Kunstmuseum Bern - Zentrum Paul Klee
Spektakulärer Kunsttransport aus dem Berliner Bundeskanzleramt ins Kunstmuseum Bern
Kirchner x Kirchner
Liebe Medienschaffende
Nach 50 Jahren im Kabinettssaal hat Ernst Ludwig Kirchners Ölgemälde Sonntag der Bergbauern heute das Berliner Bundeskanzleramt verlassen und wird ab 12. September 2025 in der Ausstellung Kirchner x Kirchner im Kunstmuseum Bern ausgestellt. Einem breiten Publikum ist das Gemälde dadurch bekannt, dass es beinahe Abend für Abend in den deutschen Fernsehnachrichten im Hintergrund der Kabinettssitzungen der Deutschen Regierung sichtbar ist.
Aufgrund der monumentalen Dimensionen des Ölgemäldes, das 4 m lang und 1,70 m hoch ist, musste das Kunstwerk über die Terrasse des Bundeskanzleramtes herausbefördert und mit einem Kran in den Ehrenhof heruntergehievt werden.
Im Anschluss wurde das Bild Neue Sterne von Meret Oppenheim (1913-1985) aus der Sammlung des Kunstmuseum Bern per Kran hochgetragen. Das Gemälde einer der bedeutendsten Schweizer Künstlerin des 20. Jahrhunderts leiht das Kunstmuseum Bern im Gegenzug an das Bundeskanzleramt aus.
Das Mediendossier sowie die Pressebilder finden Sie im Medienbereich auf unserer Webseite.
Herzliche Grüsse
Dr. Anne-Cécile Foulon
Abteilungsleiterin Kommunikation & Marketing
Kunstmuseum Bern – Zentrum Paul Klee
Pressestelle Kunstmuseum Bern Hodlerstrasse 8-12, 3011 Bern press@kunstmuseumbern.ch | +41 31 328 09 93 kunstmuseumbern.ch
Individueller Ausstellungsbesuch Medienschaffende mit gültigem Presseausweis können die Ausstellungen im Kunstmuseum Bern gratis besuchen. Bitte akkreditieren Sie sich im Vorfeld mit dem digitalen Formular.