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Neue Fortschritte in der Alzheimer-Forschung auf der Alzheimer's Association International Conference on Alzheimer's Disease 2010

Honolulu, July 14, 2010 (ots/PRNewswire)

Auf der Alzheimer's
Association's 2010 International Conference on  Alzheimer's Disease
(AAICAD 2010) (Internationale Konferenz der  Alzheimer-Gesellschaft
zur Alzheimer-Erkrankung 2010) in Honolulu kamen in dieser Woche
kamen fast 4.000 Wissenschaftler aus der ganzen Welt zusammen, um
über die neuesten Fortschritte bei der Erforschung der
Behandlungsmethoden, Risikofaktoren und Diagnose für die
Gesundheitsepidemie des 21. Jahrhunderts zu berichten und zu
diskutieren - Die Alzheimer-Erkrankung.
"Mit einer älter werdenden Baby-Boomer-Generation wird die Krise
durch die Alzheimer-Erkrankung immer mehr Leben betreffen und eine
unaufhaltbare finanzielle Belastung für das staatliche
Gesundheitswesen darstellen - speziell in der medizinischen
Versorgung und dem Gesundheitsdienst für Bedürftige", so Dr. William
Thies, Chefmediziner und wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der
Alzheimer's Association.
"In dieser Woche haben wir vielversprechende Untersuchungen, die
an vielen Fronten durchgeführt wurden, gesehen - Möglichkeiten, die
sehr gut zu signifikanten Änderungen bei der Diagnose und Behandlung
von Alzheimer führen können. Allerdings bleibt weiterhin die
chronische Unterinvestition bei der Alzheimer-Forschung eines der
grössten Hindernisse, um den Menschen neue und effektive Therapien zu
bringen", so Thies.
"Jeden Tag gehen die Forscher an die Arbeit, mit dem einzigen
Ziel, unser Wissen und Verständnis über Alzheimer zu erweitern,
welche die sich klar abzeichnende Krankheit der
Baby-Boomer-Generation sein wird. Wir brauchen eine Rückmeldung von
der Regierung, die eine gleichbleibende Verbindlichkeit zeigt, indem
ein Finanzierungsniveau für eine Forschung bereitgestellt wird, die
uns zu besseren diagnostischen Tests, Behandlungen und eine Heilung
führt", fügte Thies hinzu.
Die Höhepunkte der AAICAD 2010 waren zum Beispiel:
- Die Alzheimer's Association gab die Einführung der Alzheimer's
      Association TrialMatch(TM) bekannt, ein vertrauliches, kostenloses und
      interaktives Tool, das Informationen zu umfassenden klinischen Studien
      und eine individualisierten, versuchsweisen Übereinstimmungsdienst für
      Menschen mit Alzheimer und der damit verbundenen Demenz bietet.
      Das Internet (www.alz.org/trialmatch)und ein telefonbasiertes (800-272-
      3900) Programm bieten einen Service bei Alzheimer an, der einzigartig
      in seiner Art ist, indem vereinzelte Übereinstimmungen bei klinischen
      Studien für Menschen mit Alzheimer geliefert werden. Es steht für
      medizinisches Fachpersonal, Pflegepersonen und freiwilligen Helfern zur
      Verfügung.
    - Das Dementia Demonstration Project (DDP), ein interdisziplinärer
      Versuch, der vom Geriatric Research, Education and Clinic Center
      (Klinisches Zentrum für Geriatrie-Forschung und Bildung) am
      Minneapolis Veterans (VA) Medical Center geleitet wurde, fand
      heraus, dass durch eine Früherkennung, Diagnose und Pflegemanagement
      bei Personen, bei denen kürzlich eine kognitive Funktionsstörung und
      Demenz festgestellt wurde, die ambulanten Kosten um fast 30 Prozent
      gesenkt werden konnten. Veteranen in der Studie, bei denen eine
      Diagnose in den DDP-Kliniken gestellt wurde, konnten im Jahr nach der
      Diagnose der kognitiven Funktionsstörung ihre ambulanten
      Gesundheitskosten durchschnittlich um 1.991 USD pro Jahr sinken, im
      Vergleich zum Jahr davor, vor der Diagnose. In den DDP-Kliniken traf
      sich das Demenz-Pflegeteam nach der Auswertung mit den Patienten und
      deren Familien, um die Ergebnisse durchzugehen, die Diagnose zu
      diskutieren und um Behandlungsempfehlungen bei Ausbruch der Krankheit
      zu geben. Info-Material, Hilfe bei der Suche nach benötigten Diensten
      und direkte Unterstützung und Schulung von Team-Mitgliedern, wurde
      angeboten, wenn es gebraucht wurde.
