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Abonner GFJJ Franchising AG, RE/MAX Schweiz

GFJJ Franchising AG, RE/MAX Schweiz

Martkleader RE/MAX baut Marktanteil seit 10 Jahren aus: 10% Marktanteil als nächstes Ziel
Hohe Professionalität, starke lokale Verankerung und Gemeinschaftsgeschäfte als Erfolgsfaktoren

Dierikon, Luzern (ots)

Das Netzwerk der Immobilienmakler von
RE/MAX Schweiz erhöhte das Honorarvolumen 2009 um 5%. Der Marktleader
RE/MAX wächst seit dem Start Ende 2000 ohne Unterbruch. 2009 wurden 
Immobilien im Wert von mehr als 1.2 Milliarden Franken vermittelt und
mehr als 4000 Kunden bedient. RE/MAX bietet in der Schweiz mehr 
Immobilien an als die vier nächst kleineren Mitbewerber. Ins Jahr 
2010 starten 352 Maklerinnen und Makler. Das nächste Ziel sind 10% 
Marktanteil.
Im Jahr 2010 feiert RE/MAX Schweiz zehn Jahre Marktpräsenz. Teddy 
Keifer, Masterfranchisenehmer und CEO und Marco Röllin, COO seit dem 
1. Januar 2010, nahmen das Jubiläum zum Anlass auf 10 ereignisreiche 
Jahre zurückzublicken und die zukünftige Wachstumsstrategie 
aufzuzeigen.
In zehn Jahren eine starke Basis gelegt
1999 unterzeichnete Teddy Keifer, CEO RE/MAX Schweiz, den 
Master-Franchising-Vertrag für die Schweiz mit RE/MAX Europa. Im 
Herbst 2000 eröffnete das erste Büro in Möhlin. 2003 startete der 
hundertste Makler, 2004 eröffnete das hundertste Büro. 2005 
vermittelte RE/MAX erstmals Immobilien im Gesamtwert von mehr als 
einer Milliarde Franken. Im gleichen Jahr gründete Teddy Keifer die 
NIMS, die neue Immobilienmaklerschule Schweiz, die erste Schule der 
Schweiz, die Makler ausbildet. Ebenfalls 2005 organisierte RE/MAX 
Schweiz im KKL-Luzern ein Treffen der RE/MAX-Netzwerke 
Deutschland/Österreich/Schweiz mit mehr als 1000 Teilnehmenden. Das 
von allen RE/MAX Maklern erzielte Honorar steigt seit dem Start Jahr 
für Jahr an. 2007 übertraf das Honorarvolumen des gesamten 
RE/MAX-Netzwerkes in der Schweiz erstmals die 30 Millionen Franken 
Marke. 2008 und 2009 ist das Honorarvolumen nochmals gestiegen, 2009 
um 5%. Vermittelt wurden Immobilien im Wert von mehr als 1.2 
Milliarden Franken. Seit 2009 arbeiten die Büros mit der neuesten 
Maklersoftware-Technologie, die Mandatsbewirtschaftung, 
Kundenbetreuung und Werbung verknüpft. Der technologische Vorsprung 
beruht darauf, dass weit über zehtausend Makler im internationalen 
RE/MAX Netzwerk diese Software nutzen, testen und Erfahrungen an die 
Entwickler zurückgeben. Per 1.1.2010 hat RE/MAX Schweiz die 
Geschäftsleitung mit Markus Röllin, COO verstärkt. Im Fokus der 
nächsten Jahre steht das Ziel, die Schwelle von 10 % Marktanteil zu 
übertreffen.
Verdichtung des Netzwerkes und Professionalisierung
Markus Röllin will dieses Wachstumsziel erreichen, indem er die 
Rekrutierung qualifizierter Maklerpersönlichkeiten der Büros fördert 
und die Aus- und Weiterbildung der RE/MAX Maklerinnen und Makler 
ausbaut. Seit 2009 ist die Ausbildung zum Fachmakler für alle 
obligatorisch, die als Maklerin oder Makler bei RE/MAX starten 
wollen. Das Ausbildungsangebot soll in den nächsten Jahren 
kontinuierlich erweitert werden. RE/MAX ist nicht nur Markleader 
sondern weiss auch eine grosse und immer grösser werdende Zahl 
erfahrener Makler in ihren Reihen, die mehr als fünf Jahre 
Berufserfahrung haben. Markus Röllin: "In zehn Jahren werden einem 
bedeutenden Teil unserer Büros mehr als 10 Maklerinnen und Makler 
angeschlossen sein. Das Ziel, mehr als 10 Prozent Marktanteil wollen 
wir schon früher erreichen. Mit der Basis, die Teddy Keifer gelegt 
hat, ist dieses Ziel greifbar." Mit jedem Makler, der sich einem Büro
anschliesst, steigen die Vorteile der Kunden. Je mehr aktive, 
professionelle Makler, umso detaillierter werden die Kenntnisse des 
lokalen Marktes und der lokalen Kunden.
Vernetzung mit Europa stärkt Markenpräsenz
Die Europa-Zentrale von RE/MAX unterstützt die Netzwerke in den 
einzelnen Ländern mit einer starken Markenwerbung. Gemäss Peter 
Rossegg, Marketingleiter von RE/MAX Europa soll das europäische 
Sponsoring der Marke die Werte Professionalität, Qualität und 
Schnelligkeit in der Immobilienvermittlung vermitteln. Ein 
Sponsoring, das diese Werte in den meisten Ländern vermittelt, sind 
z.B. Ski-Weltcuprennen wie das Lauberhornrennen, an dem die Marke 
RE/MAX auch dieses Jahr wieder sehr prominent vertreten war, oder 
Champions-League-Fussballspiele.

Kontakt:

Doreen Pietsch, Marketingverantwortliche RE/MAX Schweiz
Tel.: +41/41/429'81'81
E-Mail: doreen.pietsch@remax.ch
Internet: www.remax.ch , www.nims.ch