Abonner Panta Rhei PR AG

Un document

Partnerschaft in Afrika: Romantik kooperiert mit

Gondwana Collection Namibia

Nach Allianzen in Frankreich und Asien gehen die Romantik Hotels & Restaurants jetzt eine strategische Partnerschaft mit der afrikanischen Gondwana Collection Namibia ein. Das Unternehmen betreibt Erlebnis-Lodges und ein Hotel in Namibia. Die beiden Marken vertreiben ihre Angebote künftig gegenseitig und wollen Personal austauschen. "Die Partnerschaft mit der Gondwana Collection eröffnet den Romantik-Gästen neue Erlebniswelten. Die Lodges von Gondwana sind so einzigartig wie die atemberaubende Natur in dem afrikanischen Land", freut sich Romantik-Vorstand Thomas Edelkamp. Die Idee für die Kooperation ist entstanden aus einer Initiative von Otto und Anneliese Hauser-Seger, Besitzer des Romantik Hotels Schweizerhof in Grindelwald. Sie pflegen enge Kontakte zu Namibia sowie zur Gondwana Collection Namibia und engagieren sich im Know-how-Transfer für das südafrikanische Land.

Mannfred Goldbeck, Direktor der Gondwana Collection, freut sich, mit Romantik jetzt einen neuen Partner aus einem der grossen touristischen Quellmärkte an seiner Seite zu wissen: "Romantik und Gondwana teilen die gleichen Werte. Es geht um aussergewöhnliche Erlebnisse und persönliche Gastfreundschaft. Diese Verbindung passt perfekt." Damit die Romantik-Gäste zukünftig auch nach Namibia reisen und Gondwana-Fans ihren Weg nach Europa finden, sollen die Hotels über die jeweiligen Vertriebskanäle der Partner gegenseitig buchbar gemacht werden. Ausserdem sind gemeinsame Vermarktungsaktivitäten in den eigenen Medien und darüber hinaus geplant.

So verfügt Romantik über ein Lifestyle-Magazin mit einer jährlichen Auflage von über 100'000 Exemplaren, das auch online beworben wird. Gondwana erreicht seine Gäste ebenfalls online und mit einem hochwertigen Magazin direkt in den Hotels. Ferner wartet die Marke mit besonders vielfältigen Angeboten im Internet - zum Beispiel mit einem reichweitenstarken YouTube-Kanal - für seine über 20 Lodges auf.

Intensiver Personalaustausch geplant

"Wir haben in den letzten Jahren bei unserer Zusammenarbeit mit 'Les Collectionneurs' in Frankreich und 'Secret Retreats' in Asien grosse Erfolge erzielt und setzen die Erfahrungswerte jetzt ein, um mit Romantik auf den nächsten Kontinent zu gehen. Über die Vermarktung von Übernachtungen und Erlebnissen hinaus wollen wir mit Gondwana aber auch einen intensiven Personalaustausch organisieren", sagt Thomas Edelkamp. Dabei geht es darum, Mitarbeitenden aus Afrika Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten in Europa zu bieten. Ebenso erhalten Romantik-Mitarbeitende aus neun Ländern Europas die Chance, im südlichen Afrika zu arbeiten. "Wir bieten damit Austauschmöglichkeiten, die sonst nur Mitarbeitende international agierender Konzerne vorfinden", freut sich Thomas Edelkamp. Und Mannfred Goldbeck ergänzt: "Mit der Gondwana Collection wollen wir Namibia und den Menschen, die hier leben, eine Zukunft geben. Mit Romantik an unserer Seite erreichen wir jetzt einen weiteren Meilenstein."

Die Gondwana Collection baut seit mehr als 20 Jahren an den Plätzen der namibischen Naturwunder aussergewöhnliche Erlebnis-Lodges. Die Häuser, oft aus historischen Farmen hervorgegangen, stehen in der Tradition des Landes, werden nachhaltig bewirtschaftet und bieten jeden Komfort. Mehr als 20 Lodges und ein Hotel gehören heute zur Gondwana Collection. Jede Unterkunft liegt in unmittelbarer Nähe einer spektakulären Sehenswürdigkeit. Die engen Beziehungen zur Gondwana Collection hat das Hotelier-Ehepaar Otto und Anneliese Hauser-Seger vom Romantik Hotel Schweizerhof in Grindelwald vor rund fünf Jahren geknüpft. Seither engagieren sich die zwei Grindelwalder aktiv im Know-how-Transfer in Nambia und für die nunmehr international für Romantik verstetigte Kooperation.

Informationen für die Medien:
Medienstelle Romantik Hotels & Restaurants, c/o Panta Rhei PR
Dr. Reto Wilhelm:  r.wilhelm@pantarhei.ch, T +41 44 365 20 20