Abonner Samsung Semiconductor Europe GmbH

Samsung startet Massenproduktion von NVMe SSDs mit 3,2 TB in 3D V-NAND Flash-Memory-Technologie für Enterprise-Sever der nächsten Generation

- Querverweis: Die Pressemitteilung liegt in der digitalen
  Pressemappe zum Download vor und ist unter
  http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar -

Samsung Electronics Co. Ltd., Marktführer bei innovativer Speichertechnologie, hat mit der Massenproduktion von 3,2 Terabyte (TB) großen NVMe* PCIe SSDs (Solid State Drives) in 3D V-NAND (Vertical NAND) Flash-Speicher-Technologie begonnen. Die neuen SSDs sind für den Einsatz in High-End Enterprise-Serversystemen prädestiniert.

Die NVMe PCIe SSDs mit der Bezeichnung SM1715 nutzen die proprietäre 3D V-NAND Technologie von Samsung in einem HHHL (Half-Height, Half-Length) Karten-Formfaktor und bieten eine Speicherkapazität von 3,2TB. Gegenüber den bisher größten NVMe SSDs mit 1,6TB von Samsung ist dies das doppelte Speichervolumen.

"Durch den Beginn der Massenproduktion dieser neuen V-NAND-basierten NVMe SSDs, welche die größte heute verfügbare Leistungsfähigkeit und Speicherdichte bieten, erwarten wir eine wesentliche Ausdehnung des Marktes für High-Density SSDs", sagt Jeeho Baek, Vice President, Memory Marketing, Samsung Electronics. "Samsung plant in Zukunft weitere, noch leistungsstärkere V-NAND-basierte SSDs mit noch höherer Speicherkapazität und Zuverlässigkeit vorzustellen, um seinen Kunden weltweit Wettbewerbsvorteile zu verschaffen."

Das SM1715 ist hinsichtlich Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit eine verbesserte Version von der XS1715 von Samsung. Für das XS1715 mit 2,5 Zoll hat Samsung zum Jahresbeginn eine Auszeichnung als "2014 Flash Memory Summit Best of Show" erhalten. Die SSD wurde damit als eine der innovativsten Flash-Speicher-Technologien gewürdigt.

Die neue 3,2TB NVMe SSD bietet eine sequenzielle Lesegeschwindigkeit von bis zu 3.000 MByte/s und eine sequenzielle Schreibgeschwindigkeit von bis zu 2.200 MByte/s. Wahlfreie Lesevorgänge erfolgen mit bis zu 750.000 IOPS (Input Output Operations per Second); wahlfreie Schreibvorgänge mit bis zu 130.000 IOPS.

Darüber hinaus zeichnet sich das 3,2TB große SM1715 durch eine herausragende Zuverlässigkeit von 10 DWPDs (Drive Writes Per Day) für fünf Jahre aus. Dieses hohe Maß an Zuverlässigkeit haben Hersteller von Enterprise Servern für ihre High-End Speicher-Lösungen verlangt.

Angeboten wird das SM1715 in Versionen mit 1,6TB und 3,2TB. Es erweitert somit die NVMe-Optionen um ein 2,5 Zoll NVMe XS1715 Angebot, das 800 GB- und 1,6TB Versionen enthält.

Seit 2013 hat Samsung eine Reihe industrieweit erster 3D V-NAND-basierter SATA SSDs für PCs und Data Center vorgestellt. Jetzt bringt das Unternehmen das SM1715 auf den Markt, um den Übergang auf die NVMe-Schnittstelle im Bereich Premium Server zu beschleunigen. Zugleich wird das 3D V-NAND SSD-Geschäft erweitert, um auch Laufwerke über 3TB anbieten zu können.

Für mehr Informationen über die Speicher- und SSD-Produkte von Samsung besuchen Sie bitte www.samsung.com/GreenMemory und www.samsung.com/SSD.

Samsung Electronics Co. Ltd. ist ein weltweit führender Anbieter von Technologie, die Menschen überall neue Möglichkeiten eröffnet. Durch kontinuierliche Innovation und Marktbeobachtung transformiert das Unternehmen die Welten der Fernsehgeräte, Smartphones, Tablets, PCs, Kameras, Haushaltsgeräte, Drucker, LTE-Systeme, Medizingeräte, Halbleiter und LED-Lösungen. Bei Samsung Electronics Co. Ltd. sind 286000 Menschen in 80 Ländern beschäftigt. Der jährliche Umsatz des Unternehmens beträgt über US$216,7 Mrd. Für mehr Informationen besuchen Sie bitte www.samsung.com.

* Hinweis für Redakteure: NVMe (Non-Volatile Memory Express) ist eine optimierte, leistungsstarke und skalierbare Host-Controller-Schnittstelle mit einer "Streamlined" Register-Schnittstelle und Befehlssatz, entwickelt für Enterprise- und Client-Systeme, die PCIe SSDs nutzen.

Ujeong Jahnke / Marketing communication
Tel +49(0)6196-66-3300