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Bigpoint enthüllt Projekt "Uniter" - Weltpremiere für Cross-Plattform-Gaming auf der GDC in San Francisco

Hamburg (ots)

* Technischer Prototyp demonstriert die Möglichkeit von 
     Echtzeit-Duellen zwischen Smartphone und PC 
   * Bigpoint investiert mehr als eine Million Euro in Unity-Projekte
     und die Entwicklung neuartiger Serversysteme
Als führender Entwickler von Onlinespielen konnte Bigpoint in den 
letzten Jahren großes Know How im Bereich der Serverprogrammierung 
aufbauen. Mit diesem Wissen wird derzeit ein Serversystem entwickelt,
dass Echtzeit-Multiplayerspiele zwischen Smartphone und PC möglich 
macht - sogar die Integration von Konsolen wäre realisierbar.
Diese Technologie (Codename "Uniter") stellt das Hamburger 
Unternehmen nun erstmals auf der Game Developers Conference (GDC, 9. 
- 13 .3.2010) in San Francisco der Öffentlichkeit vor und 
demonstriert am Beispiel des technischen Prototyps eines Rennspiels, 
wie Spieler auf verschiedenen Plattformen live gegeneinander antreten
können. Gerade bei einem Racing-Game besteht die Herausforderung 
darin, die Spieler in Echtzeit gegeneinander fahren und miteinander 
interagieren zu lassen, ohne dass es zu Verzögerungen kommt. 
Besonders die Errungenschaften im Bereich der Synchronisation und der
Interpolation können so demonstriert werden. Bis zu 16 Spieler pro 
Rennen sollen später möglich sein - in anderen Spielen sogar mehr.
Unter das Projekt "Uniter" fallen Bigpoints sämtliche 
Anstrengungen mit dem Ziel, plattformübergreifendes Spielen zu 
ermöglichen. Dazu Marko Hein, Chief Game Officer bei Bigpoint: "Wir 
wollen unsere Produkte in Zukunft nicht einfach für verschiedene 
Systeme anbieten, sondern es unseren Nutzern ermöglichen, wirklich 
gemeinsam zu spielen - egal auf welcher Plattform. Dank Unity ist es 
zwar sehr komfortabel möglich, z.B. ein Browserspiel auf Smartphones 
zu bringen, aber erst Bigpoints innovative Serverarchitektur erlaubt 
die Echtzeit-Verbindung der Welten. In dieser Form wurde 
Cross-Plattform-Gaming bisher noch nie realisiert."
"Um unsere Position als technologischer Weltmarktführer in diesem 
Bereich weiter auszubauen, werden wir allein 2010 mehr als eine 
Million Euro in Unity-Projekte investieren. Ein Team von über 30 
Leuten arbeitet schon jetzt daran. So kommen wir unserer Vision, 
jedem Spieler an jedem Ort und zu jeder Zeit den größten Spielspaß zu
bieten, wieder ein Stück näher.", erklärt Heiko Hubertz, CEO und 
Gründer von Bigpoint.
WEITERE INFORMATIONEN UND BILDMATERIAL FINDEN SIE UNTER FOLGENDEM 
   LINK: ftp://ftp-private-pub.bigpoint.net 
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