Abonner BearingPoint AG

BearingPoint AG

Digitalisierung hautnah - Auftakt zum 18. eGovernment-Wettbewerb
BearingPoint und Cisco suchen die besten Digitalisierungs- und Modernisierungsprojekte

Zürich (ots)

Die digitale Aufholjagd hat begonnen: Stärker denn je treiben Behörden in Deutschland aktuell eGovernment-Projekte voran. Das verspricht einen besseren Service für Bürgerinnen und Bürger sowie effizientere Abläufe. Die Rahmenbedingungen für Digitalisierungsvorhaben sind auch angesichts sprudelnder Steuereinnahmen günstig. Sie bieten Spielraum für Investitionen in die Modernisierung der Verwaltung, was in vielen vorbildlichen Projekten bereits umgesetzt wird. Diese Projekte sichtbar zu machen, ist ein wesentliches Ziel des eGovernment-Wettbewerbs der Unternehmensberatung BearingPoint und des Technologieanbieters Cisco. Dieser startet nun in die 18. Runde.

Bis zum Bewerbungsschluss am 5. März 2019 sind öffentliche Organisationen aus Bund, Ländern und Gemeinden sowie Sozialversicherungsträger und Institutionen des Gesundheitswesens dazu aufgerufen, ihre Konzepte und Projekte zur Verwaltungsmodernisierung einzureichen. Aus allen Bewerbungen ermittelt ein unabhängiger Expertenstab pro Kategorie drei Finalisten. Diese erhalten die Möglichkeit, ihre Projekte am 9. und 10. April 2019 auf den Finalistentagen und anschliessend auf der Webseite des Wettbewerbs zu präsentieren. Die feierliche Preisverleihung findet auf dem Zukunftskongress "Staat und Verwaltung" im Mai 2019 in Berlin statt. Die Teilnahmeunterlagen liegen unter http://www.egovernment-wettbewerb.de zum Download bereit.

"Offenheit für neue Ideen und Ansätze von aussen sowie der Wille, Innovationen von innen heraus voranzutreiben sind wichtige Voraussetzungen, um das Potential der Digitalisierung vollumfänglich nutzen zu können. Mit diesem Wettbewerb wollen wir dies fordern und fördern", so Pompeo D'Ingiandi, Partner und Leiter Public Services bei BearingPoint Schweiz zu den Beweggründen für die Ausrichtung.

Jon Abele, Partner und Leiter Public Services bei BearingPoint in Deutschland, ergänzt: "Mit dem Wettbewerb fördern wir den ressortübergreifenden Austausch zu Good und Best Practices, damit engagierte Verwaltungsmodernisierer von den Erfahrungen anderer Organisationen profitieren können. Der eGovernment-Wettbewerb ist zugleich Leistungsschau und Ideenschmiede für Modernisierungsvorhaben".

Jonas Rahe, Sales Executive bei Cisco Deutschland, ergänzt: "Der eGovernment-Wettbewerb gilt als anerkannter Gradmesser und Boost-Faktor für eGovernment-Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Auszeichnung als Finalist oder Gewinner erfüllt die Projektteams mit Stolz und neuer Motivation für anstehende Modernisierungsvorhaben."

Nutzerinnen und Nutzer im Vordergrund

Online-Dienstleistungen der Verwaltung sind nur erfolgreich, wenn sie für ihre Nutzer gestaltet sind. Der Wettbewerb legt daher den Fokus auf Projekte mit hoher Nutzer- und Nutzenorientierung. Mit der Unterteilung der Digitalisierungsprojekte in die Bereiche "Bund und Länder bzw. Kantone" sowie "Städte und Regionen" berücksichtigen die Ausrichter die unterschiedlichen Rahmenbedingen der einzelnen Verwaltungsebenen. Die Kategorie "Bestes Digitalisierungsprojekt in Bund und Ländern bzw. Kantone" fokussiert sich auf aussergewöhnliche Ansätze zur Digitalisierung der Verwaltung, insbesondere auf eGovernment-Lösungen. Die Kategorie "Bestes Digitalisierungsprojekt in Städten und Regionen" zielt darauf ab, das digitale Angebot einer Stadt oder Region zu bewerten, hierzu gehören insbesondere Smart City-Ansätze.

Zum breiten Themenspektrum des eGovernment-Wettbewerbs zählen Ideen wie der Einsatz von Robotics und Künstlicher Intelligenz bei Verwaltungsvorgängen, die Nutzung der Chancen durch das Internet der Dinge, die Schaffung leistungsfähiger und sicherer IT-Architekturen ebenso wie Prozessveränderungen, Programme zur Gewinnung qualifizierten Personals, Schulung der Mitarbeiter, Veränderungsmanagement und intensivere Kooperationen zwischen den Behörden.

"Von modernen Verwaltungsangeboten sollen vor allem die Bürgerinnen und Bürger profitieren und dadurch Spass an der Nutzung von Online-Dienstleistungen haben. Der eGovernment-Wettbewerb macht das unermüdliche Engagement und das kreative Potential von Bundes-, Landes- bzw. Kantons- und Kommunal- bzw. Gemeindebehörden für die Verwaltungsmodernisierung sichtbar. Er sucht Vorreiter und Visionäre, die Lust auf Neues haben und darauf, sich mit den Besten der Branche auszutauschen. So können wir den drängenden Herausforderungen des digitalen Wandels begegnen", kommentiert Bundesminister Helge Braun, Schirmherr des eGovernment-Wettbewerbs.

Über Cisco

Cisco (NASDAQ: CSCO), der weltweit führende IT-Anbieter, hilft Unternehmen dabei, schon heute die Geschäftschancen von morgen zu nutzen. Durch die Vernetzung von Menschen, Prozessen, Daten und Dingen entstehen unvergleichliche Möglichkeiten. Aktuelle Informationen zu Cisco finden Sie unter

Homepage: http://www.cisco.com/web/DE/presse/index.html
   Blog: http://gblogs.cisco.com/de/
   Facebook: http://www.facebook.com/CiscoGermany
   Twitter: https://twitter.com/#!/cisco_germany
   Pressekontakt Cisco
   Fink & Fuchs Public Relations AG
   Johanna Fritz
   Telefon 0611-74131-949
   Email  cisco@ffpr.de

Über BearingPoint

BearingPoint ist eine unabhängige Management- und Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen agiert in drei Bereichen: Consulting, Solutions und Ventures. Consulting umfasst das klassische Beratungsgeschäft, Solutions fokussiert auf eigene technische Lösungen in den Bereichen Digital Transformation, Regulatory Technology sowie Advanced Analytics, und Ventures treibt die Finanzierung und Entwicklung von Start-ups voran. Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit führenden Unternehmen und Organisationen. BearingPoints globales Beratungs-Netzwerk mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

Weitere Informationen:
   Homepage: www.bearingpoint.com