Abonner Pestalozzi AG

Die besten Talente aus Industriebranchen gesucht

Die Pestalozzi Gruppe zeichnet seit über 40 Jahren die Besten der Besten aus: Zusammen mit ihrem Tochterunternehmen Gabs AG verleiht sie jedes Jahr den Pestalozzi Stiftepriis den besten Absolventinnen und Absolventen von Lehrberufen der Bereiche Haustechnik, Metallbau und Metallverarbeitung sowie Gebäudehülle. Damit unterstützt der Grosshändler die Nachwuchsförderung in den Branchen, in denen er tätig ist. Die grosse Preisverleihung findet am Freitag, 10. November, im Raum Zürich statt.

Seit 1982 durften sich schon Tausende von Lehrabgängerinnen und -abgänger über den Pestalozzi Stiftepriis freuen. In diesem Jahr vergibt die Pestalozzi Gruppe den Schweizer Nachwuchspreis bereits zum 41. Mal an die Besten der Abschlusslehrgänge der verschiedenen Branchen. Seit acht Jahren verleiht sie den Prix Apprentissage auch in der Romandie. Mit dieser Auszeichnung erhalten die Gewinnerinnen und Gewinner nebst Ruhm und Ehre die Möglichkeit, sich auf dem Arbeitsmarkt zu präsentieren: Sie werden in der regionalen Presse publiziert und geniessen somit die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. Und: Auch die Lehrbetriebe profitieren davon und stärken ihren guten Ruf als Ausbildungsstätten.

Nachwuchsförderung sowohl in der Industriebranche ...

Die Pestalozzi Gruppe leistet mit dem Stiftepriis einen Beitrag zur Förderung der Berufslehre innerhalb ihrer Geschäftszweige. Ob Polymechaniker, Spengler, Konstrukteur oder Heizungsinstallateur - alle Lernenden erlernen ein spezialisiertes Handwerk. Damit die Schweiz auch in Zukunft über Top-Arbeitskräfte verfügt, braucht es sowohl Betriebe, die die Verantwortung für die Ausbildung übernehmen, als auch motivierte und leistungsstarke Jugendliche, die sich für eine Berufslehre in diesen Branchen entscheiden. "Mit unserem Schweizer Nachwuchspreis zeichnen wir gute Lehrabschlüsse in den Branchen unserer Kunden aus, womit wir diese bei der Nachwuchsförderung unterstützen möchten. Gleichzeitig setzen wir ein Zeichen und motivieren die Jugend zu diesen Ausbildungen", sagt Matthias Pestalozzi, Inhaber und Delegierter des Verwaltungsrats der Pestalozzi Gruppe.

... als auch in der Pestalozzi Gruppe

Als Arbeitgeberinnen von schweizweit über 150 handwerklichen Fachkräften ist für die Pestalozzi Gruppe und ihre Tochterfirma Gabs AG die Nachwuchsförderung auch intern ein zentrales Anliegen. Aus diesem Grund bilden sie selbst jährlich mehr als 20 Lernende aus. Die Pestalozzi Gruppe bietet diesen eine individuelle, fundierte Begleitung dank motivierter und erfahrener Praxis- und Berufsbildnerinnen und -bildnern, eine familiäre Arbeits- sowie eine offene Lernkultur und vieles mehr. Seit rund 50 Jahren haben bereits über Tausend Lernende ihre Berufslehre bei der Pestalozzi Gruppe abgeschlossen.

Grosse Preisverleihung in der Eventhalle JED

Interessierte Lehrabgängerinnen und -abgänger mit einem guten Abschluss können sich ab sofort bis am Montag, 11. September, für den Pestalozzi Stiftepriis 2023 bewerben. Die Gewinnerinnen und Gewinner sowie ihre Begleitpersonen erwartet an der grossen Preisverleihung vom Freitag, 10. November 2023, ein festliches Dinner in der Eventhalle JED in Schlieren ZH mit tollem Rahmenprogramm. Den Prämierten winkt auch dieses Jahr wieder ein erstklassiges Geschenk.

Weitere Informationen zum Pestalozzi Stiftepriis finden Sie auf www.stiftepriis.pestalozzi.com . Interessierte können sich nach der Entgegennahme ihrer Abschlusszeugnisse über dieselbe Seite bewerben.

_________________________________________

Pestalozzi - Gemeinsam bewegen. Seit 1763

Die Pestalozzi Gruppe ist ein führender Lösungsanbieter, Handels- und Logistikpartner mit einem umfassenden Qualitätssortiment, mit Beratungs- und Serviceleistungen in den Bereichen Metallbau, Industrie, Gebäudehülle und Haustechnik. Das Unternehmen mit Sitz in Dietikon ZH beliefert seine Kunden schweizweit mit einem Sortiment von über 120'000 Artikeln. Matthias Pestalozzi, CEO und Delegierter des Verwaltungsrates der Pestalozzi Gruppe, führt das Unternehmen mit Gründungsjahr 1763 in der neunten Generation.

Über Gabs AG

Die Gabs AG ist der schweizerische Leader als Zulieferer für Spengler und Dachdecker. Vermehrt auch für den Fassaden- und Metallbauer. Zudem ist Gabs auch als Lieferant für Displaymaterial für die Werbe- und Printbranche tätig. Der Gebäudehüllenspezialist kann dank seines breiten Sortiments von über 16'000 Produkten auf alle individuellen Kundenwünsche eingehen. Im Bereich Absturzsicherungen bietet die Gabs sämtliche Dienstleistungen von der Planung und Montage bis zur Objektabnahme und Wartung, an. Die Gabs AG ist ein Tochterunternehmen der Pestalozzi Gruppe und hat ihren Hauptsitz in Tägerwilen TG.

Pressekontakt:

Dominga Rohrer