Abonner High-Tech Bridge SA

High-Tech Bridge SA

PwC Schweiz und ImmuniWeb für mehr Cybersicherheit in KMU's

Zürich (ots)

Zwei führende Unternehmen für Cybersicherheit bündeln ihre Kompetenz, um im Rahmen ihres Lösungsansatzes die Sicherheit von kleineren und mittleren Unternehmen (KMUs) zu verbessern. Der Ansatz konzentriert sich auf die drei Hauptaspekte der Cybersicherheit: Mitarbeitende, Prozesse und Technologie.

2019 wurden eine Vielzahl von Unternehmen in der Schweiz und in Europa Opfer von gravierenden Datenverstössen. Als Ursachen gelten mangelnde Sichtbarkeit der digitalen Vermögenswerte des Unternehmens, das Fehlen eines Ansatzes für den Umgang mit Cyberrisiken, falsch konfigurierte Cloud-Speicher und mangelnde Schulung sowie Sensibilisierung der Mitarbeitenden.

Datenverstösse und Sicherheitsvorfälle dürften in naher Zukunft die Höhe schiessen:

- Die Angriffe auf die Lieferkette sind 2019 um 78% gestiegen
     (Symantec)
   - Die durchschnittliche Zeit bis zur Feststellung eines Verstosses
     im Jahr 2019 beträgt 206 Tage (IBM)
   - 83% der Enterprise Workloads wandern bis im Jahr 2020 in die
     Cloud (Forbes)
   - 41% der Schweizer Unternehmen halten die Cyberkriminalität für
     das bedeutendste Risiko im Jahr 2020 (PwC)
   - 21 Millionen Logins und Passwörter von Fortune-500-Unternehmen
     werden über das Dark Web verkauft (ImmuniWeb)

Als Reaktion auf diese kostspieligen Herausforderungen haben PwC Schweiz und ImmuniWeb gemeinsam das Angebot Cyber Attack & Readiness Evaluation (CARE) Continuous vorgestellt http://ots.ch/240YYx

Die Unternehmen erhalten dank CARE einen kontinuierlichen und umfassenden Überblick über ihre externen Angriffsflächen. Sie können die Widerstandsfähigkeit ihrer Lieferkette gegen Cyberangriffe messen, die Gefahren aus dem Dark Web erkennen und Mitarbeitenden schulen.

Yan Borboën, Partner, Risk Assurance & Cybersecurity bei PwC Schweiz, sagt: «Unsere Kunden sind den rasch wachsenden Cyberrisiken ausgesetzt. Wir bei PwC sind überzeugt, dass die Verwundbarkeit eines Unternehmens auf drei Dimensionen beruht: Mitarbeitenden, Prozessen und Technologie. Wir sind auch davon überzeugt, dass Cybersicherheit kein vernachlässigbares Thema mehr ist. Dank unserer Partnerschaft mit ImmuniWeb und unserer CARE-Lösung sind unsere Cybersicherheitsexperten nun in der Lage, diese drei Dimensionen anzugehen und unseren Kunden einen dauerhaften Schutz vor Cyberrisiken zu bieten.»

Ilia Kolochenko, CEO und Gründer von ImmuniWeb, dazu: «Wir bei ImmuniWeb arbeiten hart daran, unseren Kunden und Partnern weiterhin Mehrwert und Exzellenz zu einem unschlagbaren Preis zu liefern. Als Technologieunternehmen erkennen wir in der menschlichen Kompetenz von PwC einen immensen Wert, wenn es darum geht, auch in komplexen Situationen eine zuverlässige Lösung zu finden. Das neue Angebot liberalisiert die grundlegenden Cybersicherheitsdienste und macht sie für jeden auf dem globalen Markt leicht zugänglich, unabhängig von seinen finanziellen Mitteln oder seinen technischen Fähigkeiten.»

Das neue Flaggschiffangebot verbindet die preisgekrönte KI-Technologie von ImmuniWeb mit der multidimensionalen Risikomanagementexpertise von PwC in den Bereichen Cybersicherheit und Cyberkriminalität. Das Angebot kann auf der Plattform PwC Digital Hub von PwC Schweiz rund um die Uhr schnell und sicher konfiguriert, gestartet und bezahlt werden. Das Angebot umfasst:

- Jährliche Bewertung der Cyberrisiken und Kontrollen - Überblick
     über die Angriffsflächen des Unternehmens mithilfe eines