Abonner BearingPoint AG

FATCA-Reporting: Mit dem BearingPoint Tool FiTAX haben Kunden weltweit ihr Steuerreporting abgeschlossen

Rund 2.000 Finanzinstitute konnten dank FiTAX ihr Reporting gemäß den Anforderungen ihrer Steuerbehörden erstellen. Die FiTAX FATCA Lösung umfasst über 45 Länder.

Das Jahr 2015 ist ein Meilenstein für die Einführung von FATCA (Foreign Account Tax Compliance Act): Ausländische Finanzinstitute mussten zum ersten Mal Meldungen gemäß den FATCA Vorgaben erstellen - sowohl an die IRS (FATCA final regulations scheme) als auch an andere ausländische Steuerbehörden (Intergovernmental Agreement - Modelle 1 und 2). Vor diesem Hintergrund haben die Anwender der FiTAX-Lösung der Unternehmensberatung BearingPoint ihr Reporting gemäß den Vorgaben und zwischenstaatlichen Vereinbarungen nach FATCA erstellt: Zwischen März und August 2015 meldeten über 2.000 Finanzinstitute in 45 Ländern, die die FiTAX-Lösung nutzen, ihre Finanzinformationen im Zusammenhang mit ihren US-Kunden an die lokalen Steuerbehörden und direkt an die IRS. Dank der Flexibilität von FiTAX haben einige Institute auch individuelle Berichte für ihre Kunden generiert, um sie über die gemeldeten Daten zu informieren.

Laut Xavier Lambillotte, IT Project Director, Société Générale, war insbesondere die schnelle Einführung von FiTAX FATCA der Schlüssel zum Erfolg: "Die Teams von BearingPoint waren sehr aktiv und umfassend in alle Phasen des FATCA-Projekts involviert. Ihre Fähigkeit, schnell zu handeln, war erfolgsentscheidend für das Projekt. Denn dadurch konnten wir die hochkomplexen und sich ständig verändernden Regulierungsanforderungen erfüllen."

Der Umgang mit Veränderungen ist ein wesentlicher Punkt bei FATCA: "Eine der größten Herausforderungen für Finanzinstitute ist es, immer auf dem aktuellsten Stand der sich ständig verändernden Anforderungen der Steuerbehörden zu sein. Oft sind dabei Anpassungen im Reporting notwendig. Veränderungen zu verfolgen und Prozesse neu auszurichten - termingerecht und zuverlässig - wird für Finanzinstitute immer schwieriger. Vor diesem Hintergrund haben Finanzinstitute von der Zusammenarbeit mit BearingPoint profitiert, da FiTAX immer dem aktuellsten Stand entsprach", kommentiert Ronald Frey, Partner bei BearingPoint.

BearingPoint hat 2015 zudem zwei neue FiTAX Module auf den Markt gebracht:

- FiTAX CRS: gemäß den Vorgaben der OECD (Organization for Economic
  Cooperation and Development) zum automatischen
  Informationsaustausch
- FiTAX UK FATCA: gemäß den Vorgaben der UK CDOT-Vereinbarungen
  (Crown Dependencies and Overseas Territories), inklusive ARR
  (Alternative Reporting Regime) für UK RNDs (Resident Non Domiciled
  Individuals)

Die FiTAX-Reportinglösung

FiTAX wurde in 2001 entwickelt, um Finanzinstitute dabei zu unterstützen, die gesetzlichen Reportingprozesse zu automatisieren. FiTAX ermöglicht das QI, EUSD, FATCA, UK FATCA und CRS Reporting für mehrere Länder von einer zentralen Plattform aus. Um die Anwendung zu erleichtern, sind die Module zwar unabhängig, nutzen aber alle dieselbe Benutzeroberfläche (Helios) und IT Infrastruktur, dasselbe Zugriffsrechte-Management und dieselben Daten.

Die FiTAX-Lösung von BearingPoint ist skalierbar, kann sowohl von globalen als auch von lokalen Finanzinstitutionen genutzt werden und bietet eine Reihe von Modulen mit Schwerpunkt Steueraufsichtsrecht an:

- FiTAX QI: Reporting für "Qualified Intermediaries" an die
  US-Steuerbehörden IRS. Chapter 3
- FiTAX Recon: Automatisierter QI Datenabgleich mit externen
  Depotstellen
- FiTAX EU: EUSD Reporting an ausländische Steuerbehörden
- FiTAX FATCA: IRS Reporting für FFIs. Chapter 4
- FiTAX CRS: OECD Reporting für den automatisierten
  Informationsaustausch AIA
- FiTAX UK FATCA: Reporting CDOT Vereinbarungen sowie Alternative
  Reporting Regime (ARR)

BearingPoint Berater haben immer im Blick, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen permanent verändern und die daraus entstehenden komplexen Systeme flexible, fokussierte und individuelle Lösungswege erfordern. Unsere Kunden profitieren von messbaren Ergebnissen, wenn sie mit uns zusammenarbeiten. Wir kombinieren branchenspezifische Management- und Fachkompetenz mit neuen technischen Möglichkeiten und eigenen Produkt-Entwicklungen, um unsere Lösungen an die individuellen Fragestellungen unserer Kunden anzupassen. Dieser partnerschaftliche, ergebnisorientierte Ansatz bildet das Herz unserer Unternehmenskultur und hat zu nachhaltigen Beziehungen mit vielen der weltweit führenden Unternehmen und Organisationen geführt. Unser globales Beratungs-Netzwerk mit 9.700 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 70 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bearingpoint.com und in der BearingPoint Toolbox: http://toolbox.bearingpoint.com

Alexander Bock
mailto:alexander.bock@bearingpoint.com