Abonner Panta Rhei PR AG

Bestellung Airbus A350S: KLM investiert in sauberere, leisere und treibstoff-effizientere Langstreckenflugzeuge

Un document

Bestellung Airbus A350S: KLM investiert in sauberere, leisere und treibstoffeffizientere Langstreckenflugzeuge

KLM plant, ihre Langstreckenflotte der älteren Generation in den kommenden Jahren mit Flugzeugen der Airbus A350-Familie zu erneuern. Der Airbus A350 gilt als das sparsamste und leiseste Flugzeug seiner Generation. Diese neuen Grossraumflugzeuge bieten erhebliche Vorteile bei der Reduzierung der CO2-Emissionen und der Lärmbelastung. Die Beschaffung erfolgt vorbehaltlich der Empfehlungen des KLM-Betriebsrats.

«Heute ist ein ganz besonderer Tag für KLM. Mit der vorgeschlagenen Entscheidung zum Kauf neuer Flugzeuge haben wir einen grossen Schritt in Richtung Zukunft getan. Mit den A350 können wir unsere Flotte deutlich sauberer, leiser und treibstoffeffizienter machen. Das ist wichtig, denn wir alle stehen vor der grossen Aufgabe, nachhaltiger zu werden. Darüber hinaus können wir unseren Passagieren auf Interkontinentalflügen deutlich mehr Service und Komfort bieten.»

Marjan Rintel, CEO KLM

Die Air France KLM Group hat mit Airbus einen Vertrag über insgesamt 50 Airbus A350-900 und A350-1000 mit einer Option auf 40 weitere Flugzeuge unterzeichnet. KLM und Air France wird die bestellten Flugzeuge nach lokaler Marktdynamik und regulatorischen Bedingungen untereinander aufteilen. KLM geht davon aus, dass der Airbus A350 ab 2026 auf Interkontinentalflügen zum Einsatz kommen und die Boeing 777-200ER, Airbus A330-200 und Airbus A330-300 ersetzen wird.

Nachhaltiger und leiser

Der neue Airbus A350 ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer umweltfreundlicheren und leiseren Flotte. Er erzeugt 40 Prozent weniger Lärm und verbraucht 25 Prozent weniger Treibstoff als vergleichbare Flugzeuge der älteren Generation. Der Rumpf des Flugzeugs besteht grösstenteils aus verstärkten, leichten Materialien (Verbundwerkstoffe und Titan), sodass längere Strecken mit weniger Treibstoff zurückgelegt werden können. In Verbindung mit der Verwendung von nachhaltigem Flugtreibstoff, «Sustainable Aviation fuel» (SAF), und anderen betrieblichen Innovationen und Effizienzsteigerungen werden diese neuen Flugzeuge wesentlich dazu beitragen, den Betrieb sauberer, leiser und treibstoffeffizienter zu machen. Der Airbus A350 ist auch im Hinblick auf Kundenerlebnis, Komfort und Effizienz von Bedeutung.

Plus de actualités: Panta Rhei PR AG