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Europäische Automobilindustrie verprellt Interessenten

Frankfurt am Main (ots)

BearingPoint-Studie unterstreicht
Defizite im Umgang mit potenziellen Kunden: Fast die Hälfte aller 
Online-Anfragen nach Infomaterial und Probefahrten bleibt 
unbeantwortet
Die europäische Automobilindustrie zeigt deutliche Schwächen bei 
der Betreuung potenzieller Neuwagenkäufer. Zu diesem Ergebnis kommt 
eine aktuelle Studie der Management- und Technologieberatung 
BearingPoint ( www.bearingpoint.de ) und des IT-Dienstleisters 
Multi-M/IT. Für die Studie wurden im November 2009 auf den 
Internetseiten von 19 Autoherstellern in 2.500 Stichproben 
Infomaterialien und Probefahrten angefordert. In 48 Prozent aller 
Fälle mussten die Interessenten länger als sieben Tage auf die 
Zusendung der Materialien warten. Noch drastischer das Ergebnis bei 
den angefragten Probefahrten: 63 Prozent der Tester hatten nach vier 
Tagen noch keine Antwort. 42 Prozent blieben selbst nach Abschluss 
des 14-tägigen Untersuchungszeitraums unbeantwortet. Untersucht 
wurden Hersteller in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, 
Italien, den Niederlanden, Russland und Spanien.
Die Studie macht deutlich, dass die gesamte Industrie erhebliche 
Probleme mit den Prozessen im Lead-Management hat. Keine Marke konnte
in allen Märkten überzeugen. Premium-Marken schnitten im 
Neukundenkontakt nicht besser ab als Volumenmarken, teilweise sogar 
eher schlechter. Immerhin: Die deutschen Hersteller schließen im 
europäischen Vergleich ordentlich ab. Fast die Hälfte (47 Prozent) 
der deutschen Anbieter reagierten innerhalb von vier Tagen auf eine 
Anfrage für eine Probefahrt. Damit rangieren sie hinter 
Großbritannien auf Platz zwei.
"Die Hersteller sollten sich unsere Studie genau anschauen, ihre 
Systeme, Prozesse und Verantwortlichkeiten überprüfen und anpassen. 
Speziell an der Schnittstelle zwischen den Marken und ihren Händlern 
müssen die Prozesse optimiert und die Verantwortlichkeiten geklärt 
werden. Wenn Anfragen in den Lead-Management-Systemen zwar 
weitergegeben aber im weiteren Prozessverlauf nicht konsequent 
bearbeitet werden, gehen mögliche Kunden verloren", so Anton Weig, 
Partner bei BearingPoint und verantwortlich für den Bereich 
Automobilwirtschaft in Deutschland.
Nachdem die deutsche Abwrackprämie und vergleichbare Anreize in 
anderen Märkten die Nachfrage 2009 in die Höhe schnellen ließen und 
eine große Zahl von Kaufentscheidungen vorgezogen wurde, vermeldeten 
die Hersteller bereits im Januar 2010 massive Absatzeinbrüche. "Die 
Automobilindustrie investiert Milliarden in Werbung und 
Verkaufsförderung. Umso erstaunlicher, dass die Hersteller gerade 
jene Kunden, die kurz vor einer Kaufentscheidung für eine bestimmte 
Marke stehen, nicht effektiv betreuen", sagt Rob Maylin, Director bei
Multi-M/IT.
Schneller Service und eine schnelle und effektive Bearbeitung von 
Kundenanfragen erhöht, genauso wie die Durchführung von Probefahrten,
die Kaufwahrscheinlichkeit für eine bestimmte Marke. "Die Aufdeckung 
der Schwachstellen ist nicht immer einfach. Wer es aber schafft, das 
erhebliche Optimierungspotenzial zu realisieren, wird insbesondere in
der derzeitigen Marktsituation unmittelbar profitieren", ergänzt 
Anton Weig.
Über BearingPoint:
BearingPoint berät Unternehmen und Organisationen in den Bereichen
Commercial Services, Financial Services und Public Services bei der 
Lösung ihrer dringendsten und wichtigsten Aufgaben. In enger 
partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Kunden definieren 
BearingPoint-Berater anspruchsvolle Ziele und entwickeln Lösungen, 
Prozesse und Systeme entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Dies 
bildet die Grundlage für einen außerordentlichen Beitrag zum 
Geschäftserfolg - und eine außergewöhnliche Kundenzufriedenheit. Seit
der Übernahme durch seine Partner im Rahmen eines Management Buy-Out 
ist BearingPoint eine unabhängige Unternehmensberatung, die 
Unternehmertum sowie Management- und Technologiekompetenz auf 
einzigartige Weise vereint. Das Unternehmen beschäftigt rund 3.250 
Mitarbeiter in 14 europäischen Ländern. Das Unternehmen hat 
europäische Wurzeln, agiert aber global. In Deutschland belegt 
BearingPoint laut Lünendonk-Liste derzeit Platz sechs unter den Top 
25 Managementberatungen.
Für weitere Informationen: www.bearingpointconsulting.com und 
www.bearingpoint.de

Pressekontakt:

Wiebke Hinz
BearingPoint GmbH
Tel. 0049-69 13022-5991
mailto:Wiebke.Hinz@bearingpointconsulting.com

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