Geschichte bei der Herstellung von Qualitätsteppichen
für Endverbraucher. Die Produkte können über spezialisierte
Einzelhändler sowie ausgewählte Geschäfte für Teppiche und
Heimtextilien bezogen werden. Desso Consumer Carpets ist das einzige
europäische Unternehmen für Qualitätsteppiche, welches in den
Beneluxstaaten, Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Österreich
am Markt ist.
Kreatives Teppichdesign und serviceorientiertes Vorgehen prägen
die Unternehmensphilosophie von Desso und haben dazu geführt, dass
Desso heute ein marktführender Anbieter von textilen
Bodenbelagslösungen für die Bereiche Hotel, Marine und Aviation
(HMA), darunter Namen wie Hilton, Intercontinental , Maritime, KLM,
Virgin, Royal Caribbean Cruise Lines und Holland America Line, ist.
Desso Sports Systems ist ein marktführender Anbieter für
Sportplatzbeläge und liefert Kunstrasen- und Verstärkungssysteme für
Naturrasen, die einen perfekten Untergrund für Sportarten auf jedem
Niveau bieten. Bei Desso GrassMaster(R) handelt es sich um einen
Sportflächenbelag aus natürlichem Rasen, der mit synthetischen
Desso-Grasfasern verstärkt ist. Die Stadien für die
Fussball-Weltmeisterschaft in Südafrika und der "Tempel des
Fussballs", das Wembleystadion, sind damit ausgestattet.
Cradle to Cradle(R)
Durch den Abschluss der Partnerschaftsvereinbarung mit der
Hamburger Environmental Protection Encouragement Agency (EPEA) wurde
Desso zum ersten Teppichhersteller des EMEA-Gebiets, der das Cradle
to Cradle(R)-Konzept verwendete. Dies steht für die radikale
Entscheidung von Desso, über die blosse' Nachhaltigkeit bei der
Produktion ihrer Teppiche und ihres Kunstrasens hinauszugehen. Nach
den Prinzipien von Cradle to Cradle(R) werden Produkte aus
Reinstoffen hergestellt, die leicht zu trennen sind, damit sowohl bei
den biologischen als auch den technischen Zyklen neue Produkte
entstehen können (= Upcycling).
Desso ist in 110 Ländern tätig. Das Unternehmen blickt auf eine
beinahe 80-jährige Tradition zurück und hat sich in dieser Zeit einen
hervorragenden Ruf als führender Hersteller von hochwertigen
Teppichfliesen und -böden erworben. Desso verfügt über vier Fabriken
und zwei grosse Distributionszentren in Europa. Es gibt
spezialisierte Kundendienstzentren überall in Europa, Nordamerika,
Asien, Lateinamerika, Afrika, dem Nahen Osten und Australien.
Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.desso.com
Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20110204/435236-a
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20110204/435236-b
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20110204/435236-c

Pressekontakt:

CONTACT: Auch wenn über finanzielle Einzelheiten keine Auskünfte
erteiltwerden,können an den Sprecher Dick Haijma Fragen gerichtet
werden: +31703538317oder+31617143286.

Plus de actualités: Desso Group BV
Plus de actualités: Desso Group BV
  • 18.05.2010 – 11:32

    Spezial-Teppichfliese sorgt für bessere Luft

    Waalwijk, Die Niederlande, May 18, 2010 (ots/PRNewswire) - Der Teppichhersteller DESSO stellt einen neuartigen Teppich vor, der speziell zur Verbesserung der Luftqualität in Gebäuden entwickelt wurde. Die Luftqualität in Innenräumen lässt oft sehr zu wünschen übrig, was zu einem wesentlichen Teil durch Staubteilchen und Feinstaub verursacht wird. Dies kann zu gesundheitlichen Problemen führen. Im Januar ...