    - Belege aus drei langfristigen, gross angelegten Studien (Framingham
      Study, Cardiovascular Health Study, NHANES III) unterstützen die
      Verbindung physischer Aktivität sowie bestimmte Ernährungselemente (wie
      Tee und Vitamin D) mit dem möglichen Erhalt kognitiver Fähigkeiten und
      der Reduzierung des Demenzrisikos bei älteren Erwachsenen. Ausserdem
      konnte heute eine neue Alzheimer-Studie, die an einem Tiermodell
      durchgeführt und die heute auf der AAICAD 2010 vorgestellt wurde,
      darauf hinweisen, dass eine Antioxidantien-reiche Diät mit Walnüssen
      gut für die Gehirnfunktion ist. Die Forschung wies auf eine Reihe von
      Faktoren hin, die einen Einfluss auf unser Risiko an Alzheimer zu
      erkranken und kognitive Abfälle haben, wobei der stärkste die
      kardiovaskulären Risikofaktoren reduziert. Die Alzheimer's Association
      und andere Einrichtungen haben wiederholt langfristige, grössere
      Forschungsstudien gefordert, um die Rolle, die diese Faktoren bei der
      Alterung des Gehirns  spielen, zu klären. Diese Studien von der AAICAD
      2010 sind einige der ersten Berichte dieser Art über Alzheimer und das
      ist vielversprechend aber sie sind noch kein definitiver Beweis.
    - Die Wissenschaftler auf der AAICAD 2010 präsentierten die ersten
      vorläufigen Berichte aus drei Arbeitsgruppen - welche die Demenz der
      Alzheimer-Erkrankung, die Mild-Cognitive-Impairment (MCI) (leichte
      kognitive Beeinträchtigung) durch die Alzheimer-Krankheit und die prä-
      klinische Alzheimer-Krankheit abdeckten - die von der National
      Institute on Aging (NIA) (Staatliches Institut für Altersforschung) und
      der Alzheimer's Association (Alzheimer-Gesellschaft) einberufen wurden,
      um zum ersten Mal seit 25 Jahren die diagnostischen Kriterien für die
      Alzheimer-Krankheit vorzustellen. Die Vorschläge könnten die
      bestehenden Kriterien ändern, da sie die verschiedenen Stadien der
      Erkrankung und die Inklusion der Biomarker der Alzheimer-Erkrankung
      berücksichtigen. Während sich die Rolle der Biomarker in den drei
      Stadien ändert, muss hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit und Validität
      bei der Diagnose noch viel verstanden werden. Das macht es so wichtig,
      dass wir jede neue Empfehlung sorgfältig testen. Weitere Eingaben
      werden von der NIA und der Gesellschaft durch eine Webseite zur
      Verfügung stehen, die sofort nach den AAICAD-Präsentationen online
      gestellt wird, unter http://www.alz.org/research/diagnostic_criteria.
    - Das primäre therapeutische Ziel bei der Alzheimer-Erkrankung war das
      Beta-Amyloid-Peptid, welches sich ausserhalb der Gehirnzellen anlegt,
      um klebende Klumpen zu bilden, ach bekannt als Plaque. Seit Kurzem wird
      auch noch mehr Aufmerksamkeit auf das Tau-Protein gelegt, welches
      innerhalb der Gehirnzellen von Leuten mit Alzheimer ansammelt und
      dadurch Neurofibrillen bildet. Vier neue, aber sehr vorläufige
      Forschungsstudien, die auf der AAICAD 2010 vorgestellt wurden,
      beschrieben die experimentellen Immuntherapien bei Alzheimer,
      wobei zwei von ihnen direkt auf Tau abzielten und zwei von ihnen
      vielleicht Tau reduzieren können, obwohl ihr primäres Ziel Beta-
      Amyloid war. Wichtig dabei ist, dass diese Studien uns nicht nur mehr
      über die auf Tau gerichteten Therapien erzählen, sondern auch über den
      Verlauf der Alzheimer-Erkrankung. Es kann sein, dass sich Amyloid im
      Gehirn verändert, wie es früh bei der Alzheimer-Erkrankung geschieht
      und Tau-bezogene Veränderungen geschehen "nachgelagert", wo sie einen
      direkteren Effekt auf die kognitiven Funktionen haben. Daher können
      Immuntherapie-Behandlungen, die auf Amyloid abzielen, ebenso die
      neurodegenerativen Prozesse, die im späteren Krankheitsverlauf
      auftreten, ändern. Allerdings muss dies noch festgelegt werden.
