Tous Actualités
Suivre
Abonner Simon - Kucher & Partners

Simon - Kucher & Partners

Energiekunden oft in Uniform statt im Maßanzug
Studie belegt: Energieanbieter stecken zu sehr in ihrer 'Versorgerrolle' fest
Kundensegmentierung ermöglicht es, auf Bedürfnisse und Verhalten einzugehen

Bonn (ots)

Die Energieversorger gehen zu wenig auf
Kundenanforderungen ein und verzichten somit auf eine effektive 
Marktbearbeitung. Das ergibt eine Studie der globalen 
Strategieberatung Simon-Kucher & Partners, die sich mit 
Kundensegmentierung bei Energieversorgern beschäftigt. Die 
Energiebranche ist einem verstärkten Wettbewerb ausgesetzt und muss 
sich neu definieren: Denn Kundenbedürfnisse und -anforderungen haben 
sich ebenfalls geändert. "Es geht nun darum, Kundenbeziehungen 
aufzubauen, zu verstehen und zu entwickeln", sagt Thomas Haller, 
Studienleiter und Partner von Simon-Kucher. Knapp 100 
Energieversorger gaben Auskunft zum Thema Segmentierung bei Privat- 
und Gewerbekunden. Ergebnis: Analysen finden zwar statt, werden aber 
nicht weiterentwickelt und die Daten bleiben oft ungenutzt. "Es fehlt
hier an der Datenaufbereitung und der Umsetzung. Viele 
Energieversorger, vor allem die Stadtwerke und Regionalversorger 
wissen oft nicht, was sie mit den Kundendaten anfangen sollen", weiß 
Haller. Alle schauen nur auf den Vertrieb und Unternehmenssteuerung, 
auf die Kundenbedürfnisse wird hingegen wenig eingegangen. Dabei 
hätten beide Seiten mehr davon. Oft wird vergessen, dass ein Kunde 
kein statisches Objekt ist. Kunden entwickeln sich weiter und 
brauchen andere Angebote. "Der Markt ist hochdynamisch. Nicht das 
Produkt oder das Unternehmen sondern der Kunde steht im Mittelpunkt. 
Manche Energieversorger müssen das erst noch begreifen", so Haller.
Kundensegmentierung nur bedingt eingesetzt
Bei den Studienergebnissen fällt auf, dass extrem unterschiedliche
Ausrichtungen je nach Einzugsgebiet existieren. Bei 
Regionalversorgern steht vor allem die Kundenbindung im Mittelpunkt 
(88 Prozent), überregionale Anbieter konzentrieren sich auf die 
Neukundengewinnung (84 Prozent)...
Vollständige Pressemitteilung: 
www2.simon-kucher.com/index.php/de/news/pressemitteilungen.html

Pressekontakt:

Für Rückfragen und detaillierte Informationen stehen wir Ihnen gerne
zur Verfügung: Anita Müller (Public Relations Manager), Tel: +49
228 9843 352,
Fax: +49 228 9843 380, E-Mail: Anita.Mueller@simon-kucher.com