    - Bei früheren Ergebnissen, die auf der AAICAD 2010 berichtet wurden,
      wurde ein Gen, das als FTO bekannt ist, das anscheinend auch mit
      Adipositas beim Menschen zusammenhängt, ebenso das Risiko der
      Alzheimer-Erkrankung und Demenz erhöht. Wenn eine Person bestimmte
      Varianten von sowohl FTO und einem anerkannten Alzheimer-Risikogen
      aufweist, bekannt als APOE, kann das Risiko an Alzheimer zu erkranken
      doppelt so hoch sein. Kürzlich wurde bewiesen, dass FTO einen Einfluss
      auf den Body-Mass-Index (BMI) und das Risiko für Diabetes hat. Diese
      vaskulären Risikofaktoren wurden auch mit dem Risiko der Alzheimer-
      Erkrankung assoziiert. Allerdings haben die Forscher auch
      herausgefunden, dass das erhöhte Risiko unabhängig von diesen
      Eigenschaften ist und lassen darauf schliessen, dass es einen anderen
      Mechanismus gibt, bei dem FTO mit einem erhöhten Risiko für Alzheimer
      verbunden wird. Diese Ergebnisse müssen noch durch weitere Forschungen
      bestätigt werden. Tatsächlich müssen wir allgemein mehr über Genetik
      und andere Ursachen für Alzheimer wissen, sodass wir noch zusätzliche
      Ziele für Therapien und Vorsorge haben
    - Einreichungen in letzter Minute auf der AAICAD 2010, bekannt als
      "heisse Themen", legten nahe, dass (1) ein kürzlich entdecktes
      Risikogen für Alzheimer einen frühen Einfluss auf die
      Gedächtnisleistungen und das Gehirnvolumen hat, (2) intranasales
      Insulin kann bei Alzheimer heilsam sein, und (3) Beta-Amyloid-Depots in
      den Gehirnen von Menschen mit der Alzheimer-Erkrankung nehmen andere
      Formen an, basierend auf dem bekannten Alzheimer-Risikogen.
      -- Die zwei Studien, die auf der AAICAD 2010 vorgestellt wurden, geben
         uns mehr Informationen über das TOMM40-Gen - ein neu identifiziertes
         Risiko-Gen für Alzheimer. Es wurde herausgefunden, dass gesunde,
         mittelalte Personen, die eine hohe Risikoversion von TOMM40 haben,
         (a) schlechter bei Erinnerungstests abschlossen und (b) ein
         reduziertes Gehirnvolumen in zwei Regionen hatten, die früh von
         Alzheimer angegriffen werden.
      -- Eine kurze (4 Monate dauernde) klinische Studie von intravenösem
         Insulin bei Alzheimer und dem Mild-Cognitive-Impairment (MCI) zeigte
         auf, dass statistisch signifikante Vorteile bei bestimmten
         Funktions- und Gedächtnistests bestehen, aber es bei anderen keine
         Veränderungen gibt. Bei denen, die eine höhere Leistung bei den
         Gedächtnistests zeigten, gab es auch positive Veränderungen bei den
         Alzheimer-Biomarkern in der Rückenmarksflüssigkeit. Grössere, länger
         dauernde Studien sind geplant.
      -- Forscher, die ein neues Abbildungs-Tool verwenden, verweisen darauf,
         dass es unterschiedliche Formen von Beta-Amyloid-Depots im
         Alzheimer-Gehirn gibt, basierend darauf, welcher Version des gut
         eingeführten Alzheimer-Risko-Gens eine Person hat, bekannt als APOE.
         Dies kann besonders wichtig sein, da die Therapie bei einigen
         Personen in einigen kürzlich durchgeführten Studien Erfolg zeigte,
         die bestimmte Typen von APOE aufwiesen, aber weniger effektiv
         oder gar keinen Einfluss bei andern Typen zeigten.
    - Zwei neue Studien von der AAICAD 2010 deuten darauf hin, dass wenn man
      an Alzheimer erkrankt ist, das Risiko erhöht sein könnte, auch noch
      andere mögliche gesundheitliche Funktionsstörungen zu bekommen, wie zum
      Beispiel Krämpfe und Anämie. Forscher in einer Studie fanden heraus,
      dass die Krampfrate pro 1000 Personen pro Jahr, in einer
      Studienbevölkerung, die 14.838 Personen mit Alzheimer berücksichtigte,
      im Alter von 50 Jahren oder älter und 14.838 zufällig ausgewählte, dem
      Alter und dem Geschlecht entsprechenden Personen ohne Alzheimer, 9,1
      bei den Patienten mit Alzheimer betrug, im Vergleich zu 1,4 derjenigen
      ohne Alzheimer-Erkrankung - eine Inzidenz-Rate die 6,4 Mal höher ist.
      In eine zweiten Studie mit 1.112 älteren Erwachsenen (768
      Gesundheitskontrollen, 133 MCI, 211 Alzheimer) wurde herausgefunden,
      dass Menschen mit Anämie ein erhöhtes Risiko für eine Erkrankung an
      Alzheimer haben (die Chance ist: 2,56). Und es wurde in der Studie
      herausgefunden, dass die Menschen mit Alzheimer ein erhöhtes Risiko
      aufweisen anämisch zu werden (die Chance ist: 2,61). Wenn Alzheimer
      ebenso das Risiko anderer Funktionsstörungen erhöht, dann ist der
      Einfluss möglicherweise verheerender als wir angenommen haben, da die
      Weltbevölkerung immer älter wird und da immer mehr Länder in ihren
      Gewohnheiten und Lebensstilen immer westlicher werden.
    - Ältere Erwachsene unterschiedlicher rassischer und ethischer Ursprünge
      sind eine der am schnellsten wachsenden Bevölkerungssegmente in den
      vereinigten Staaten. Neue Forschungen, die auf der AAICAD 2010
      vorgestellt wurden, zeigten auf, dass in der Studie ältere Afro-
      Amerikaner und Latinos mit einer schweren kognitiven Funktionsstörung
      eher nicht in einem Pflegeheim untergebracht werden und länger
      überleben als weisse, ältere Erwachsene. Diese Ergebnisse haben
      signifikante Auswirkungen auf die Pflege- und Gemeinderessourcen. Es
      gibt einen grösseren Bedarf als angenommen für kulturell angemessene
      Pflegeressourcen bei Demenz und heim- und gemeindebasierten
      Dienstleistungen für diese Bevölkerungsgruppen.
      -- Speziell diese Ergebnisse sind fesselnd, da Afro-Amerikaner
         etwa zwei Mal und Latinos eineinhalb Mal eher Alzheimer und Demenz
         entwickeln als Weisse, nach den Fakten und Zahlen des Berichts zur
         Alzheimer-Erkrankung der Alzheimer's Association's 2010.
      -- Ein weiterer Bericht, der auf der AAICAD 2010 vorgelegt wurde,
         sagte aus, dass sich der Verlust-Prozess und die Trauererfahrung für
         die Pfleger der Alzheimer-Patienten nach dem Tod ihrer Lieben sehr
         bei den unterschiedlichen rassischen und ethnischen Gruppen
         unterscheidet.
      -- Ein dritter Forschungsbericht empfahl, dass kulturelle und
         spirituelle Überzeugungen von Afro-Amerikanern, amerikanischen
         Indianern und Weissen stark davon beeinflusst werden, wie lange es
         bei einer Familie dauert, eine medizinische Diagnose von Alzheimer
         zu suchen.
Über AAICAD
Die Alzheimer's Association International Conference on
Alzheimer's Disease (AAICAD) ist die weltweit grösste Konferenz ihrer
Art, die Forscher aus aller Welt zusammenbringt, um über die
bahnbrechenden Forschungen und Informationen über die Ursachen,
Diagnose, Behandlung und Prävention der Alzheimer-Erkrankung und der
damit verbundenen Funktionsstörungen zu berichten und zu diskutieren.
Als Teil des Alzheimer's Association Forschungsprogramms dient AAICAD
als Katalysator für die Erzeugung neuer Kenntnisse über die Demenz
und der Pflege einer vitalen, kollegialen Forschungsgemeinschaft.
Über die Alzheimer's Association
Die Alzheimer's Association ist die führende freiwillige
Gesundheitsorganisation für die Pflege, Unterstützung und Erforschung
von Alzheimer. Unsere Mission ist es, Alzheimer durch Fortschritt und
Forschung zu eliminieren, um Pflege zu bieten und zu verbessern und
um alle Betroffenen zu unterstützen und um das Risiko von
Demenz-Erkrankungen durch die Unterstützung der Gesundheit des
Gehirns zu vermindern. Unsere Vision ist eine Welt ohne Alzheimer.
Besuchen Sie http://www.alz.org oder rufen Sie 800-272-3900 an.
ZUR VERÖFFENTLICHUNG GESPERRT BIS MITTWOCH DEN 14. JULI 2010,
07:30 Uhr (HAST, Hawaiianische Standardzeit) / 13:30 Uhr (Europäische
Zeit)

Pressekontakt:

CONTACT: Alzheimer's Association Presseleitung:
+1-312-335-4078,media@alz.org, oder ICAD 2010 Presseraum, 10. - 15.
Juli: +1-808-792-6523

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